Einfahren und Leistung

  • nachdem ich bei km Stand 31.000 die vierzigtausender Inspektion vorgezogen habe , hat der Werkstattmeister meines Freundlichen sich nach getaner Probefahrt wie folgt über mein Baby geäußert :


    O-Ton : " Boah der geht ja wie Sau "


    auch mein subjektives Empfinden sagt mir , daß er mit 192 PS ganz ordentlich motorisiert ist.
    Anderseits wird im Forum oft über fehlende Leistung geklagt.
    Ich frage mich nun , ob das vielleicht auch was mit dem Einfahren des Auto's zu tun hat.
    Also mein Rex ist nach 1000km nicht mehr geschont worden. Immer erst schön warm gefahren und dann drehzahlmäßig schön regelmäßig bis zum "piep".
    Auch gabs bisher keinerlei Mängel wie Abregeln , Ölschaum etc.


    Eure Erfahrungen diesbezüglich würden mich interessieren

  • Stimme dir zu. Ich glaube auch, dass es hauptsächlich auf das richtige Einfahren und später auf das richtige "Fordern" ankommt.
    Ich finde, dass mein 192er auch sehr gut geht :thumb:
    Ich habe auch von vielen meiner "Nachfahrern" meiner bisherigen Wagen - so sie nicht das zeitliche gesegnet hatten -
    gehört, dass der Wagen gut geht. Deshalb hatte immer Neuwagen und wäre dann selber Schuld gewesen, wenn sie nicht gelaufen wären...

  • Zitat

    Original von HUME
    Stimme dir zu. Ich glaube auch, dass es hauptsächlich auf das richtige Einfahren und später auf das richtige "Fordern" ankommt.
    Ich finde, dass mein 192er auch sehr gut geht :thumb:
    Ich habe auch von vielen meiner "Nachfahrern" meiner bisherigen Wagen - so sie nicht das zeitliche gesegnet hatten -
    gehört, dass der Wagen gut geht. Deshalb hatte immer Neuwagen und wäre dann selber Schuld gewesen, wenn sie nicht gelaufen wären...


    So ein Unsinn !!!Wir leben im Jahr 2006 und das einzige was sich einfährt sind deine Reifen und du selbst!
    Alles andere ist von den Fertigungstolleranzen abhängig.
    Also ich wünsche weiterhin viel Glück beim Autokauf

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Lewko,


    dann würde es bedeuten, dass die Hersteller dem Kapitel "einfahren" keine weitere Bedeutung beimessen würden. Da dem nicht so ist, stellt sich die Frage: Wer liegt falsch... Du oder alle Autohersteller?


    Unabhängig davon gebe ich Dir recht, dass die Leistung *auch* von Fertigungstoleranzen abhängt - und dass diese beim REX scheinbar weiter auseinander liegen. Durch schlechtes einfahren kannst Du natürlich einen schwachen REX noch ärmlicher machen...


    cu
    Marquis

  • Im Werbe+ Vorstellungsvideo von MMD sagen sie extra, das das richtige Einfahren in den ersten 1000km einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Wagens hat.
    Ich hab das Video auf der Platte und kann mal den Auschnit rauskopieren...

  • Zitat

    Original von Marquis
    Lewko,


    dann würde es bedeuten, dass die Hersteller dem Kapitel "einfahren" keine weitere Bedeutung beimessen würden. Da dem nicht so ist, stellt sich die Frage: Wer liegt falsch... Du oder alle Autohersteller?


    Marquis


    In den letzten 10 Jahren fand ich bei 5 Autokäufen lediglich bei einem Fahrzeug(RX-8) eine Rubrik Einfahren.! Und die Dinge ,die zum RX8 geschrieben sind beherzigt in der Regel Jeder,da auf jedem Fall die Reifen eingefahren werden und man sich an das Fahrzeug gewöhnen muß.
    Ließ mal selber nach!!!
    Ich hab 2 Rexe gleichermaßen eingefahren die unterschiedlicher nicht sein können!Verbrauchsunterschied liegt über 2 l und Leistungsunterschied bei empfundenen 40 PS.


    Ein gut gehender Rex ist Glückssache und hat nichts mit dem Einfahren zu tun!
    Man kann nur nachhelfen ,wenn man das Forum kennt dann weiß man wie

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Also in meinem 323F den ich Neu gekauft hatte gab es auch das Kapitel Einfahren, genauso wie bei unserem neuen Citroen C3 Pluriel. Ich weis nicht , welche Automarken Du so fährst, aber scheinen ja ganz spezielle zu sein, wenn man bei denen keinen Wert auf das Einfahren legt!!


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Wüstenhaini
    ich muß mich korregieren,habe gleich mal beim 3er Mazda nachgeschaut und es stand exakt das Gleiche wie beim RX-8
    Ich hatte früher auch den 323-F und bin mir jetzt nicht mehr sichr ob es auch dort stand.Kann sein ,das ich meine Erinnerung zurückgedrängt habe ,weil es immer im gleichen Wortlaut steht
    Jadenfalls ist es stark verallgemeinert .Ich sag ja auch nicht ,das ich nicht so gefahren wäre zum Anfang , sondern das es auf die spätere Leistung keinen Einfluß hat
    Der Hersteller will sich eher Absichern ,das der Wagen nicht verheizt wird bzw. die Bremsen und Reifen ihre volle Wirksamkeit erreicht haben.(Mann soll ja auch keine Vollbremsung machen)
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher ,das beim Alfa 156 ,wie auch beim Citroen Picasso und dem Proton meiner Frau nichts der Gleichen stand!
    Jedenfalls nicht s zum einfahren im eigentlichen Sinne ,wie es bei früheren Wagen ohne Steuergeräte üblich war!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Mechanik bleibt Mechanik da helfen die bestprogrammierten Steuergeräte nix und wer sich etwas mit Physik beschäftigt der brauch sich über Sinn und Unsinn des Einfahrens keine weiteren Gedanken machen...


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Hallo,


    topi


    Wenn denn wirklich was an dieser "Einfahrerei" dran sein sollte, was ich uebrigens wie RxLewko sehe, dann muesste mein RX auch gehen, wie ein geoelter Blitz.
    Tut er aber nicht!
    Soviel zum Thema ^^


    Gruss Gala

  • Selbst bei den heutigen mechanisch sehr genauen Fertigungen der Motoren sind immer noch Unebenheiten im Material, die erst nach Abspulen einiger Kilometer "eingeebnet" werden und somit einen kleineren Widerstand ergo weniger Spritverbrauch ergo höhere Leitsung mit sich bringen.Das ist eben mal so und ist nicht von der Hand zuweisen. Die Unterschiede fallen zwar nicht mehr so grvierend auf wie das früher mal war, aber sie sind denoch vorhanden. Physik trickst man eben nicht so einfach aus.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Jeder Motor der gebaut wird kommt zum Testlauf auf den Prüfstand. Aber das Einfahren muss trotzdem passieren um die mechanischen Teile aufeinander einzustellen, auch wenn die Fertigungstoleranzen im 1/100 - Bereich liegen.


    Ich werden auf jeden Fall jeden neuen Wagen einfahren, denn schaden tut es bestimmt nicht.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Jetzt habe ich mal noch eine wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage:


    Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn ich meinem neuen RX-8 von Anfang an eine FOX Auspuffanlage spendiere? Ich lass die noch vor der Fahrzeugübergabe montieren. Wirkt sich das auf das Einfahren oder auf sonst irgendwas aus?


    Gruß
    Andy


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Andy80


    Ich glaub nicht das es einen Einfluss hat, ob du den Fox jetzt drunter machst oder erst wie ich nach 6000 km.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Hallo,


    kann Gala nur Recht geben. Da ich ihn und seinen Rex persönlich kenne (und er hat eine Menge Mist damit), weiß ich, das es "KEIN" verheizter Rex ist. Trotzdem nur Probleme damit.


    Ich habe meinen dank Forum, gem. Richtlinien hier, eingefahren. Verbrauch ca. 12,5 l/100 km, Höchstgeschwindigkeit 262 km/h lt. Tacho, wenig Ölverbrauch. Gut, bevor er die 262 km/h fuhr, hatte er nach dem Frühstück in Essen einmal abgeregelt. Danach war nichts mehr zu spüren und finden konnte man auch nichts bei Mazda. Vielleicht zu wenig "Luft" gehabt, da ich im Windschatten fuhr.


    Hoffentlich tauscht mir keiner den Motor. Der hätte einen guten Fang gemacht.


    Grüsse
    Michael

  • Moin, moin,


    der Umkehrschluss ist doch nicht: Wenn der REX nur ordentlich eingefahren wird gibt es keine Probleme. Vielmehr kann ich ansonsten ein Problem schaffen, was später nur durch einen neuen Motor beseitigt werden kann.


    Viele Fehler lassen sich mit schlechtem einfahren ja auch nicht erklären, andere müssen nicht nur mit dem einfahren zu tun haben.


    Konklusion:
    Wenn Galacius seinen REX gut eingefahren hat, aber trotzdem reichlich Probleme hat... Dann liegt es nicht am einfahren, sondern woanders. Vielleicht wäre es ja noch schlimmer gekommen, wenn der Motor nicht richtig eingefahren worde.


    Also, ich bin weiterhin überzeugt, dass ein gutes einfahren wichtig ist - aber es ist kein Garant für einen "TOP" Motor.


    cu
    Marquis

    2 Mal editiert, zuletzt von Marquis ()


  • Hallo Marquis,


    so hatte ich es auch gemeint.


    Grüsse
    Michael

  • gerade mal aus spass an der freude geguckt, was meine alte 323F bedienunganleitung (2. auflage, 1991, aus sentimentalen gruenden von mir aufgehoben ;( ) zum einfahren sagt:


    zusammengefasst etwa so:


    - keine vollgasfahrten
    - nur kurzzeitig hoehere drehzahlen (der BGF mit BP DOHC drehte auch bis 7.500 :D )
    - zu niedrige drehzahlen vermeiden
    - zuegige fahrweise mit haeufig wechselnden drehzahlen


    das ganze gilt speziell fuer die ersten 1000Km


    geknickte gruesse vom doc :(

  • :thumb:


    Und genau deshalb läuft mein 323F bis heute ohne Probs ( Benziner kein Diesel) 241000Km mit einem momentanen Ölverbrauch von ca 1 LiterÖl auf 10.000Km, genau wie von Anfang an. Würde es keinen Rex geben, würde ich das Superteil auch noch gerne weiterfahren, aber......am 15. Mai ist es soweit!!!! :><:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @docfraggler!


    Habe genau wie Du in die Bedienungsanleitung vom 323f-BG DOHC geguckt. Hab sogar noch das Auto dazu. Für eine HKM dreht er echt super.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie