Navi autostaupilot

  • Hat eigentlich mal jemand festzustellen versucht, ob das Panasonic Navi genauso lahm ist wie das von unserem Rex? ?(


    Vielleicht hat Mazda das ja runtergeregelt, damit man nicht merkt wie langsam man unterwegs ist :D :D :D *kleinerscherz*


    Aber im Ernst, wenn das genauso lahm ist, brauche ich auch kein TMC, dann ist der Stau eh vorbei bis mein Navi das Ziel gefunden hat... ;(

  • Zitat

    Original von DasMo
    ...ups naja sind dann doch 1264 EUR


    hmm dann müsste man noch sehen ob man von MAZDA die Halterung für das Display bekommen könnte und was die kosten wird ...


    Gerüchteweise - und im Forum schon mehrfach bestätigt - kostet das original Mazda-Display als Ersatzteil genau so viel wie das komplette Navi, nämlich 2300 €. Und die klappbare Display-Halterung gibt es nicht ohne das Display.


    Dann rechnet sich das also nicht mehr.


    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original von PaddyCat
    Hat eigentlich mal jemand festzustellen versucht, ob das Panasonic Navi genauso lahm ist wie das von unserem Rex? ?(


    Vielleicht hat Mazda das ja runtergeregelt, damit man nicht merkt wie langsam man unterwegs ist :D :D :D *kleinerscherz*


    Aber im Ernst, wenn das genauso lahm ist, brauche ich auch kein TMC, dann ist der Stau eh vorbei bis mein Navi das Ziel gefunden hat... ;(


    Hallo !
    Um den Unterschied Mazda Navi und DV 2300 fortzuführen habe ich heute mal Vergleichsstrecken Berechnungen zwischen den beiden Geräten gemacht.Der größte Unterschied liegt in der Eingabe der Namen der Städte und Straßen.Beim DV 2300 kommt man bei Eingabe
    der Stadt z.B. grundsätzlich in das Keyboardmenü.Hier sind auch die Umlaute wie Ä,Ö,Ü, aufgeführt.Eine weitere starke Verbesserung ist
    hier eine Art T9 Modus zur Worterkennung wie bei einem Handy.
    Gebe ich zum Beispiel Mün für München ein,so werden alle nicht in Frage kommenden Buchstaben Grau, und lassen sich nicht anwählen.
    Zu den verbliebenen Buchstaben kann ich dann schnell mit dem Joystick
    hinspringen,wobei bei Anwahl des nächsten Buchstabens sich wiederum
    die Auswahl der verbleibenden Buchstaben ändert.Mit dieser Art und weise habe ich sehr schnell Stadt und Straßennamen eingegeben.
    Das suchen der Wortkombinationen geht recht schnell.Das ist schon die halbe Miete.Kein Vergleich zu der Eingabe bei mazda.Bei Berechnung der Routen selber ist der Unterschied nicht so groß.Ich habe mehrere Ziele in Deutschland und 1 in Frankreich berechnen lassen.Dann habe Ich die Zeit von der Bestätigung "kürzeste Route" bis "beginn der Streckenführung", und auch noch die Zeit für die Alternativ Routenberechnung gemessen.Startziel war immer Zuhause, ohne aber dabei zu fahren,weil das DV 2300 nicht fest eingebaut ist.


    1.Route: Oldenburg-Frankreich.
    mazda:Zielberechnung 50 Sek,Umleitung 1:30 Min keine Route gefunden.
    DV 2300:Zielberechnung 55 Sek,Umleitung 2:40 Min 2 Routen.


    2.Route;Oldenburg-Berlin.
    mazda:Zielberechnung 20 Sek,Umleitung 1:38 Min 3 Routen.
    DV 2300:Zielberechnung 23 Sek,Umleitung 60 Sek 3 Routen.


    3.Route: Oldenburg-Rastatt
    mazda: Zielberchnung 25 Sek,Umleitung 60 Sek 3 Routen.
    DV 2300:Zielberechnung:25 Sek ,Umleitung 60 Sek 3 Routen.


    4.Route: Oldenburg-Bremen
    mazda:Zielberechnung 20 Sek ,Umleitung 54 Sek 3 Routen
    DV 2300:Zielberechnung 14 Sek, Umleitung 50 Sek 3 Routen


    Dieser Vergleich den Ich mit noch mehreren Städten gemacht habe zeigt also, das der eigentliche Berechnungsvorgang gar nich so unterschiedlich ist,wobei sich die Geschwindigkeit mit Zunahme der Betriebstemperatur auch noch verändert.Der Knackpunkt ist also die Menüführung
    die mazda schleunigst vom Original übernehmen sollte.Die Firmware ist unausgereift und nutzt die Hardware nur unvolkommen.
    Die Untermenüs erreicht man beim DV2300 genauso über Joystick
    kombinationen wie bei mazda.Die Untermenüs sehen genauso aus wie bei mazda ,und haben den gleichen Funktionsumfang,auch in Sachen TMC.Das ganze müsste mit dem passenden Empfänger eigentlich funktionieren,wenn es ihn denn gäbe !


    So ich hoffe erst einmal einen kleinen Beitrag zum Thema mazda Navi und DV 2300 beigetragen zu haben.
    Gruß
    misch87

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit

  • :rolleyes: :rolleyes:
    Hallo !
    Wie Ich in meinem vorhergehenden Artikel beschrieben habe,ist der Unterschied zwischen dem DV2300 und dem mazda Navi nicht so gravierend.Daher weiß ich noch nicht,ob Ich mich mit demThema noch weiter beschäftige !Aber für alle diejenigen die selber noch etwas probieren wollen habe Ich mal einen Anschlußplan mit allen mir bekannten Belegungen erstellt.Der Plan erhebt keinem Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.Ich habe ihn aber nach Werkstattplänen
    erstellt.Ich weiß nicht ob man bei den Anschlüssen Hauptverstärker und Audio Tonsignale direkt einspeisen b.z.w. abgreifen kann?
    Die verbliebenen Anschlüsse am zweiten Stecker kommen ebenfalls vom Display und sind wahrscheinlich die Datenleitungen für den Joystick,der ebenfalls am Display angeschlossen ist.Wenn Ich irgendwas neues herausfinden sollte werde Ich die Zeichnung vervollständigen.
    Ich hoffe das man das Bild erkennen kann, da ich die Bildgröße stark reduzieren musste.Ich weiß auch nicht wie man "volle Bildgröße" einstellt
    oder eine bessere Qualität bekommt.In den Faq's konnte Ich noch nichts darüber finden.
    ;( ;(
    Gruß
    misch87

  • :D :D
    Uuups !
    Ich sehe gerade mit der vollen Bildgröße klappt es schon,war wohl der erweiterte Modus.Wieder was dazugelernt heute .
    :><: :><:

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit