Tick...Tick...Tick...

  • Hello Friends ! :)


    Habe letztes Mal, als ich meinen Rex startete (Kaltstart) und ihn am Stand laufen ließ, ein eigenartiges Geräusch vernommen, und zwar "tickte" es aus dem Motorraum im 1/2 - 1/4 Sekunden-Takt. Als der Motor nach der Fahrt Betriebstemperatur hatte, war dieses ticken weg. ?( Das Geräusch hörte man nur von Außen, zwar nicht laut, aber es war da - von Innen war nichts hörbar. Habt ihr auch diese Tick-Tick-Zeitbombe in Eurem Rex, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Mit lockeren Zündkerzenstecker kann´s ja wohl nichts zu tun haben, nachdem das Geräusch bei warmen Motor nicht mehr da war.


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Hello Friends ! :)


    Habe letztes Mal, als ich meinen Rex startete (Kaltstart) und ihn am Stand laufen ließ, ein eigenartiges Geräusch vernommen, und zwar "tickte" es aus dem Motorraum im 1/2 - 1/4 Sekunden-Takt. Als der Motor nach der Fahrt Betriebstemperatur hatte, war dieses ticken weg. ?( Das Geräusch hörte man nur von Außen, zwar nicht laut, aber es war da - von Innen war nichts hörbar. Habt ihr auch diese Tick-Tick-Zeitbombe in Eurem Rex, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Mit lockeren Zündkerzenstecker kann´s ja wohl nichts zu tun haben, nachdem das Geräusch bei warmen Motor nicht mehr da war.


    Grüße,
    Michi


    Hallo Michi,


    hast Du Feinde?
    Viellleicht war es ja nur ein Blindgänger :rofl:


    Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen


    :wink:
    hermi

  • Naja, das kann alles mögliche sein, was sich bewegt...


    Mach nächstesmal die Haube auf und lausch mal aus welcher Richtung es kommt, dann weißts genauer.


    Sollte aber eigentlich nichts schlimmes sein, vermutlich ists der Ventilator oder irgendwas was am Keilriemen hängt.

  • @hermi
    :)) - Neider gäb´s ja genug, wenn es um den Rex geht. :D


    Stefan Payne
    Das nächste mal werde ich unter die Haube schauen - aber wie Du schon sagst, hab mir auch gedacht, dass es nichts schlimmes sein kann und deshalb garnicht genauer hingehört. Nachträglich mach ich mir jetzt aber doch Gedanken darüber - blöd das ich momentan nicht aus der Garage kann, da es schon wieder geschneit hat. :baby:


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • [quote]Original von Sumpfdackel
    @hermi
    :)) - Neider gäb´s ja genug, wenn es um den Rex geht. :D


    ja wenn´s um des geht, dann müsste es bei uns allen ticken :denk:


    :rofl:

  • Zitat

    Original von sarvoc
    Das können ja nur die Ventile sein!


    Jaaa, genau, an die hab ich gar nicht gedacht ! :))


    :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von sarvoc
    Das können ja nur die Ventile sein!
    l


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Oder die Nockenwelle eiert... :D



    Ne, tippe eher auf die Benzinpumpe.

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Hast du vielleicht letztes Jahr einen Vogel in den Motorraum eingesperrt ?(


















    Dann könnte es die Vogelgrippe sein, die bei dir anklopft :rofl: :rofl:

  • Ein leise wahrnehmbares ticken hatte ich auch mal bei langsamer Fahrt, sind die Drehzahlen nach oben gegangen während dem Beschleunigen, wurde auch das Ticken schneller. 8o


    War bei mir nur ein Steinchen im Reifenprofil. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Cay ()

  • So, hab jetzt im Ami-Forum gestöbert - da gibt´s einge Threads über das Tickern - hauptsächlich wird dort die Luftpumpe als Ursache angegeben, die sich nach der Aufwärmung des Motors abschaltet. Also dürfte mein Rex nicht alleine sein mit dem "Tick...Tick...Tick..." :rolleyes:


    :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von hermi
    [quote]Original von Sumpfdackel
    @hermi
    :)) - Neider gäb´s ja genug, wenn es um den Rex geht. :D


    ja wenn´s um des geht, dann müsste es bei uns allen ticken :denk:


    :rofl:


    Es tickt auch bei uns allen -


    bloß nicht richtig.... :P



    :D :I- :wh: :tongue:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Also dürfte mein Rex nicht alleine sein mit dem "Tick...Tick...Tick..." :rolleyes:


    :wink:,
    Michi


    Bist Du auch nicht, das " Tick...Tick...Tick" haben alle

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    So, hab jetzt im Ami-Forum gestöbert - da gibt´s einge Threads über das Tickern - hauptsächlich wird dort die Luftpumpe als Ursache angegeben, die sich nach der Aufwärmung des Motors abschaltet. Also dürfte mein Rex nicht alleine sein mit dem "Tick...Tick...Tick..." :rolleyes:


    :wink:,
    Michi


    Meiner tickt schon so ca. 36.000 km.
    Da kanns ja nichts beunruhigendes sein sonst hätte er schon längst ausgetickt! :]

  • bei mir tickt er im stand auch ab und an so ca 1 mal in der Minute.


    Ich würd mal behaupten das es normal ist.... weil wahrscheinlich wird da die lüftung immer aktiviert oder wieder ausgeschaltet.... keine ahnung... vermute mal auf nen relai oder so

  • Klimakompressor der sich per Magnetkupplung dazu schaltet...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mach mal nen Video ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...