Anderer Motor machbar ?

  • Ist es möglich, anstelle des Wankels, (falls er mal nach der Garantie schrottet) einen anderen Motor einzubauen ? (HKM)
    Ich meine , kann man so etwas dann auch Vorführen ?
    Und ist es überhaupt technisch machbar ?

  • wozu?? dann ist es kein rx-8 mehr.


    ich glaube sowieso das es nicht klappen würde, weil der motor zeimlich weit hinten liegt.


    aber wenn du dir jetzt schon sorgen machst wegen dem motor, ob er kaputt geht. dann verkauf den rex lieber!!

  • Ich würde mal grfühlsmäßig sagen: Nein, weil der Motorraum zu flach ist. Keine Ahnung, ob das begründet ist.

  • Hi,


    Also legal mit Tüv-Abnahme ist das nicht bezahlbar.


    Aber wieso soll es nicht gehen. Der MX-5 hat ja die selbe Basis.


    Eventuell musst du deine Motorhaube höherlegen, oder ausschneiden.


    Aber das wäre dann unter der Würde des RX-8.
    Abgesehen davon würden sich die Fahreigenschaften wohl etwas verändern.


    Das will doch keiner wirklich.



    SID

  • Wenn er nach der Garantie Schrottet ist es sicher günstiger 2 bis 3 neue Originalmotoren zu kaufen als einen Umbau auf einen HKM :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Wenn er nach der Garantie Schrottet ist es sicher günstiger 2 bis 3 neue Originalmotoren zu kaufen als einen Umbau auf einen HKM :rolleyes:


    Das glaube ich auch. Man müsste auch Getriebe, Vorderradaufhängung und noch alle Aggragate irgendwie neu positionieren und dann noch durch die Abnahme. :rolleyes:


    Heiligs Blechle :D

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • mal ganz dafon zuschweigen was für masse das ein hkm den so mit sich bringt ;) dan wäre ja noch die gewichts verteilung die auch am arsch wäre dadurch brauchts auch wie der ein gewinde fahrwerk um in wieder in die wage rechte zu bringen ;)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • gehen tut alles,



    lass dich net verrückt machen! mir hat es bei der 1/4 meile schon ne ganze menge Motoren zerlegt mit der Zeit!


    Gehst du dann in die Werkstatt ist es immer gleich ein Motorschaden übelster Sache!! und kostet sofort 10000000000000000000 Euro mindestens.


    Baust ihn aus bringst ihn zum Motorinstandsetzer kostet es aufeinmal 500 Euro + nen guten Vollsuff für den Meister.


    So läuft das auch beim RX8. Meist verrecken ja net alle Teile sondern immer nur etwas.


    BSP: die Opel Turbos da verreckt immer der Blöde Kopf :-( *erst letzte woche beim Bruder seinem Astra Turbo* Das ganze hat dann 350 Euro gekostet zum richten für die Opelwerkstatt war es ein Totalschaden!



    Was mich aber mal interessieren würde, passt der RX-7 Block in den RX-8 weil für den gibt es ja massenhaft Tuning vom feinsten

  • Zitat

    Original von pesion
    Was mich aber mal interessieren würde, passt der RX-7 Block in den RX-8 weil für den gibt es ja massenhaft Tuning vom feinsten


    Mich würd eher die andere Seite interessieren ;)


    Theoretisch sollte das machbar sein, das Problem ist die Kupplung und das Getriebe...

  • Zitat

    Original von BrumBrum
    Ist es möglich, anstelle des Wankels, (falls er mal nach der Garantie schrottet) einen anderen Motor einzubauen ? (HKM)
    Ich meine , kann man so etwas dann auch Vorführen ?
    Und ist es überhaupt technisch machbar ?


    Technisch machbar würde ich schon meinen. Die Abnahmeprozedur wird allerdings kostspielig.
    Also beim 87er Honda Prelude war ein Vierzylinder- Motor quer verbaut und, weinn ich mich nicht irre, 40° nach hinten geneigt. War zu der Zeit das HKM-Fahrzeug mit der flachsten Motorhaube. Man beachte, die Motorhaube ist im mittleren Bereich, also da wo der Motor ist, sogar deutlich niedriger als außen...

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Also wenn ein Wankel "verreckt" brauchst auch ned gleich den ganzen Block wegwerfen. Ich behaupte mal das ein Wankel-Motorschaden wesentlich weniger schlimm ist als einer bei nem HKM. Das einzige was man braucht ist _jemand der sich damit auskennt_. Und glaubt ja nicht das man dazu nur zu ner Mazda-Werkstatt fahren muss. Dort kennt man das nur aus der Garantie, da wird einfach der Motor getauscht und ein Austauschmotor eingebaut und fertig. Da kostet der Spass dann 7.000 Euro. Zum Vergleich: Ein Satz Dichtleisten, Federn ect. kostet sowas um 300-400$.



    THUNEON

  • Ich denk einmal das Schreckgespenst Dichtleistenbruch wie man es beim RX-7 FC und FD kannte, dürfte der
    Vergangenheit angehören. Weil das hat richtig Müll produziert.
    Weil Überdrehzahl und Umfangsauslaß passen halt schlecht zusammen.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()