Ist es möglich, anstelle des Wankels, (falls er mal nach der Garantie schrottet) einen anderen Motor einzubauen ? (HKM)
Ich meine , kann man so etwas dann auch Vorführen ?
Und ist es überhaupt technisch machbar ?
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wozu?? dann ist es kein rx-8 mehr.
ich glaube sowieso das es nicht klappen würde, weil der motor zeimlich weit hinten liegt.
aber wenn du dir jetzt schon sorgen machst wegen dem motor, ob er kaputt geht. dann verkauf den rex lieber!!
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Ich würde mal grfühlsmäßig sagen: Nein, weil der Motorraum zu flach ist. Keine Ahnung, ob das begründet ist.
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Hi,
Also legal mit Tüv-Abnahme ist das nicht bezahlbar.
Aber wieso soll es nicht gehen. Der MX-5 hat ja die selbe Basis.
Eventuell musst du deine Motorhaube höherlegen, oder ausschneiden.
Aber das wäre dann unter der Würde des RX-8.
Abgesehen davon würden sich die Fahreigenschaften wohl etwas verändern.Das will doch keiner wirklich.
SID
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Verkaufen ??
Nie im Leben, ich liebe die Form und Innenausstattung, deshalb ja die Frage -
Wenn er nach der Garantie Schrottet ist es sicher günstiger 2 bis 3 neue Originalmotoren zu kaufen als einen Umbau auf einen HKM
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Zitat
Original von Sayen
Wenn er nach der Garantie Schrottet ist es sicher günstiger 2 bis 3 neue Originalmotoren zu kaufen als einen Umbau auf einen HKMDas glaube ich auch. Man müsste auch Getriebe, Vorderradaufhängung und noch alle Aggragate irgendwie neu positionieren und dann noch durch die Abnahme.
Heiligs Blechle
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mal ganz dafon zuschweigen was für masse das ein hkm den so mit sich bringt dan wäre ja noch die gewichts verteilung die auch am arsch wäre dadurch brauchts auch wie der ein gewinde fahrwerk um in wieder in die wage rechte zu bringen
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Banause
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Zitat
Original von thuneon
Banause -
gehen tut alles,
lass dich net verrückt machen! mir hat es bei der 1/4 meile schon ne ganze menge Motoren zerlegt mit der Zeit!
Gehst du dann in die Werkstatt ist es immer gleich ein Motorschaden übelster Sache!! und kostet sofort 10000000000000000000 Euro mindestens.
Baust ihn aus bringst ihn zum Motorinstandsetzer kostet es aufeinmal 500 Euro + nen guten Vollsuff für den Meister.
So läuft das auch beim RX8. Meist verrecken ja net alle Teile sondern immer nur etwas.
BSP: die Opel Turbos da verreckt immer der Blöde Kopf *erst letzte woche beim Bruder seinem Astra Turbo* Das ganze hat dann 350 Euro gekostet zum richten für die Opelwerkstatt war es ein Totalschaden!
Was mich aber mal interessieren würde, passt der RX-7 Block in den RX-8 weil für den gibt es ja massenhaft Tuning vom feinsten
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Zitat
Original von pesion
Was mich aber mal interessieren würde, passt der RX-7 Block in den RX-8 weil für den gibt es ja massenhaft Tuning vom feinsten
Mich würd eher die andere Seite interessierenTheoretisch sollte das machbar sein, das Problem ist die Kupplung und das Getriebe...
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Zitat
Original von BrumBrum
Ist es möglich, anstelle des Wankels, (falls er mal nach der Garantie schrottet) einen anderen Motor einzubauen ? (HKM)
Ich meine , kann man so etwas dann auch Vorführen ?
Und ist es überhaupt technisch machbar ?Technisch machbar würde ich schon meinen. Die Abnahmeprozedur wird allerdings kostspielig.
Also beim 87er Honda Prelude war ein Vierzylinder- Motor quer verbaut und, weinn ich mich nicht irre, 40° nach hinten geneigt. War zu der Zeit das HKM-Fahrzeug mit der flachsten Motorhaube. Man beachte, die Motorhaube ist im mittleren Bereich, also da wo der Motor ist, sogar deutlich niedriger als außen... -
Wenn der REX mal 15 Jahre alt dann lohnt es sich vielleicht darüber nachzudenken.
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Also wenn ein Wankel "verreckt" brauchst auch ned gleich den ganzen Block wegwerfen. Ich behaupte mal das ein Wankel-Motorschaden wesentlich weniger schlimm ist als einer bei nem HKM. Das einzige was man braucht ist _jemand der sich damit auskennt_. Und glaubt ja nicht das man dazu nur zu ner Mazda-Werkstatt fahren muss. Dort kennt man das nur aus der Garantie, da wird einfach der Motor getauscht und ein Austauschmotor eingebaut und fertig. Da kostet der Spass dann 7.000 Euro. Zum Vergleich: Ein Satz Dichtleisten, Federn ect. kostet sowas um 300-400$.
THUNEON
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Ich denk einmal das Schreckgespenst Dichtleistenbruch wie man es beim RX-7 FC und FD kannte, dürfte der
Vergangenheit angehören. Weil das hat richtig Müll produziert.
Weil Überdrehzahl und Umfangsauslaß passen halt schlecht zusammen.mfg
HDP