Wankel ohne Zukunft??

  • Seit 2001 hat sich die Wankelwelt etwas weiter gedreht.
    Ob der RX-8 kommen würde, war noch nicht sicher, war aber auch garnicht darauf bezogen.
    Bei Drohenmotoren hätte ich erstaunlich gut gelegen, weil dort werden in 75% der großen Drohnen heute mit Wankelmotoren angetrieben.
    Einen Wankelmotor von einem deutschen Automobilhersteller? :denk:
    Das mit dem Flugzeugmotor hat nicht so hingehaut.
    Zu Fremdzündungsdiesel gibt es den BMF Bericht 20L9701A.
    Dort erreichte man 191 bis 198g/PSh bei Reiseflugbedingungen, das war vor dem Jahr 2000.
    Wobei das auf keinster Weiße ein hochoptimierter Motor war und nicht mit dem Wankel Supertec zu vergleichen ist.


    Übrigens hätte es heißen müssen die NASA hat eine katalytische Glühkerze entwickelt.
    Zu dem Zeitpunkt wurde die in einem WankeldieselAPU eingesetzt, der mit Kerosin betrieben wurde.


    Dann gibt es ja noch ihn
    http://www.rothor.com/default5.aspx
    Was bei Mazda auch nichts neues ist, weil man schon den 13B als Gas-Industriemotor hergestellt hat.


    Der nächste Halt lautet 13B-DI und der übernächste vielleicht 13B HCC??


    Der Kat ist beim Renesis dermaßen dicht dran, das man wegen dem Kat anfetten muß nicht wegen dem Motor!
    Denn im Motec-Handbuch steht etwas von 0,97-0,94 und nichts von wegen außerhalb des Meßbereichs der Lambdasonde, bei Vollgas.
    Das verdanken wir alles dem für uns so sinnvollen Carlifonia-Test!
    Der Kat soll ja schnell anspringen und das auch noch im Stand innerhalb von 20sec, bei einem längeren Standlauf.
    Wenn ich mich morgens so nach dem Motorstart verhalten würde, würde ich garantiert einen Knollen kassieren!


    mfg
    HDP

  • @ HD_Paschke:
    Aber wenn der Katalysator weiter hinten wäre, würde das doch auch nicht viel Unterschied machen. Es ginge zwar etwas mehr Wärme am Rohr bis zum Kat weg, aber soviel doch nun auch wieder nicht. Aufgrund der hohen Abgasgeschwindigkeit müsste der Kat dann sehr weit hinten liegen.
    Bitte um Aufklärung! Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :thumb:

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Der Kat würde im Luftstrohm liegen und somit schonmal gekühlt werden.


    Momentan sitzt er AFAIK direkt am/hinterm Motor.

  • Das Abgas kühlt nicht nur über die Wandung des Rohrs ab sondern auch über die Expansion.
    Mehr Volumen ist weniger Temperatur am Kat.
    Noch etwas weniger Isolierung etc..


    Den Abstand hab ich nicht gemessen, aber er ist verdammt dicht am Motor.
    Beim Wankelmotor geht es ja unten raus und man muß nicht erst mit dem Krümmer von oben runter. Bei den HKM knallen die dafür die Prekats direkt vor den Motor.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()