Wankel ohne Zukunft??

  • Zitat

    Original von clexy
    ferro


    sorry aber wie kann man aus diesem artik schliessen das der wankel keine zukunft hat ? ?(:denk:


    fragliche grüsse clexy :wink:


    Auszug aus dem Artikel:


    Die NASA hat eine katalytische Zündkerze entwickelt, die das bläuen bei einem Wankeldiesel vermeidet.


    Wie ich die Chance als Automotor in Deutschland einschätze?
    Schlecht!

    Als Flugzeugmotor? Hingegen sehr gut! Denn es ist an der Zeit, daß diese Spritfressenden Hubkolbendinosaurier abgelöst werden, von moderneren Motorenkonzepten.



    Deshalb habe ich in der Überschrift ein ????? gesetzt.


    Es ist eine FRAGE?? :hs:


    Zumal im Artikel nur eine Meinung gedruckt steht. :O


    :hs: :hs: :hs: :hs: :hs: :hs:

  • Zitat

    Original von Luxy
    Na dann mal sehen was HDP dazu meint, er hat den Artikel ja schliesslich verfasst.


    Genau


    da bin ich auch sehr gespannt

  • "Die NASA hat eine katalytische Zündkerze entwickelt, die das bläuen bei einem Wankeldiesel vermeidet. "


    Zündkerze und Diesel ???????? :denk:

  • Zitat

    Original von RX-acht
    "Die NASA hat eine katalytische Zündkerze entwickelt, die das bläuen bei einem Wankeldiesel vermeidet. "


    Zündkerze und Diesel ???????? :denk:


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Wankel nicht genügend Verdichtung hat für eine Selbstzündung des Diesels. :denk:
    Daher braucht man beim Wankeldiesel auch Zündkerzen.

  • Zitat

    Original von vermont


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Wankel nicht genügend Verdichtung hat für eine Selbstzündung des Diesels. :denk:
    Daher braucht man beim Wankeldiesel auch Zündkerzen.


    Im Wankelmuseum in Altlussheim gibt es doch dieses schöne Deutz Dieselwankel Modell.


    Da wurde das Gemisch mit einem extra Rotor vorverdichtet.


    Ich google mal gerade nach einem Bild

  • Zitat

    Original von vermont


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Wankel nicht genügend Verdichtung hat für eine Selbstzündung des Diesels. :denk:
    Daher braucht man beim Wankeldiesel auch Zündkerzen.


    ach so. :thumb:
    Den Diesel mit Vorverdichter kannte ich schon.

  • @ Thuneon,
    interessanter Bericht, nur leider steht da nichts von Verbrauch und Drehmoment. Aber man sollte das weiter verfolgen.

  • Zitat

    Original von Luxy
    @ Thuneon,
    interessanter Bericht, nur leider steht da nichts von Verbrauch und Drehmoment. Aber man sollte das weiter verfolgen.


    Und die Drehzahl...

  • Zitat

    Original von Luxy
    @ Thuneon,
    interessanter Bericht, nur leider steht da nichts von Verbrauch und Drehmoment. Aber man sollte das weiter verfolgen.


    Ich hab einiges gelesen darüber und man sagt das der Verbrauch es mit dem moderner TDI's aufnehmen kann. Wenn das nicht der Fall wäre, bräuchte Wankelsupertec mit ihrem Produkt erst garnicht an den Markt zu gehen.


    Man muss dazu sagen das der Verbrauch meist auf einem Prüfstand bestimmt wird und im optimalen Bereich gemessen wird. Dies hat mit dem Verbrauch auf der Strasse nicht so viel gemeinsam.
    Konkret gesagt heisst das, das man im RX8 ja so fährt das man optimale oder ziemlich gute Leistung hat (=> Drehzahl !). Wenn man ein so breites Drehzahlband hat bewegt man sich auch entsprechend weit darin, was zur folge hat das man mehr im Nicht-Optimalen Bereich ist. Der optimale Wirkungsgrad beim Renesis liegt zudem nicht jenseits der 7.000 rpm. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege (HDP?), aber ich vermute das der Wirkungsgrad bei einem Wankel nicht so konstant ist wie bei einem HKM und das es hier in sub-optimalen Drehzahlbereichen stärkere Einbrüche gibt. Der Supertec-Motor arbeitet mit Schichtladung und aus der PDF geht hervor das man mittels Schichtladung den Zwickel nur mit Luft anstatt mit einem Gemisch befüllen kann. Dies müsste die gesamte Wirkungsgrad-Drehzahl-Kurve ERHEBLICH verbessern weil normal immer ein teil des Gemischs unverbrannt wieder durch den Auspuff fliegt (Das ist auch der Grund für so manche Erleuchtung am Heck eines RX8 :)) ).


    ====>>>> Ich hoffe Mazda macht grosse Fortschritte mit dem 13B-DI (Direct Injection), denn das bringt den Wankel Verbrauchstechnisch sehr viel dichter an den HKM (auch HKM-DI's!!) !! :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y:

    2 Mal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Zitat

    Original von ferro61
    Da habe ich was gefunden


    Da hab ich noch den Text zum Motor gefunden:


    Der Rolls Royce Wankel-Dieselmotor R6. Kammervolumen der ersten Stufe 3250 ccm, Kammervolumen der zweiten Stufe 1265 ccm. Da man früh erkannte, daß das Dieselverfahren sich nur schwer mit einer Einheit verwirklichen ließ, baute man bei Rolls Royce Verbundmotoren. Der R6 entstand 1972 und brachte eine Leistung von 350PS bei 4500 Upm. Das Verbrauchsminimum lag bei 2500-3500 Upm mit 220g/kWh (161g/PSh). Die Läufer waren ölgekühlt, die Kammern wassergekühlt.
    Quelle: http://www.der-wankelmotor.de/…ls-Royce/rolls-royce.html
    --------------------------------------------------------------------------------
    Leistung: 257 kW / 350 PS

  • Zitat

    Original von thuneon
    ====>>>> Ich hoffe Mazda macht grosse Fortschritte mit dem 13B-DI (Direct Injection), denn das bringt den Wankel Verbrauchstechnisch sehr viel dichter an den HKM (auch HKM-DI's!!) !! :Y: :Y: :Y: :Y: :Y: :Y:


    Thuneon, so schlecht steht der KKM garnicht da, im Vergleich zu anderen HKM, man darf nur nicht vergessen, den KKM mit einem 6 Pötter zu vergleichen, denn das wäre er ja prinzipiell ja von der Zündfolge her.


    Da schauts nicht soo übel aus, zumal das größte Problem beim RX8 ist, das er keinen elektrisch beheizten Kat hat, der zudem recht dicht sitzt und Mazda den RX8 ja laut euren Berichten auch etwas magerer hätte laufen lassen können.


    Natürlich schauts für den KKM ziemlich schlecht aus, wenn man ihn mit 4 Zylinder Motoren vergleicht.


    Allerdings steckt im KKM noch mehr Potential als im HKM...

  • Auch die modernen "6-Pötter" lassen mit variabler Ventileinstellung ect. den KKM ziemlich alt aussehen. Wenn man den Renesis mit einem HKM vergleichen möchte, dann muss man sich wohl den 2.8L V6 von VAG nehmen. Der hat 204 PS und leistet mit Turboaufladung und jeder Menge Tuning dick über 500 PS. Beim Verbrauch kann man hier von mind. 2L weniger als beim RX8 ausgehen ! (Und das noch ohne var. Ventilkacke!!)
    => WIR BRAUCHEN DIREKTEINSPRITZER !!!! :><: :><: :><: