unterbodenbeleuchtung
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Sry, dass ich das alte Thema nochmal rauskrame, aber sieht schon geil aus :thumb:
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Wie bei meinem Mofa früher, ich hab gehört man darf (in der schweiz) UBB haben solange man sie ausserhalb des autos einschalten muss, bspw im kofferraum oder unter der motorhaube. aber jo, werd sowieso in nächster zeit beim mfk vorbeidüsen da ich mich noch um paar andere sachen kümmern muss, werd dan auch noch nachfragen und dann die antwort von dem typen hier hinposten
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Auch wenn das garnicht mein Stil wäre - mit welcher Begründung ist das eigentlich verboten?
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Auch wenn das garnicht mein Stil wäre - mit welcher Begründung ist das eigentlich verboten?
Ist zwar absolut lächerlich der Grund, aber du könntest andere Verkehrsteilnehmer ja damit ablenken und sie könnten dadurch einen Unfall verursachen. wieso werden dann nicht Ferraris und Lambos verboten?
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Oder auch mal die Tannenbaumbeläuchtung IN und AN großen LKW
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Ist zwar absolut lächerlich der Grund, aber du könntest andere Verkehrsteilnehmer ja damit ablenken und sie könnten dadurch einen Unfall verursachen. wieso werden dann nicht Ferraris und Lambos verboten?
wenn ich mir überleg was ich schon für zacken reingehaun hab weil irgendwo am straßenrand eine in hotpants vorbeigelaufen ist....
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Da einige von euch ja inzwischen Erfahrungen mit der Verkabelung vom Rex haben, könnt ihr mir sicher weiterhelfen:
Ich habe vor, mir eine blaue Unterbodenbeleuchtung unter den Rex zu bauen.
Nun möchte ich sie gerne mit der Zündung koppeln, damit sichergestellt wird,
dass sie nur bei ausgeschaltetem Motor angehen kann. Desweiteren möchte
ich sie mit der Innenraumbeleuchtung zusammen schliessen, damit sie immer
dann aufleuchtet, wenn die Innenraumbeleuchtung auch angeht. Zusätzlich
soll noch ein (versteckter) Schalter angebracht werden, mit welchem ich
die UBB komplett lahm legen kann (beispielsweise für Kontrollen).Die UBB soll also an insgesamt drei Orten angeschlossen werden:
- Zündung
- Innenraumbeleuchtung
- (versteckter) Schalter
Soweit zur Idee, nun die Fragen:
- Lässt sich das gut bewerkstelligen (Zugang zu den entsprechenden Kabeln etc.) oder ist das ein grosser Aufwand?
- Hat jemand eine Idee, wo man den Schalter am besten platziert, wo man ihn auch mit relativ geringem Aufwand verkabeln kann?
Er sollte einfach nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar sein.
Ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnt
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Keiner irgendwelche Tipps?
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Also alle benötigten Kabel findest du am Hauptsicherungskasten. Hauptschalter würde ich in der Mittelkonsole verbauen.
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mh...also ich hab zwar eine, nur für showzwecke und einfacher installiert!
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moinsen
für deinen "versteckten" schalter hätte ich mal ne idee
unterhalb des DSC OFF knöpfchens so ca. auf knie höhe ist ein kleines fächlein oder ansonsten falls das anschließen dort zu schwer ist /du da keine löcher bohren möchtest würde ich sagen in dem fach dass du siehst wenn der getränkehalter zusehen ist und du den "deckel" zur seite kippst
mfg smoky
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@Madmax: Kurz und bündig, besten Dank!
Spawn: Wie hast du sie denn angeschlossen? Mit einem einfachen Schalter und fertig?
Wenn du alles richtig machen möchtest, mußt du ein Relay und Diodenschaltung bauen. Das ist dann nicht ganz so einfach. Du möchtest ja eigentlich 3 schaltungen haben.
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Ja, ich muss das dann noch mit meinem Mechaniker im Detail anschauen.
Aber eure Ideen bringen mich schon ein ganzes Stück weiter!Und ja, schlussendlich sollten es 3 Schaltungen sein, wobei die Kopplung
mit der Innenraumbeleuchtung und der Schalter die wichtigsten zwei sind.
Die Sicherung mit der Zündung soll vorallem für mich sein, dass ich garnicht
erst in Versuchung komme, die UBB während der Fahrt einzuschalten.
Und auch als Argument, um ein allfälliges Bussgeld ein wenig zu drücken.LiL-5m0k3: Sind auch gute Ideen und die hat mich auf eine weitere
(eigentlich naheliegende) Idee gebracht: den Aschenbecher.
Da im Rex sowieso nicht geraucht wird, brauch ich den momentan einzig
für die Garagentor-Fernbedienung. Für den Fahrer und die Kabel (hoffentlich) gut zugänglich. -
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Kleiner Tipp von mir !
ich habe auch eine Zugeschaltet.
3 Wege Kippschalter in das Pfennigsfach Montiert und von dort gehen 3x2 leitungen weg 3x +/-
linke kippstellung schaltet die UBB auf Dauerbetrieb. Strom kommt direkt von der Batterie durch den Pfropfen.
Rechte Kippstellung schaltet die UBB auf Türschlossöffner. einfach +/- mit dem Rot/grünenkabel hinter der Verkleidung nähe linke Fussraste wia Lüsterklenne oder andere Methode verbinden.
Mittelstellung läst weder von der einen noch der anderen Seite Signale zu, Die UBB ist also TOD.
kann bei gelegenheit mal bilder machen Rex ist wohl noch im WinterschlafGruß Naydoo
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roadrunner rx8888: Besten Dank, werd ich dann bei Bedarf mal anschreiben! Sieht super aus!
Naydoo: Damit hätte ich dann die volle Kontrolle, das wäre natürlich auch sehr verlockend!
Und ich verstehe sogar die Funktionsweise!
Bilder sind natürlich nie verkehrt und helfen immer! :thumb: -
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Und das baut ihr dann spätestens alle 2 Jahre einmal komplett ab wenn ihr zum Tüv fahrt?
Leuchtet ja nunmal trotz "Türöffnerfunktion" aus dem Auto heraus.Ich meine sieht schon schick aus sowas ...