Wankelfrage Laufleistung

  • Hallo zusammen,


    also bin ja ganz neu bei Mazda und bei Wankel. Jetzt hab ich mir mal die ganzen Autotest etc besorgt zum REX aber eines wundert mich! Jeder kommt mit das die langlebigkeit des Wankels nicht gerade der bringer sei.


    Aber jetzt mal zu meinen Gedanken.
    , ein guter Motor hält locker 200 000 bis 300 000km aus denke ich mal, ich kann mir nicht vorstellen, das der Rex weniger schaffen soll?? Richtig, es gab einige Motorschäden. Aber das gibt es im Vergleich dazu auch bei anderen Marken mehr als genug nur fällt es nicht so auf, da ja der Absatz der Autos um einiges höher ist.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, das Mazda gerade bei einem Imageträger wir dem REX Schrott in Massen sich leistet! Der RX7 hatte doch auch einen Wankel oder?? Die haben jetzt beim Wankel seid 69 Erfahrung die sollten das doch im Griff haben?


    Was meint ihr ist das ne angstmache oder aber wirklich so??


    Daher meine Frage: Was denkt ihr ist für unsere Wankel eine realistische Sache?? Sicher hält er länger wenn man ihn net dreht, aber Hand aufs Herz wer tut das den nicht??



    gruss


    pesion

  • Ich habe mal irgendwo gelesen das die Dichtleisten des Renesis au ca. 250000Km ausgelegt sind (vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt)!! :] :wh:

  • Irgendwie habe ich das Gefühl die Leute denken immer Wankel = Ro80 = dauernd Motoschäden...


    Ist also genauso wie wenn einer sagt das Englische Autos alle Macken haben.. und es für Japaner die Ersatzteile teuer/schwer zu bekommen sind.... war alles mal richtig.. aber stimmt heutzutage nichtmehr so wirklich

  • ro 80 alle 20 000 neue dichtleisten :denk:


    so viell wie ich gehört hab ist der rex auf 200 000 kilometer ausgelegt :thumb:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Ro80 letzte Ausführung 120000km MTB mit Bleibenzin.
    Renesis 200000km MTB.
    Die realen Kilometerleistungen sind deutlich höher.
    Ein Fahrer Marke Motorentod bekommt jeden Motor klein!
    Ein Kaltstart entspricht ca. 100km scharfer Autobahnfahrt.


    mfg
    HDP

  • 200.000 sollte ein Rex der nicht gerade 1. Modelljahr ist locker schaffen. Beim 1. Modelljahr für Europa gibts in der Peripherie einige Problemchen wie zB Öldosierpumpe was zum Schaden führen kann.




    THUNEON

  • ich habe bereits etwas über 100 000 km hinter mir mit meinem ReX. das einzige was an ihm ausgetauscht wurde waren beim 60tausender KD die zündkerzen, welche da eh ausgetauscht werden. ansonsten läuft der motor äußerst zufriedenstellend. ich hatte im spätsommer probleme mit ruckelndem motor. doch wie es kam, verschwand es wieder ?(. plötzlich läuft er völlig normal und ruhig. dabei kann ich nicht behaupten keine kurzstrecken zu fahren, ich parke ihn zb. manchmal um. dh. starte, fahre ich den hof und stell ihn ab, das nächste anspringen läuft dann auch problemlos. ende 06, werde ich wieder berichten ;)

  • thuneon mach mir keine angst menno meiner ist 08/2003 hergestellt und hat nu 20000 aufe uhr << aber bis jetzt toi toi << alles läuft super

  • Zitat

    Original von Kawalimegreen
    thuneon mach mir keine angst menno meiner ist 08/2003 hergestellt und hat nu 20000 aufe uhr << aber bis jetzt toi toi << alles läuft super


    so war das nicht gemeint. Es KANN zu Problemen kommen, MUSS aber natürlich nicht ! Kleiner Tip: Zusatzgarantie abschließen wenn nicht schon passiert.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Mein Rex ist von der 1. Generation und der Motor hat 40.000 km gehalten :rolleyes:
    Ansonsten ist auch schon eine ganze Menge getauscht worden :rolleyes:


    du fährst wie die Sau !! :))



    nee aber du hast ja schon gesagt das du viele kleine strecken fährst und das ist natürlich nicht gut ! :(

  • Zitat:
    Original von Kawalimegreen
    thuneon mach mir keine angst menno meiner ist 08/2003 hergestellt und hat nu 20000 aufe uhr << aber bis jetzt toi toi << alles läuft super



    so war das nicht gemeint. Es KANN zu Problemen kommen, MUSS aber natürlich nicht ! Kleiner Tip: Zusatzgarantie abschließen wenn nicht schon passiert.



    THUNEON




    zu spääät hab ihn letzes jahr beim händler als vorfüherer gekauft << und das jahr wo man sich dat überlegen kann ist abgelaufen EZ 08/2004

  • Zitat

    Original von pesion
    grübel wie???



    man kann sich 1 jahr nach kauf überlegen die garantie zu verlängern?? oder ein jahr nachdem er gebaut wurd???


    Da isn Timer im Sitz, der zählt die Zeit seitdem er das 1. mal warmgesessen wurde.

  • Thuneon



    heul verarsch mich net immer so, sonst petz ich meiner mama die petzt es deiner mama die petzt es dann deinem papa und dann wirst schon sehen!!!


    (sich vollkommen als gewinner sieht, da dies schon in kindergarten zeiten mehr als deutliche worte für den gegenüber war und er meist aufgegeben hat) sorry thuneon aber du hast meine wunderwaffe rausgefordert ggg



    ne aber mal ehrlich das mit der Garantieverlängerung ist mir neu wie läuft das???




    gruss



    pesion