• Habe leider keim Ölthermometer.


    Ich bin doch ein bisschen überrascht, dass das Öl nicht richtig warm wird. Nun werde es in Zukunft berücksichtigen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km





  • @ HDP & all


    Hallo, hatte heute auch zum 1. Mal so ein Erlebnis. ;(


    Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Abregeln war.


    Wenn ja, kann das aber doch nicht nur mit den Ölkühlern zu tun haben.

    Aussentemp. -1°C ,Motoröltemp. 103°C, beide ÖKs abgedeckt


    Bin unter diesen Bedingungen eine Steigung im 3. Gang gefahren.
    Bei ca 125 kmh und um die 7000 upm plötzlicher Leistungseinbruch. 8o
    Hatte das Gefühl, als bekommt er keinen Sprit oder Zündungsprobleme.


    Habe ihn dann ausrollen lassen und wieder Gas gegeben, aber keine volle Leistung da. :(


    Habe dann umgelenkt und die gleiche Strecke bergab - immer noch keine Leistung da. X(


    Zuhause angekommen - ganz normale Leerlaufdrehzahl und im Stand ohne Probs hochgedreht, also keine Zündaussetzer. :denk:


    ???Was war das???


    Ich weiss, es wurde schon sehr viel über dieses Thema geschrieben und diskutiert.
    Aber (ich glaube) bei fast allen gab's das Prob. nur auf der Autobahn?!


    Und noch was: die Kontroll-Lampe ging NICHT an!!!


    Bitte das Thema hier weiter diskutieren - ist ja jetzt wieder aktuell.


    Helge

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Zitat

    Original von Helge
    Aussentemp. -1°C ,Motoröltemp. 103°C, beide ÖKs abgedeckt


    :baby: :baby: Ich fass´ es nicht! Du hast Deinen Rex jetzt ein halbes Jahr und gefährdest mit so einem Schwachsinn Deine Garantie. Wozu??? Wenn ich Dein Rex wär, würd ich auch streiken! Hier endlich mal ein Beispiel, dass das Abregeln nichts mit den Öltemperaturen zu tun hat. :><: Ein Tip: nimm die bescheuerten Abdeckungen weg und fahre den Rex so wie er ist. Haben Dir die Abdeckungen irgendwas gebracht? Nein, glaub ich nicht, oder? Außerdem bist Du sehr mutig, wenn Du Dich auf eine "provisorische Öltemp-Anzeige" verlässt. Vielleicht ist das Öl in Deinem Fall zu heiss geworden - 7000rpm sind für den Kleinen außerdem auch schon ziemlich das Limit, und das mit abgedeckten Ölkühlern. :baby:
    Versteh mich nicht falsch, aber die Garantie mit sowas aufs Spiel setzen - :( ... EDIT: hab den Rest gelöscht... möchte mich nochmals bei den Betroffenen entschuldigen. :hs:


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Helge
    Wie viel Benzin war im Tank?
    Wie lang gefahren?
    Wenn man in den Begrenzer fährt, dann macht der richtig zu.


    Sumpfdackel,
    kannst Dir einen Fisch aussuchen.
    Nur einmal am Rande, im Sommer sind es bei solchen Drehzahlen 140°C bei offenen Ölkühlern!


    <*-¦-¦-¦-¦-¦-><
    <*)))o><
    <° ((( - <
    <°(((((((><>
    <°(((((><
    <°)'|'|'|'|`=<<
    <°)-:-:-:<
    <°)()()-<
    <°))((x<
    <°)))o><
    <°)Gra><
    <°)o)o)o><
    <°)XXX`=~<
    <°)XXX><



    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • U.a. da die "forschende Jugend" mehr als ausreichenden Hintergrund im Bereich der Fahrzeugentwicklung aufzuweisen hat, bitte ich solch unkonstruktives Geplärre einfach sein zu lassen. Und auch Bemerkungen wie "bei Mazda wird man es schon wissen" bitte ich schonmal für sich zu behalten - wenn sie es wüßten würd's nämlich funktionieren...;)



    Und dann noch was zu diesem Schwachsinn (um Dich mal zu zitieren)


    Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Hier endlich mal ein Beispiel, dass das Abregeln nichts mit den Öltemperaturen zu tun hat.


    Wieviele Meter Ölleitung liegen beim RX-8 nochmal schnell ungeschützt im Fahrtwind und werden unkontroliert gekühlt? Mal drüber nachdenken.
    Mein Porsche hat garkeinen Ölkühler, nix, nada, null...und hält jetzt schon seit 26 Jahren auch bei Drehzahlen jenseits der 7.000...SOGAR IM SOMMER!!!

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()


  • :rofl: - hab ich heute schon was getrunken? :rolleyes: - komisch, ich muss lachen, obwohl ich keine Ahnung habe, wovon Du sprichst. :)) Kannst Du mich bitte aufklären, ich glaub ich steh´ auf der Leitung. :denk:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von FJR
    U.a. da die "forschende Jugend" mehr als ausreichenden Hintergrund im Bereich der Fahrzeugentwicklung aufzuweisen hat...


    8o Wenn ich da jetzt irgendwen persönlich angeprochen habe, dann tut´s mir leid. Ich hab mr diesen "Namen" nur aus der Luft gegriffen und wollte damit keineswegs irgendwen angreifen. Also nochmals, bitte entschuldigt, hab echt nicht gewusst, dass es so eine Gruppe gibt, die sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten. Tut mir leid. :O
    EDIT: Das tut mir jetzt echt leid, ich nehm´s aus dem Originaltext wieder raus.


    Zitat

    Original von FJR
    ....Und auch Bemerkungen wie "bei Mazda wird man es schon wissen" bitte ich schonmal für sich zu behalten - wenn sie es wüßten würd's nämlich funktionieren...;)


    Trotzdem kann das Abkleben der Ölkühler keine Lösung sein. ;)


    Zitat

    Original von FJR
    Wieviele Meter Ölleitung liegen beim RX-8 nochmal schnell ungeschützt im Fahrtwind und werden unkontroliert gekühlt? Mal drüber nachdenken.


    Ein Grund mehr, weshalb das Abkleben wohl kaum die Lösung bringt.



    Wenn das Alles so "beschissen" ist, wie Du sagst, wieso hat sich Mazda dann im Nachhinein entschieden, auch beim kleinen Rex einen 2. Ölkühler einzubauen? Um die Temperaturen noch weiter in den Keller zu drücken? Da stimmt doch was nicht, oder? Die haben das ganz bestimmt ohne Messungen gemacht, ja, wahrscheinlich haben die gewürfelt... und das bei MMJ nur "Bauern" sitzen, die von Kühlung und so weiter keine Ahnung haben, ist auch klar, oder? So muss es sein, ganz bestimmt, also kleben wir die Ölkühler zu, weil auf die Garantie ist sowieso geschissen... :ärgern:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    2 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Man soll doch keine Trolle füttern. :rofl:


    Jaaa, ihr könnt jetzt über mich herfallen... ich hab´s verdient.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Sumpfdackel:
    1) noch einer:
    ich fahr auch mit vorne abgedeckten (nicht zugeklebten) ÖK, übrigens seit Anfang November.
    kein Abregeln, weniger Spritverbrauch (1.5l), agileres Ansprechen, und ich dreh ihn auch noch regelmässig bis zum Biep (wenn er wirklich warm-gefahren ist).


    Im Frühjahr dann kommt eine Abdeckung wieder weg.


    2)
    Ausserdem kommt die neue 192er Version nur noch mit einem ÖK ins Land.



    meinem Rex geht's heuer damit eindeutig besser als letztes Jahr ohne.


    3) in Ö ist erst Recht keine Gefahr der Überhitzung im Winter (falls man sich an die Gesetze hält)

    Einmal editiert, zuletzt von RxFex ()

  • Huhu Leute,


    habt ihn wieder lieb. Ist doch nur ein armer, verwirrter Österreicher... :))


    Ne ne, Spass mal kurz beiseite.


    Sumpfi ist a weng' übers Ziel raus, aber hat sich entschuldigt. Er ist ja auch sonst immer sehr gesprächig und auch meistens lieb... :D *nur ganz stubenrein ist er noch nicht* :rofl:


    Gruss
    Michael


    P.S.: Habe am Wochenende mit Foxy darüber gesprochen und es gesehen. Die abgedeckten Ölkühler können nicht der Grund dafür zu sein.

  • Hallooooo, legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von RxFex
    Sumpfdackel:
    ich fahr auch mit vorne abgedeckten (nicht zugeklebten) ÖK, übrigens seit Anfang November.
    kein Abregeln, weniger Spritverbrauch (1.5l), agileres Ansprechen, und ich dreh ihn auch noch regelmässig bis zum Biep (wenn er wirklich warm-gefahren ist).
    in Ö ist erst Recht keine Gefahr der Überhitzung im Winter (falls man sich an die Gesetze hält)


    Na Du hast ja anscheinend auch nicht wirklich was begriffen, oder? Falls Du´s noch nicht mitgekriegt hast, der Rex wird angeblich nicht zu heiss beim schnell fahren, sondern je schneller Du fährst, umso kälter wird das Öl weils durch den kalten Fahrtwind mehr gekühlt wird. Niemals hab ich behauptet, dass man schnell fahren muss, um den Rex zu überhitzen. Heiss wird´s dann werden, wenn Du im Stadtverkehr mit zugeklebten Ölkühlern fährst und ein paar superlässige Ampelstarts hinlegst, damit Du so wie Du schreibst, ihn ja auch regelmäßig bis zum Beep jagen kannst. Soweit ich weiß ist Mödling ja Stadtgebiet, oder nicht? :rolleyes:


    So, und dass Du kein Abregeln hast ist ja wohl auch klar, oder willst Du behaupten, dass Du bei uns in Ö Deinen Rex ausfahren kannst? Hattest Du denn schon mal ein Abregeln? ?( Dass man mit einem schneller "heiss" werdenden Motor weniger Sprit braucht ist wohl auch klar, aber zwecklos darüber zu diskutieren. Die "Nebenwirkungen" vom Abkleben der Ölkühler wurde hier schon öfter besprochen... wie z.b. Dein beschriebenes "Agileres Ansprechen" :rolleyes: -


    Aber egal, diejenigen, die meinen Ihre Ölkühler zukleben zu müssen, sollens ruhig machen...ich kann mir dabei nur auf den Kopf greifen. RxFex, fahr mal zu Deinem Händler und zeig ihm Deine abgeklebten Dinger, der wird sich bestimmt freuen, denn Deine Garantie ist dann futsch. ;)


    Zitat

    Original von michi240675
    Er ist ja auch sonst immer sehr gesprächig und auch meistens lieb... :D *nur ganz stubenrein ist er noch nicht*


    Stimmt, bei manchen Posts die von einigen Leuten hier kommen, könnte ich mir gleich vorm Bildschirm in die Hose pissen.
    Ansonsten sage ich Danke für die netten Worte.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    ...fahr mal zu Deinem Händler und zeig ihm Deine abgeklebten Dinger, der wird sich bestimmt freuen, denn Deine Garantie ist dann futsch. ;)


    Also bei meinem RX-8 ist kein Abkleben nötig. 1. fahr ich ihn bei diesem Wetter nicht :rofl: und 2. haben die Messfahrten mit meinem Wagen ergeben, daß er sich schon mit offenen Ölkühlern im richtigen Temperaturbereich bewegt. Ansonsten war der Meister meines Händlers dankbar für den Tipp und hat es am RX-8 der Verkäuferin meines Händlers direkt umgesetzt ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von FJR
    1. fahr ich ihn bei diesem Wetter nicht :rofl:
    2. haben die Messfahrten mit meinem Wagen ergeben, daß er sich schon mit offenen Ölkühlern im richtigen Temperaturbereich bewegt.


    zu 1. ich auch nicht...
    zu 2. genau das ist der Punkt...die Leute lesen hier was von Abkleben und schon wirds gemacht, ohne zu wissen, ob ihr Rex überhaupt ein "Kaltläufer" ist,
    oder RxFex? Wie siehts aus? Hast Du eine Messung gemacht?

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Sumpfdackel
    Nur einmal am Rande, schon einmal über den Sinn der federbelasteten Kugelventile in der Exzenterwelle nachgedacht? :denk:
    Offensichtlich nicht, bis 3000UPM wird der Läufer überhaupt nicht gekühlt!
    Wenn man im Stand und Leerlauf steht, fällt selbst mit komplett abgedeckten Ölkühlern die Öl-Temperatur.
    Wir zwingen aber niemanden etwas dagegen zu unternehmen.
    Von mir aus kann jeder seinen Motor mit Öltemperaturen von 50 bis 70°C ruinieren. :tongue:


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Was noch zu klären ist, ob nicht bei einigen die Ölkühler falsch angeschlossen sind. Weil die Ölkühler waren zumindest bei einen RX-8 verkehrtherum angeschlossen! :denk:


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()