Felgen- bzw. Reifengröße

  • hallo zusammen,


    sorry bin zu faul danach zu suchen, vielleicht hat schon jemand gefragt ?(


    hab nen 231er revo und die standard 18 zoll felgen mit 225er bereifung.


    halte nix von spurverbreiterung oder radkästenziehen :( , will aber trotzdem ein bulligeres erscheinungsbild meines lieblings. :]


    deshalb meine frage:


    welche max. felgengröße bzw. reifenbreite kann ich im normalzustand auf den revo aufstecken. :rolleyes:


    achja und dann fällt mir doch noch was ein:


    was ist ein guter preis für tönung der hinteren seitenscheiben + heckscheibe (mat. + einbau + mwst.) und was passt außer schwarz noch zu tornado rot?


    --> metallisierte rotschicht, ne andere farbe


    oder kennt einer die preise für eine verspiegelung???


    danke für alle antworten :><:


    gruß boogey :wink:

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

  • Hmm da wirst du es ohne Distanzscheiben oder ähnlichem schwer haben.Meines Wissens nach kannst du auf jeden Fall 215er oder 235er draufmachen wobei ich dir dann zu 215er Reifen raten würde da dies bulliger ausschaut weil die Flanke des Reifens mehr nach außen gezogen wird.Dann hast du das Bild wie es die meisten BMW Fahrer haben wollen.Mit 235er wirst du keinen Unterschied sehen.
    Evtl. gehen sogar noch 205er Reifen drauf.Bedenke aber dass du alle Größen die nicht im Fahrzeugschein stehen eintragen musst.

  • Zum Thema Scheibentönung:


    Ich kann mir persönlich keine andere Farbe vorstellen, die dazu passen würde, aber das ist ja immer Geschmacksache.
    Wenn Du die Folien vom Fachmann anbringen lassen willst (was ich Dir beim Rex sehr empfehle), dann wirst Du so um die 200 Euro insgesamt anlegen müssen.


    Verspiegelungen sind meines Wissens nach in D verboten, aber frag mal Eric|Draven, der müßte es genau wissen.

  • mit 255er reifen erreichst du bereits eine bulligere hinteransicht



    hier 255/40/18
    die felgen/reifen bedurften einer eintragung


    hier im forum gibts auch jungs mit noch größeren reifenkombinationen.. mützeglatze zb. hat hinten 275er drauf


    Scheibentönung:
    foliatec bietet zb scheibentönung so um die 250,- - 300,- euro an, der preis weicht jedoch ortsbedingt etwas ab, am besten selber bei foliatec vor ort nachfragen. hier in Nbg. kann man die scheiben bereits ab 160,- tönen lassen, jedoch nicht foliatec sondern von Llumar. erhält man ebenfalls 5 jahre garantie drauf.


    ich persönlich würde immer zu dunklen farben wie dunkles grau oder schwarz greifen.. von verspiegelungen halte ich nichts :) das ist völlige geschmackssache..

  • Es kommt auch auf die reifenmarke an. Der Potenza RE040 ist relativ schmal. Ich 8,5" Felgen drauf und der reifen wird ganz schön in die Breite gezogen. Von schmalerer Bereifung rate ich dir ab, da Du die traglast ja beachten musst.
    Ich denke das Du über eine Einzelabnahme 245/40R18 Reifen eingetragen bekommst, dann ist aber auf einer 8" Felge das Maximum erreicht.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • So sehen 275er Reifen auf einer 9,5" Felge aus. Da ich eine ET35 habe, musste aber gebörtelt werden.
    Wenn Du es also richtig bullig haben willst, kommst Du ums börteln nicht rum.

  • sorry wenn ich nochmal so doof fragen muss :)) aber bin (noch) nicht so sicher in den einzelnen maß einheiten.


    ich kenne persönlich nur die angabe wie sie "the bride" gemacht hat, sprich: 245/40R18 --> Breite Lauffläche / 40 ??? Höhe ??? R18 ist dann wohl die gesamt größe


    zeigt die 40 nicht an wie schmal der abstand zwischen felge und lauffläche des reifens ist (umso weniger umso besser???) :baby:


    und was sagen mir die 8 oder 9''??? :(


    was sind die standard felgen vom 231er revo??? ?(


    bitte erklärts mir wie einem 6 jährigen :))


    welche maximale felge und welche !dazu passende! bereifung geht ohne probleme auf meinen rex


    völlig verzweifelt ;(


    weiterhin dankbar für auskunft zum thema verspiegelung...


    vielen dank an alle bisherigen antworten. :><:


    ihr konntet ja nicht wissen, dass ihr es mit so einem deppen zu tun habt :I-


    boogey :denk::wink:

    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

  • Hier mal mein Versuch "ET" - also die Felgeneinpresstiefe einfach zu veranschaulichen.


    Rechenbeispiel:
    Einige Dinge muss man bei der Berechnung wissen bzw. berücksichtigen.


    1. Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll.
    2. 1" entspricht 25,4 mm.
    3. Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.
    4. Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern
    5. Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren
    6. Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.
    7. Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.
    8. Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.
    9. Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.
    10. ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.



    Zur Berechnung:
    Das folgende Beispiel geht von einer 6" breiten Felge aus,
    6x14" ET 35 - wobei der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf die ET nimmt !!!
    Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte
    und dem zu Folge auch die Flanschlage bei einer ET von 0 zum äußeren Felgenhorn.


    Bei einer Plus ET rückt die Lage dieses Felgenflansches von der Mitte aus weiter nach außen was im Umkehrschluss bedeutet,
    dass ich die ET von in diesem Falle 35mm von meinem errechnetem Felgenmittelpunkt abziehen muss
    um die effektive Überstand des Felgenhornes vom Felgenflansch nach außen hin zu erhalten.


    Bei einer Minus ET natürlich genau anders herum also dazu rechnen, weil sich dabei der Überstand vergrößert.


    Bei meinem Rechenbeispiel muss ich also 88,2mm abzüglich der ET von 35 Rechnen
    was einem Ergebnis von 53,2mm entspricht.


    Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.
    Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche und messe den Abstand zum Kotflügel
    kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird,
    bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist.


    In den meisten Fällen sind die Felgen so ausgelegt das sie an der Vorderachse passen, jedoch an der Hinterachse
    u.U. noch Spielraum für eine Spurverbreiterung ist und auch nach innen evtl. mehr Platz vorhanden ist.
    Die Gründe für diese Unterschiede liegen in der Achskonstruktion bzw. daran dass hinten in aller Regel die Feder / Dämpferelemente
    einen geringeren Durchmesser haben und somit auch mehr Platz nach innen zur Fahrzeugmitte hin zur Verfügung steht.
    Aus diesem Grund lassen sich hinten oftmals auch größere Reifen / Felgenkombinationen montieren.


    Eine Felge mit Null oder Minus ET wäre entweder sehr schmal (z.B. Notrad) oder hätte zur Folge das mit
    ziemlicher Sicherheit eine Kotflügelverbreiterung angebracht werden müsste.


    Wenn z.B. die Serienfelge 5 1/2" breit ist und eine 40mm ET hat würde das bei einer 7" breiten Felge bedeuten,
    dass die 7" breite Felge mit einer ET von ca. 60mm genau gleich weit nach außen kommt wie das Original.


    7" - 5,5" = 1,5" (=38,1mm)
    38,1mm : 2 = 19,05mm
    40mm + 19,05mm = 59,05mm
    Also ca. 60mm


    Was im Endeffekt möglich ist geht aus den Gutachten der Felgenhersteller hervor.
    Will man eine Felge montieren die keine Freigabe für das gewünschte Fahrzeug hat
    kann man zumindest die mögliche Felgenbreite und ET von einer für das Fahrzeug
    freigegebenen Felge übernehmen. Was aber nicht zwangsweise bedeutet das sie auch
    abgenommen wird. Je nach Aufbau und Konstruktion der Felge ist besonders auf die Bremsen
    zu achten - selbst wenn Breite und ET stimmen würden - heißt das noch lange nicht das der
    Bremssattel nicht irgendwo streifen könnte oder ausreichend Platz dafür vorhanden ist.


    Quelle: http://www.querlenker.de/

  • Hi boogeyman1983,


    zu Rädern und Felgen wurde schon sehr ausführlich geschrieben. Ich habe auch eine 18" Sommerbereifung mit ET35, das sieht auch bulliger aus. Es gab schon welche, die mich gefragt haben ob ich Distanzscheiben dran hätte. Was ich aber nicht habe :D


    Zu den Folien: Habe mir voriges Jahr auch die 3 hinteren Scheiben bekleben lassen. Vom Fachmann. So was kann man kaum selbst machen. Preis incl. Anbringens = 180,- €.


    Ich war bei CAR-LINE und habe mir (roter ReX) Llumar Basic-Grey (Mittelgrau) anbringen lassen. Das ist keine metallbeschichtete Folie, da ich bei den vielen Antennen in der Heckscheibe (Radio, Navi) doch etwas vorsichtig war.


    Zum roten ReX passen, m. E. nur Grau- bis Schwarztöne. Wie dunkel ist Geschmackssache. Sollte man mal ausprobieren.


    Auf jeden Fall würde ich dir von roten Folien abraten. Das sieht irgendwie kindisch aus... :(


    Gruß Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3