Xenon nachrüsten???

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Weil es "cool" aussieht? 8) 8) 8)


    Wesentlich besser als die Halogenscheinwerfer sind die Xenonleuchten auch nicht, denn das "normale" Halogenlicht beim Rex ist ausgesprochen gut.
    Und was Eric|Draven sagt, kann ich nur unterstreichen: Für andere finde ich Xenonlicht eine Zumutung, weil es blendet wie die S..


    Jeder der fokussiert in die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeug guckt, ob es nun Xenon ist oder nicht, wird garantiert geblendet. 8o ;) Xenon blendet nicht mehr als ein richtig eingestellter Halogenscheinwerfer, darüber kann man Stundenlang diskutieren :wh:


    Xenon hat gemäss einschlägigen Berichten eine höhere Ausleuchtung d.h. näher dem Tageslicht als Halogenscheinwerfer. Leider gewöhnt man sich schnell daran und da das Abblendlicht ja auf beiden Systemen ungefähr die gleiche Fläche ausleuchtet, hat man auch bei Xenon das Gefühl es könnte doch bitte noch mehr sein und kämpft bei Regenschauer mit den gleichen Problemen, wie mit einem Halogenscheinwerfer.


    Ist schön, dass es beim Grossen dabei war, aber >1000 € Aufpreis dafür bezahlen würde ich bestimmt nicht.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh



    Jeder der fokussiert in die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeug guckt, ob es nun Xenon ist oder nicht, wird garantiert geblendet. 8o ;) Xenon blendet nicht mehr als ein richtig eingestellter Halogenscheinwerfer, darüber kann man Stundenlang diskutieren :wh:


    Wahrscheinlich kann man deswegen stundenlang drüebr diskutieren, weil es viele Menschen gibt, für die das anders ist.
    ich bin ja net blöd, daß ich absichtlich die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge fokussiere.
    Ich weiß um meinen Pupillenreflex.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von srh
    Xenon blendet nicht mehr als ein richtig eingestellter Halogenscheinwerfer, darüber kann man Stundenlang diskutieren.


    Mich blendet Xenon wesentlich stärker, als Halogen.


    Die KFZ-Hersteller erzählen zwar immer gerne, Xenon würde viel besser ausleuchten und trotzdem nicht stärker blenden (klar, sie wollen das völlig überteuerte Xenon-Licht verkaufen), aber die Praxis zeigt etwas anderes: die meisten fühlen sich von Xenon-Licht wesentlich mehr geblendet.


    Ende der Diskussion.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Mich blendet Xenon wesentlich stärker, als Halogen.


    Mal ganz im Ernst: Trägst Du eine Brille? Oftmals kommt ein Blendempfinden von nachlassender Sehstärke.


    Außerdem hat der ADAC mal mit mehreren Testpersonen das Blendempfinden bei Halogen und Xenon getestet. Das Ergebnis war ausgeglichen: Das Xenon wurde nicht stärker blendend empfunden als das Halogenlicht. Ich finde nur gerade den Test nicht... ist aber bestimmt schon zwei Jahre her.



    Zitat

    Ende der Diskussion.


    Schön, daß Du das entscheiden kannst.... X(
    Oder willst Du Dich denn abweichenden Meinungen nicht stellen?

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Mal ganz im Ernst: Trägst Du eine Brille? Oftmals kommt ein Blendempfinden von nachlassender Sehstärke.


    Nein, ich trage keine Brille und sehe noch ganz gut.


    Zitat

    Original von haiopeis


    Schön, daß Du das entscheiden kannst.... X(
    Oder willst Du Dich denn abweichenden Meinungen nicht stellen?


    Damit will ich sagen, dass für mich die Diskussion beendet ist.


    Es hängt völlig vom individuellen persönlichen Empfinden ab, ob man sich von Xenon stärker geblendet fühlt. Deshalb sehe ich keinerlei Sinn, darüber zu dsikutieren. Niemand wird mich davon überzeugen können, dass ich mich von Xenon nicht stärker geblendet fühle.
    Andere mögen dass anders empfinden, aber das hilft mir nicht und interessiert mich auch nicht. Für mich ist nur relevant, wie ich das empfinde.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • mal angenommen ich hätte die kohle und bock auf xenon.
    (jeder soll wissen was das soll)
    wozu und wieso brauche ich dann die waschanlage und leuchtweitenregulation?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Die waschanlage ist obligatorisch (gesetzlich)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Paco
    wozu und wieso brauche ich dann die waschanlage und leuchtweitenregulation?


    Da Xenon ein helleres Licht ist als Halogen, hat ein brüsseler Beamter (wer weiss :tongue: ) dies zur Pflicht erhoben um die negativen Auswirkungen einzudämmen und vielleicht auch Xenon konsensfähig zu machen.


    Die Leuchtweitenreguelierung ist eine sehr sinnvolle Einrichtung und verhindert, dass bei starker Zuladung die Schweinwerfer in den Himmel strahlen. Eine manuelle Regulierung aus dem Innenraum würde es aber auch tun.


    Die Waschanlage soll Streulicht verhindern, wie brisant das ganze ist sieht man bei salznasser Strasse wo die Scheiben nach 5 Minuten zugekleistert sind. Aber ob das blosse draufsprizen von Flüssigkeit das Problem löst, wage ich mal zu bezweifeln. Ich wasche im Winter die Scheinwerferabdeckungen regelmässig mit Glassreiniger um die Durchlässigkeit und Lichtstärke wieder herzustellen.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • ja so habe ich mir das auch gedacht.


    also ist alles nur um xenon zu haben ja nicht zwanghaft.
    ne manuelle leuchtweitenregulierung hat ja auch der kleine rex.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von Paco
    ... wozu und wieso brauche ich dann die waschanlage und leuchtweitenregulation?


    StVZO
    Kapitel B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
    § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    Absatz 10


    Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    - einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    - einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    - einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.


    Zur StVZO


    Gruß Rotaminator