Asymmetrische und laufrichtungsgebundene Reifen

  • Reifentyp 0

    1. nicht laufrichtungsgebunden, asymmetrisch (0) 0%
    2. laufrichtungsgebunden, symmetrisch (0) 0%
    3. laufrichtungsgebunden, asymmetrisch (0) 0%
    4. nicht laufrichtungsgebunden, symmetrisch (0) 0%

    Da mein Freundlicher es schon fertiggebracht hat, meine Bridgestone verkehrt rum zu montieren. Habe ich letzthin fast einen Schock 8o 8o gekriegt, weil meine Winterreifen bezüglich der Laufrichtung nicht identisch sind und die meisten Winterreifen laufrichtungsgebunden sind.


    Ich fahre einen asymmetrischen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen. Was ich nun glücklicherweise festestellen konnte. :Y:


    Continental TS 790


    Letzthin habe ich noch weitere asymmetrischen Reifen gesehen, welcher auch nicht laufrichtungsgebunden waren, was mir aus logistischen Gründen sinnvoll erscheint, da ja nur ein Reifentyp produziert werden muss.


    Asymmetrische, laufrichtungsgebunde Reifen bedingen einen unterschiedlichen Reifen links und rechts, welche nie vertauscht werden dürfen. Hat jemand wissentlich einen solchen Typ oder muss jetzt mal schnell nachkucken. ;)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ich habe die Dunlop M3 Winterreifen, die haben auch einen Pfeil und sind somit Laufrichtungsgebunden, aber ziemlich symmetrisch.
    http://fulda.de.tireonlineserv…global_images/sptm3ms.jpg



    Ich habe die Conti auf meinem Calibra und hatte sie auf meinem A6 und war auch sehr zufrieden mir denen. Bis ich die Dunlop kennengelernt habe 8)
    Die sind trotz ähnlich guter Haftung viel leiser als die Conti :><:


    Hier ein Bild von den Conti TS790 auf dem Audi :baby:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Und was soll ich da jetzt anklicken ???


    bei asymmetrischen Reifen, wenn du neben dem Wagen stehst, steht irgendwo auf der Reifenflanke "Aussenseite" - oder vielleicht auch "Innenseite" :D ;)


    bei laufrichtungsgebundenen Reifen hat es einen Richtungsfpeil in Rotationsrichtung

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Asymmetrische, laufrichtungsgebunde Reifen bedingen einen unterschiedlichen Reifen links und rechts, welche nie vertauscht werden dürfen. ;)


    einen asymetrischen und laufrichtungsgebundenen reifen gibts kaum. habe ich erst einmal in meiner karriere gesehen, damals wars ein spezialreifen für einen porsche.


    wenn richtungsgebunden:



    die reifen sind 100%ig identisch. sind aus der gleichen presse.


    wenn man einen reifen für links braucht, montiert man ihn linksrum und wenn man einen für rechts braucht, montiert man den rechts rum. ganz einfach.


    falschrum montiert, kommt öfters vor. sollte bei betrieben allerdings nicht passieren 8)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Meine Reifen sind laufrichtungsgebunden. Und sie sind auch richtig rum montiert.
    Ich weis nur nicht was ich da oben anklicken soll ???


    laufrichtungsgebunden, symmetrisch


    Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen laufrichtungsgebundenen, asymmertischen Reifen hast ist klein, weil dies für die Hersteller und die Reifenhändler komplizierter würde, da sie pro Modell zwei verschiedene Reifen pressen müssten, für links und für rechts.


    Bei asymmetrischen Reifen hat der Reifen auf der Fahrzeugaussenseite mehr Längsrillen für die Seitenführungskräfte und auf der Innenseite mehr Querrillen für die Beschleunigung und für's Bremsen.


    Andererseits würde mich schon interessieren welche Reifen die fünf mit "laufrichtungsgebunden, asymmetrisch" fahren. :denk:


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD