Bose und Audio Plt

  • Ich weiss, das Bose Thema wurde schon reichlich im November und Dezember durchgekaut.


    Aber:
    Höre gerne basslastige Musik und war wie viele Kollegen auch überrascht von diesen doch eher dumpfen undifferenzierten Tönen aus den vielgepriesene Bose Lautsprechern.


    Nun, die Winterzeit ist da und zu meiner antidepressiven Therapie gehört unter anderem Bass. Aus diesem Grunde habe ich ein bisschen rumgedrückt und dabei den Audio Plt (whs. für Pilot) ausgeschaltet.


    Siehe da, die dumpfen Bässe vor allem bei eher leisem Anhören verbesserten sich deutlich.


    Nehme mal an das Mikrophon wurde damit ausgeschaltet und adapiert den Sound nicht mehr im Innenraum. In der Anleitung fand sich leider keine gute Beschreibung.


    Wer weiss was??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Stern ()

  • Ist ja logisch... sobald Du den Audio-Piloten ausschaltest, kannst Du jeden einzelnen Akustik-Bereich (Bass, Treble, Fade, links/rechts/vorne/hinten) selber schalten so wie es Dir gefällt und es auch besser abstimmen auf CD oder Radio... Einziger Nachteil ist, dass Du dann
    - die Lautstärke korrigieren must je nach Fahrweise (incl. Fenster offen / zu)
    - die Regler manuell am Radio bedienen musst (z.B. mehr / weniger Bass)
    ... was beides nicht gerade zur Fahrsicherheit beiträgt... ist wie telefonieren ohne Freisprech-Einrichtung...


    Gruss DAN

  • Wie habe ich es nur früher geschafft ...Musik im Auto zu hören? ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @DAN-CH:
    Nun, Deine Kenntnisse sind ausgereift.


    Interessanterweise kann man auch mit eingeschaltetem Audio Piloten die einzelnen Komponenten ansteuern, dies führte aber nicht gerade zu einer befriedigenden Lösung meines Bass-Problemes!!!


    Eventuell wird der Bass bei eingeschaltetem Audio Piloten selber als Lärmquelle aufgenommen und somit eine falsche Adaption durch den Computer auf den Sound vorgenommen.


    Jedenfalls ist mein subjektives Empfinden, dass nach Ausschalten (ohne Änderung der Einstellung) die Qualität gebessert hat!!

  • @stern:
    Du hast Recht mit dem subjektiven Hörgenuss. Habe auch CD's, bei denen ich den Audio-Pilot ausschalte, vor allem bei schlecht ausbalancierten Amateur-Aufnahmen z.B. von Konzerten.


    Aber ich habe gerade mal Deine Antwort bezüglich Pilot und Bass ausprobiert. Natürlich kann ich durch "switchen" zu Bass und Treble etc, aber wenn ich die Einstellungen dort ändere, hat es keinen Einfluss auf die Akustik, die Einstellungen kommen aber sofort zum Zug, wenn ich Audio-Pilot abschalte.


    Kann das zwar nicht vom Manual her bestätigen (dort steht wirklich wenig), wäre aber auch interessiert, wenn jemand wüsste, ob und wenn ja wie man die Einstellungen des Audio-Piloten anpassen kann (eben vor allem Bass runter nehmen).


    Gruss DAN

  • Ach der Lautstärke Regler, das ist wohl der Dicke Knopf in der Mitte, den man mit ausgestrecktem Zeigefinger vom Ganghebel her erreichen kann?
    Fahrsicherheit hin oder her. Mich lenkts mehr ab wenn sich ständig irgendwas selbst verändert.

  • Ich finde auch, dass der Audio Pilot unerträglich ist. Daher bleibt er bei mir grundsätzlich ausgeschaltet. Schade eigentlich, denn ich hätte mir schon eine geschwindigkeitsorientierte Lautstärkeanpassung gewünscht. Mist ist, dass der Audio Pilot im RX-8 nicht nur die Lautstärke, sondern auch noch den EQ und zwar abweichend von den zuvor eingestellten Werten anpasst. Plötzlich werden die Bässe wieder angehoben - irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders, oder?

  • Nein nicht im Sinne.


    Wenn man ein Auto konstruiert, sollte man eine Analyse der Kunden vornehmen und entsprechend dieser Zielgruppe auch die passenden Features einbauen. Bei der Bestellung habe ich gedacht, super Bose, das muss was sein. In meinem MX-6 war der Sound deutlich besser und andere RX-8 Fahrer in diesem Forum haben von einem excellenten Sound der 'Nicht-Bose-Anlage' berichtet.


    Nun, was soll's, habe nun Bose und mit dem ausgeschalteten Audio Plt geht's deutlich besser.


    Ps: Auch bei der Anleitung hat Bose gespart.