Winterfunktion Klimaanlage

  • Fahr erst seit September RX-8 und hab letztens zum ersten mal die Winterfunktion zum Scheibenenteisen genutzt.
    Jetzt weiß ich, dass ich nur auf diese Funktion schalten muß, wenn ich meine Scheiben von innen beschlagen lassen will (nicht nur leicht beschlagen, sondern richtig nass).
    Mein Alfa ließ erst Luft an die Scheiben, wenn diese auch trocken war. Ergebnis freie Sicht, im RX-8 konnte ich erst mal Zewa aus dem Kofferraum holen und die Scheiben sauber machen :-(


    Würde mich interessieren, ob andere Mitglieder auch lieber auf diese Funktion verzichten, oder ob bei mir evtl. ein Fehler vorliegt?

    Bilder

    • image001.gif
  • Meine Winterfunktion macht die Scheiben schnell und sofort trocken.
    Ohne die würde ich in der Tiefgarage nicht weit kommen,weil sofort alle Scheiben und spiegel innen und aussen beschlagen. Ich habe allerdings zu dieser Jahreszeit immer die Klimaautomatik laufen um die Luft zu trocknen, deshalb ist die zusätzliche Luft, wenn ich sie brauche, bereits trocken...

  • Hi,


    danke für die Antwort. Werde es demnächst mal ansprechen beim Freundlichen.
    Fahr im Winter auch stets mit Klimaanlage und der Innenraum war furztrocken (vorher)....

  • Über die Funktionsweise eine Klimaanlage und speziell die beim ReX wurde hier schon geschrieben. Nochmal soviel zum Beschlagen:


    Die "Winterfunktion" ist keine Winterfunktion! :O Die Scheeflocke bedeutet nur, daß die Klimaanlage damit permanent eingeschaltet ist!
    Nun ist es in der Natur der Klimaanlage, daß am Wärmetauscher durch das Herabstzen der Temperatur der einströmenden Luft die relative Luftfeuchtigkeit so stark steigt, daß die Feuchtigkeit der Luft am Wärmatausche kondensiert. Bei niedrigen Temperaturen kann sich da durchaus auch Eis ansetzen. Wenn das System also erstmal auf Hochturen läuft, wird die Luft also auch entfeuchtet und zusätzlich steigt durch die darauffolgende Erwwärmung auch wieder das Feuchtigkeitsaufnahmevermögen (sinkende relative Luftfeuchte), wodurch die Scheiben im Innenraum trocknen sollten. Das dauert allerdings beim ReX, je nach Außentemperatur extrem lange. Bei mir haben oft 70 km Autobahn nicht ausgerecht (na gut, waren ja auch bloß 20 min. 8) ).
    Das eigentliche Problem kommt jetzt erst, wenn das Auto gestanden hat. Das Wasser sammelt sich im Klimakanal, der Wäremetauscher taut ab, und wenn jetzt Luft durchgeblasen wird die ja auch noch erwärmt ist, wird die ganz Feuchtigkeit in den Innenraum geblasen. Da die Scheiben naturgemäß kühler sind, setzt sich da die Feuchtigkeit wieder ab. Offensichtlich scheint die Zwangsentlüftung der ReX auch nicht besonders effizient zu sein.


    Lösung: Die "Wintertaste" möglichst im Winter überhaupt nicht benutzen. Wenn, dann nur, wenn man danach eine große Strecke mit ausgeschalteter Klima fahren kann, damit der Luftkanal (Wärmetauscher) wieder trocknet. Bei der Klimaautomatik ist es auch so, daß der Luftstrao zur Fronscheibe bei Automatikstellung viel zu weit zurückgeregelt wird. Ich hab das bei meinen Mängeln auch mit aufgeführt, aber da kann (traut man sich nicht, gegen die tollen Japanischen Entwickler was zu sagen) man nichts machen. Wenn man mal einen ReX hat, muß man sich an sowas gewöhnen, das kann man nichts machen! :P :kotz:


    wiedermanuellklimatisierteundzufriedene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hast Du mal Deine Scheiben von innen gereinigt? Und die feuchtigkeit aus dem Auto abgeleitet?
    Letzteres macht man mitm beutel Salz, ersteres mit normalem Reiniger, was dazu dient, die Keime zu entfernen die den Beschlagevorgang verstärken.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Ich glaub ich steh hier irgendwie auf der Leitung :rolleyes:


    Was meint ihr alle mit der Winterfunktion, die Heckscheibenheizung oder denn Windschutzscheibendefroster??


    Ich hab eben ihm Handbuch geguckt und nichts von so einer Funktion gesehen bzw. gelesen!!


    Bitte um aufklärung :]



    flore

  • Ich gehe davon aus, daß die Frontscheibendefrosterfunktion gemeint ist, da auf dieser Taste eine Schneeflocke abgebildet ist, oder? Oder doch nicht, ist die Schneeflocke auf der Klima-Permanent-Taste? Egal, irgendsowas in der Art ist gemeint. Kanns nicht verifizieren, hab ja keinen ReX mehr. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik.


    spekulierende Grüße


    Anze


    EDIT: Ein Nachtrag noch zu meinen obigen Ausführungen. Wenn man in den Automatikmodus schaltet, um evtl. Temp. und Luftverteilung den Geistern zu überlassen, ist die Klima immer eingeschaltet (je nach Bedarf dann auch aktiv). Man sollte also nach dem Drücken auf "Auto" immer den Klimakompressor explizit wieder aussschalten, um Feuchtigkeitsbildung im Klimakanal zu vermeiden.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Hatte s.w.s. noch nie das Problem. Wenn meine vordere Scheibe beschlagen ist drücke ich das Knöpfchen für die vordere Scheibe ..... und schwupp, ist sie im Nu wieder frei. :] ..... ohne Tröpfchen, ohne nix
    PS: wenn die Scheibe beschlagen ist sehe ich noch immer wo innen ein grosses Fabrikationsschild befestigt war :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    Hatte s.w.s. noch nie das Problem. Wenn meine vordere Scheibe beschlagen ist drücke ich das Knöpfchen für die vordere Scheibe ..... und schwupp, ist sie im Nu wieder frei. :] ..... ohne Tröpfchen, ohne nix
    PS: wenn die Scheibe beschlagen ist sehe ich noch immer wo innen ein grosses Fabrikationsschild befestigt war :))


    Bei mir geht es auch sehr schnell :]
    Bin sehr zufrieden mit der klima vom REX :><:


    Automatische Klima ist bei mir IMMER eingeschaltet

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Gemeint war natürlich die Scheibendefrostung...


    Dann kann ich mir die Fahrt zum Mazdahändler sparen. Die von Dir zitierten japanischen Entwickler sollte sich mal bei den Italienern anschauen, wie man eine gute Klimaautomatik baut. Im Alfa wurde man nicht direkt laut angepustet, sondern schon nach 5 Sekunden arbeitete die Klimaanlage leise und unauffällig und erreichte auch in kurzer Zeit das gewünschte Temperaturniveau. Insbesondere die Scheibendefrostung war effizient, vielleicht bin ich ja auch nur etwas verwöhnt...

  • Zitat

    Original von NS9556
    ..PS: wenn die Scheibe beschlagen ist sehe ich noch immer wo innen ein grosses Fabrikationsschild befestigt war :))


    Ist bei uns genauso aber leider nicht wegzukriegen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von sarvoc


    Ist bei uns genauso aber leider nicht wegzukriegen :rolleyes:


    Ist bei mir genauso. Schon geputzt wie ein Wilder, keine Chance.

  • Also nachdem ich einmal die Klimaautomatik benutzt habe, stand meine Erkenntnis nach 5 Minuten fest: Auf die Automatik kann ich absolut verzichten. Sogar die Motorabdeckung ist weniger überflüssig! Man muss schon sehr beschäftigt (beispielsweise während eines Rennens), oder extrem faul sein, um nicht ab und zu mal manuell etwas nachstellen zu können. :rolleyes:

    7 Mal editiert, zuletzt von Porter ()