Schlechtes anspringen

  • @Troll65
    Wenn Du mit leuchtender Kontrollleuchte längere Zeit weiterfährst und darauf wartest bis der Motor verreckt, könnte das für Mazda ein Grund sein, Dir die Garantie zu verwehren. Auf jeden Fall würde ich zu einem Händler fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • @ Sumpfi


    und dann ? bla-bla wie immer und nix passiert.
    -damit du keinen falschen Eindruck bekommst , ich fahre den Rex gerne
    und bin vollauf begeistert, aber ich suche die Nadel im Heuhaufen nicht mehr.Der Rex soll rennen- basta!

  • Zitat

    Original von Troll65
    ...aber ich suche die Nadel im Heuhaufen nicht mehr...


    Naja, ob Dein beschriebener Fehler die Nadel im Heuhaufen ist, sei mal dahingestellt... - aber Du hast recht, man sollte sich die Freude am Rex-Fahren nicht gleich nach dem ersten "Problemchen" nehmen lassen.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zurück zum Thema "Anlasser" - hab jetzt nachgeschaut und folgenden Beibrief in meiner Betriebsanleitung gefunden:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweis zur Änderung der technischen Daten für den Mazda RX-8:


    Gegenwärtig in der Betriebsanleitung vorhandene Daten
    Anlasser (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) 12V, 1,4kW
    Anlasser (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) 12V, 1,8kW


    Neue Daten
    Anlasser 12V, 2,0kW
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie gesagt, die Änderung muss schon länger her sein, da mein Rex im November 2004 produziert wurde.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km


  • Warum wunderts mich nicht, das die den Anlasser geändert haben und 'nen stärkeres (ev. schneller drehendes) Exemplar verbauen? :)

  • @ Stefan Payne:
    Mich wundert's. Denn eigentlich braucht gerade der Kreiselmotor keinen starken Anlasser. Dieselmotoren sind die, die starke Anlasser benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Er muß aber höher drehen als bei einen HKM, sonst gibt es Probleme wegen der längeren Taktdauer.


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von Porter
    @ Stefan Payne:
    Mich wundert's. Denn eigentlich braucht gerade der Kreiselmotor keinen starken Anlasser. Dieselmotoren sind die, die starke Anlasser benötigen.


    Richtig, aber der Anlasser muss bei einem KKM wesentlich höher drehen als bei einem KKM.


    Tut er das nicht, hast tierische Probleme mit dem Absaufen...


    Das sind die Erfahrungen, die ich mit meinem RX7 machte, seit dem neuen Anlasser hab ich weitaus weniger Probleme mitm Absaufen, der neue dreht auch (hörbar) wesentlich höher als der alte Anlasser...

  • Zitat

    Original von Stefan Payne
    [quote]
    Richtig, aber der Anlasser muss bei einem KKM wesentlich höher drehen als bei einem KKM.


    ein sehr weiser satz. :rofl:




    wir wissen schon was gemeint ist.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von Paco
    ein sehr weiser satz. :rofl:


    :rofl: - heutzutage kann man schon mal durcheinander kommen, mit all diesen Abkürungen. :D

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()


  • Öhm, nunja, richtig...


    Das 2. müsst natürlich SCHÜTTELHUBER heißen...


    PS: beim Diesel muss der Anlasser nur den Motor drehen, dann läuft er irgendwann schon X-D

  • hallo zusammen


    Habe meinen RX-8 erst seit November und im Januar ist er das erste mal "abgesoffen" und musste abgeschleppt werden. Der Anlasser ist noch schwächer als sonst und ich bange jedes Mal, ob er überhaupt noch "kommt" oder wieder stehenbleibt.


    Gibt es im Ernst nichts, das man tun kann? Das Update wurde nun seit Januar schon 2mal gemacht..


    Hiiiilfeeee :-(

  • Erst mal Willkommen im Forum, Salsa ! :hs:


    Du müsstest uns schon mehr Infos geben um sagen zu können, ob noch der alte Anlasser in Deinem Rex verbaut ist. Serien-Nummer wäre z.B. ein guter Tip. :D Findest Du im Motorraum oder in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief). Ich würde Deinen Händler mal auf den "neuen" Anlasser ansprechen.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von SalsaYBachata
    .........Gibt es im Ernst nichts, das man tun kann? Das Update wurde nun seit Januar schon 2mal gemacht.....Hiiiilfeeee :-(


    Doch!...man kann was tun! :]
    Ab zum Freundlichen und auf die WoMi, KW 03 vom 20.01.2006, hinweisen, ... die gibt's teilweise nur noch online :] Thema: Motor Startschwierigkeiten bei tiefen Außentemperaturen
    Änderungen:
    1. Die Anlasserdrehzahl wurde erhöht...
    2. Die "Leading"-Zündkerze wurde nochmals modifiziert...


    Das ganze kann der Händler in einem Satz bestellen: N3Y3 18 S70
    Dazu sollte er aber auch noch die "Trailing"-Zündkerze bestellen, die MMD bei dieser Aktion wärmstens empfiehlt! Trailing Zündkerze : N3Y4 18 110
    Für diese Arbeiten wird de Rex ca. 1,5 Std. außer Gefecht gesetzt... :)) ;)


    Viele Grüße.............Peter

  • Danke Pet für die genaue Bezeichnung mit Artikelnummer ect. :hs:
    Mein neuer Freundlicher wusste nämlci nix von dem neuen Anlasser ;(


    Aber dank Dir hat MMD vor 10 Minuten wieder mal eine grossbestellung erhalten (Starterkit mit Zündkerzen, neuen Handbremsgriff, neue Knöpfe für die Scheibenheizung).
    Das beste ist, ich wusste nicht mal das mein Handbremsgriff gerissen ist. Er hat mich gefragt ob auch eine neue Handbremse will und ob ich noch was wüsste was kaputt sei :rofl: :rofl: :rofl:



    MMD :tongue:

  • Der Griff ist ganz hinten eingerissen. Sieht man nur wenn sie angezogen ist. (ist ein ganz altes Thema im Forum) Ich hatte es aber bis jetzt nicht gesehen :rolleyes:

  • tja war gestern wiedermal bei der inspektion. und siehe da ... neue zündkerzen und ein neuer anlasser auf garantie werden heute eingebaut .





    gruß bava


    ansonsten läuft der ReX prima


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • Ist die Lösung für dieses Problem nun eigentlich der Eisnatz neuer Kerzen?


    Ich habe das Problem seit ein paar Tagen auch, dass er bis zu 2 Sekunden orgelt....Irgendwann wird er so wohl gar nicht mehr anspringen.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte