Schlechtes anspringen

  • Hallo! Wenn ich mein wagen starte dann geht der kaum an, so als hätte er keine lust. komisch. woran liegt das? hilfe ;(

  • Jepp habe in der letzten ZEit auch öfters das selbe problem!! Das fühlt sich dann so an als wenn man den Motor abwürgen tut!! Aber er springt dann schon an!! Na ja so lang alles andere passt solls mir egal sein!


    Lieber ne kleine ständige Macke , als große seltene Macken!


    Mfg

  • Kerzen?


    Meiner hat vor dem 40' auch etwas komisch getan, jetzt nach dem Wechsel alles problemlos.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Servus zusammen,


    seht mal meine Antwort im Beitrag in Aktuelles/Mehr Spritverbrauch nach Softwareupdate. Wenn es nur das Anspringen gewesen wäre. Jammer, Jammer.


    Schöne Woche und REX-Grüße aus DD

  • Moin, moin,


    ich habe dasselbe Problem. Meine Kerzen wurden gerade gewechselt (Inspektion), aber das Problem ist geblieben. Manchmal denke ich "jetzt säuft er ab" - wäre das erste Mal - aber wenn man tapfer durchhält springt er an.


    Kann aber nicht richtig sein - nur meine Werkstatt ist ratlos, genauso wie MMD :evil:


    cu
    Marquis

  • Nachdem er brav "orgelt", kann es ja eigentlich nicht am Anlasser, sondern nur an der Zündung liegen. Warum die wohl gerade beim Anlassen nicht richtig zündet, können hoffentlich die Experten unter uns erklären... Bin auch ratlos - unabhängig von "warmgefahren oder nicht", springt er manchmal direkt an, oder ich muss im Extremfall bis zu 5 mal orgeln lassen...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hi !


    Nachdem meiner Abgesoffen war und neue Kerzen + Softwareupdate bekommen hat springt er auch nur sehr sehr schwach an. Passiert manchmal sogar das er gleich wieder ausgeht.


    Vor dem kerzenwechsel war er sofort da und ohne probleme


    Werkststätte hat dazu natürlich auch keine Ideen :baby:


    Hat da schon einer näheres dazu rausgefunden ?!
    Ich denke das muss auch irgendwie mim software update zusammenhängen .. angeblich ist in diese richtung etwas verändert worden

  • Bis jetzt ist er mir immer beim ersten mal angesprungen.
    Hatte aber schon mehrmals fälle das ich schon nervös wurde :rolleyes: ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Bis jetzt ist er mir immer beim ersten mal angesprungen.


    Auch immer beim ersten Mal angesprungen, spätestens zwischen 3 bis 5 Sekunden. Man muss halt nur fest daran glauben, dass er anspringt :Y: :Y: ;)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Diesen glauben verliere ich schnell wenn er 2 bis 3 sec orgelt :rolleyes:
    Die hoffnung gebe ich aber nicht auf ;) :))

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi
    Ich fahre jetzt 2 Jahre Rex und hatte nicht direkt Probleme mit dem Absaufen ! :thumb:
    Allerdings hatte ich 2-3 mal bemerkt das der noch nicht ganz ausgekühlte Motor nach ca. 1-2 Stunden Prbleme machen kann und er nicht beim ersten mal anspringt.
    Aber es reichte jedenfalls mein Herz in Wallung zu bringen ,ich las ja oft genug über diese Probleme!Als er nach einigem Orgeln ansprang hatte ich sicher einen hoch roten Kopf,denn auf einem öffentlichen Parkplatz dreht sich ja jeder gleich um ,um zu sehen was da für ne alte Kiste nicht will! :O

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Eines kapiere ich nicht: Wenn er doch lauwarm nicht so richtig anspringen will (aus welchem Grund auch immer), müsste er doch vorgewärmt durch 'ne Standheizung ebenfalls so schlecht anspringen. Wobei auch diese "lauwarm-Unwilligkeit" (zumindest bei meinem) nicht regelmässig ist. Vielleicht will Mazda deswegen keine RX-8-Standheizung auf den Markt bringen. :denk: Und die Ausrede ist dann immer, dass das Kühlsystem nicht kompatibel sei. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • War heute bei meinem freundlichen wegen meinem problem mit dem anspringen...


    Nun wird am Montag mein Gerät auf fehler überprüft und danach werden meine Kerzen gewechselt!!


    Jedenfalls denke ich mein freundlicher kann mir helfen hat er bis jetzt ja immer machen können :)


    :D


    Mfg

  • Eben, bei der 60tausender Inspektion gibt es sowieso neue Zündkerzen, mal sehen wie es dann mit dem Anlassen ist...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Die Winterzeit scheint die Zeit der schlecht anspringenden REXe zu sein.


    Ist es in Jokohama oder wo der REX gebaut wird eigendlich immer warm?? :rofl:


    Mir scheint je älter die REXe werden und je mehr km auf der Uhr stehen desto mehr häufen sich auch die Motorprobleme.?? ?(


    Hoffendlich bricht bei uns nicht die Rattermarkenpest aus. :kotz:


    Denn sonst winken wir uns auch demnächst mit einzelnen Fingern


    1 Finger 1. Motor
    2 Finger 2. Motor
    3 Fin............ :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von ferro61 ()

  • Zitat

    Original von rx8rulez
    Hallo! Wenn ich mein wagen starte dann geht der kaum an, so als hätte er keine lust. komisch. woran liegt das? hilfe ;(


    Ist im Winter normal, bei jedem Wagen ;)


    Wenn du allerdings einmal um den Block gefahren bist, sollte er aber wesentlich besser anspringen ;-)

  • Zitat

    Original von Stefan Payne


    Ist im Winter normal, bei jedem Wagen ;)


    Wenn du allerdings einmal um den Block gefahren bist, sollte er aber wesentlich besser anspringen ;-)


    Dieses anspringproblem kenne ich nur vom RX-8.
    Kann also nicht bestätigen das es bei jedem Wagen ist :denk:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ich schiebe das auf den Rückruf-Softwareupdate. Vorher NIE Probleme, seitdem muß man etwas länger orgeln (2-3Sec). Einmal ist er abgesoffen (kalter Motor, der aber im betriebswarmem Zustand abgestellt wurde), konnte aber per Vollgasstellung wieder zum Leben erweckt werden.


    ABER:
    Verbrauch gesunken:
    Durchschnitt der letzten 25000km: 13,4l, nach Update 11,9 und 12,7l :D

  • Zitat

    Original von ferro61
    Hoffendlich bricht bei uns nicht die Rattermarkenpest aus. :kotz:


    8o - Bitte nicht solche Befürchtungen in den Raum stellen - ich trau mich meinen Rex schon gar nicht mehr angreifen. Jedesmal wenn ich hier ins Forum gehe, habe ich Angst wieder über eine neue Macke des Rex zu lesen. Wenn man über die Tatsache nachdenkt, dass der Rex das Flaggschiff von Mazda ist, und dann hier die diversen Mängel liest, dann kann man nur :baby: :baby: :baby: - und trotzdem schneidet Mazda bei diversen Tests in punkto Zuverlässigkeit immer sehr gut ab (teilweise 1. Platz !!) - mach mir echt schon Sorgen, da mein Rex schon wieder 4 Wochen (wegen Schnee) in der Garage steht, ob er überhaupt noch anspringt. Irgendwie ist das ganze zum Heulen ;( ;( ;( - Immer diese Sorgen um den Rex.


    besorgte Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    8o - Bitte nicht solche Befürchtungen in den Raum stellen - ich trau mich meinen Rex schon gar nicht mehr angreifen. Jedesmal wenn ich hier ins Forum gehe, habe ich Angst wieder über eine neue Macke des Rex zu lesen. Wenn man über die Tatsache nachdenkt, dass der Rex das Flaggschiff von Mazda ist, und dann hier die diversen Mängel liest, dann kann man nur :baby: :baby: :baby: - und trotzdem schneidet Mazda bei diversen Tests in punkto Zuverlässigkeit immer sehr gut ab (teilweise 1. Platz !!) - mach mir echt schon Sorgen, da mein Rex schon wieder 4 Wochen (wegen Schnee) in der Garage steht, ob er überhaupt noch anspringt. Irgendwie ist das ganze zum Heulen ;( ;( ;( - Immer diese Sorgen um den Rex.


    besorgte Grüße,
    Sumpfi


    Hallo Sumpfi,


    nicht sorgen, losfahren. Wenn er nicht läuft, Du hast die magische Telefonnummer auf der goldenen Karte stehen.


    DasganzeJahrmitdemRexfahrende Grüsse
    Michael