doch KEIN RX8

  • Dies ist zwar vermutlich nicht das richtige Forum hier :D, trotzdem ein paar Zeilen zu meiner Entscheidung gegen den RX8.
    Ich hatte sehr lange mit dem Gedanken gespielt, mir den RX8 zuzulegen. Ein neues Auto war eh fällig.
    Für mich war es (unter anderem) wichtig, dass das neue Spass macht. Nach verschiedenen (und längeren) Probefahrten: RX8, Nissan 350Z, A3 3.2 Quattro DSG habe ich mich dann für den A3 entschieden.


    Hier einfach mal ein paar Punkte gesammelt, warum für mich (!!!) der A3 das bessere Auto ist.


    - RX8 hat sehr schlechte Beschleunigung aus niedriger Drehzahl heraus (Spassfaktor!)
    - sehr hohe Drehzahlen notwendig, um "Sportwagenfeeling" zu bekommen (Wankelmotor halt)
    - die 230 PS des RX8 sind subjektiv kaum zu glauben (fühlt sich an wie ein Auto mit 150PS)
    - Heckantrieb vs Allrad (ich bevorzuge Allrad :D)
    - Hoher Benzinverbrauch (hatte um die 13 Liter bei recht sanfter Fahrweise über insgesamt 400km), der A3 braucht ca. 10 Liter unter gleichen Bedingungen
    - der RX8 ist ein reines Coupe, mit den entsprechenden Nachteilen für die Fondpassagiere
    - A3 hat durch das 6-Gang DSG schlicht und einfach ein um längen besseres Getriebe (wer's schon gefahren hat, weiß wovon ich rede)
    - A3 hat bessere Ausstattungsoptionen (nicht die Grundausstattung!)


    Meine letzten 3 Wagen waren alle von Mazda (626 bzw Mazda6 ,MX5). Ich war also eigentlich Mazda gegenüber sehr positiv eingestellt.


    Gruß,
    der Abtrünnige ;)

  • eine gute Wahl
    .ooOO( Zum Glück .. ich mag Autos die selten UND gut sind, desshalb steh ich eh nicht drauf wenn jeder _Idiot_ mit dem Wagen rumfährt) :-)


    THUNEON

  • Hallo ,,Abtrünniger"!
    Schade,dass der A3 bessere Optionen hat.Ich fuhr seit 92' 323 F
    Modelle.Mit meinem Letzten GTV6 habe ich so manchen BMW u.A3
    Fahrer stehen gelassen.
    Was soll das jetzt erst werden, wenn mein RX-8 nach 20000Km richtig
    eingefahren ist?(Habe nur den Kleinen)
    Was soll's jeder hat seinen eigenen Vogel.......


    Grüsse an die RX-8 Funs,morgen ist offizieller Verkaufsstart des besten
    Wankels aller Zeiten.Es gibt einen Erfolg!

  • Tagaloa


    man kann die beiden Autos eigentlich nicht vergleichen!
    Ein sportlich getrimmtes Familienauto gegen einen Sportwagen mit guten Alltagstauglichkeiten!


  • Mach Dir doch mal den Spaß , und stell Dir einen A3 mit den Extras
    zusammen ,die der RX-8 serienmäßig hat , und dann melde Dich noch mal.
    Leder, Bose, Xenon , Sportfahrwerk ,Sportsitze , 18" Räder , Sitzheizung u.s.w.
    Das sind nur ein paar Beispiele die Du bei Audi extra bezahlst .
    Ich bin selbst vorher Audi (80 , A4 , A6 ) gefahren und weiß wo von ich rede.

  • Also ich kann es nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt. Wir haben bis Sommer 2001 einen A3 bewegt (daneben noch einen A8 quattro) und von der Fahrdynamik her kann der A3 egal mit welcher Motorisierung seine Herkunft aus dem Kompakt-Segment enfach nicht leugnen. Speziell beim neuen A3 ist meine persönliche Probefahrterfahrung, daß man sich ein gewisses Plus an Fahrdynamik mit einem für diese Klasse inakzeptabel bockigen Fahrwerk erkauft. Beim RX8 hingegen erhält man ein Sportfahrwerk welches den Namen verdient und zudem unerwartet komfortabel ist. Zunächst scheinbar unvereinbar aber Aufgrund der hervorragenden Gewichtsverteilung und niedrigem Schwerpunkt erklärbar. Noch zu sagen bleibt, daß außer der durchgehenden Rückbank beim A3 der RX8 in Sachen Einstieg zum Fond absolut überlegen ist. Ich habe die vergangenen Jahre mehrere Fahrzeuge bewegt, die sich im Bereich 170-300PS befanden und muß sagen, daß ich mich sogar "nur" für den 192PSer entschieden habe weil auch der sich schon sehr gut in diese Leistungskategorie einfügt (und auch bissel relaxter zu bewegen ist, Stichwort Getriebeübersetzung und Drehmoment untenrum). Ganz bestimmt eine Qualität oder Eigenart des Wankel ist es ein Geheimnis um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zu machen. Bei der Probefahrt mußte ich immer wieder erstaunt feststellen schon wieder zu schnell zu sein und noch mehr war ich immer wieder erstaunt überhaupt schon so schnell zu sein.
    Ich selbst habe mich ja auch für den RX-8 entschieden gegen einen gebrauchten Porsche 964. Auch hier vertrete ich die Meinung man sollte die Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen...aber von der Grundidee her stehen sie sich wohl unbestritten näher als ein A3 und ein RX-8. Unterm Strich ist auch der A3 kein schlechtes Auto - aber auch ein gaaaaanz anderes ;)



    P.S. wenn schon würde ich es richtig machen und auf den kommenden S3 warten, dann sieht das Dingen wenigstens nicht ganz so sehr nach 1.9TDI aus...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    5 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Ich kann diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen, es ist eine doch recht überrschende Entscheidung zu mal der 350Z und A3 mit bei deiner Entscheidung waren. 2 Sportwagen gegen ein Kompaktwagen und der kompakte ...


    Jeder wie er es mag, vieel Spass beim A3.


    Mazda.Fan

  • :P Mir ist klar, dass ich in einem RX-8 Forum nicht unbedingt mit emotionsfreien Reaktionen rechnen kann, wie mir einige Antworten hier beweisen. :D


    Fakt ist, das vermutlich keiner von den Leuten die geantwortet haben, genau diese (!) Autos ernsthaft getestet haben. A3 ist nicht gleich A3 ;).
    Einige Argumentationen kann ich nachvollziehen. Der A3 Quattro 3.2 DSG ist auf jeden Fall teurer (mit vergleichbarer Ausstattung) und mit magerer Grundausstattung, da gewinnt der RX-8 (für mich jedoch beim Kauf eines solchen Autos nicht entscheidend).
    Beide Autos wollen Sportwagen mit Alltagstauglichkeit sein, da schneidet der A3 besser ab, auch wenn der RX-8 den originelleren Einstieg für die Fondpassagiere hat. 8) Hinten möchte ich im RX-8 trotzdem nicht sitzen.


    Alles in allem habe ich (!) im A3 mehr Sportwagenfeeling (durch den durchzugsstarken Motor und das hervorragende Getriebe) als im RX-8 und das war für mich entscheidend (der Z350 ist hier noch besser, hat aber ein paar andere gravierende Nachteile).


    Ich empfehle jedem, der vor hat einen RX-8 zu kaufen, sich zumindest mal in den Z350 zu setzen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Tagaloa ()

  • Jedem das Seine...von mir aus kann sogar ein Panda-Fahrer seine Meinung hier niederschreiben.
    Nur eines sollte man bedenken...einen A3 vergleicht man mit Golf, Seat Leon, kleinen 3er oder kleinen Benz!

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Also was "Vergleichen" angeht muß ich auch nochmal bißchen was loswerden. Ein Kollege von mir fährt den aktuellen S3 (also noch auf der alten A3 Plattform). Neulich bei einem Serviceaufenthalt des Wagens bekam der den neuen A3 3.2 mit. Das Styling des neuen A3 gefiel ihm auf Anhieb (ich finde das aktuelle Audistyling übrigens auch sehr ansprechend) und er hatte sich die Fahrt speziell mit diesem Wagen auch vom Händler gewünscht. Also war die Erwartungsfreude ziemlich groß. Das Resumee war allerdings ernüchternd. Der 6 Zylinder hinterließ zwar einen insgesamt guten Eindruck aber das Fahrwerk fiel einfach nur durch. Er beschrieb es so "der S3 liegt wie ein Brett und ist schön straff...der neue A3 hingegen ist bockelhart und verteilt Schläge, das ist nicht nachvollziehbar". Absolut deckungsgleich mit meiner Erfahrung kann ich nur sagen. Für meinen Kollegen (der wie auch ich schon einen Bandscheibenvorfall hinter sich hat) war das Resultat er würde den S3 nicht gegen den neuen 3.2 tauschen wollen!
    Ich hab auch mal neulich auf der Autobahn bei zähem Verkehr darauf geachtet bei einem neuen A3 der neben mir die rechte Spur befuhr und es ist wirklich so, daß der Wagen hoppelt wie so ein Koni-gelb-bestückter Tiefer-breiter-härter, achtet mal drauf bei Gelegenheit ;)
    Um hier auch meine Rahmenbedingungen nicht zu verheimlichen, ich werde im Sommer von einer aktuellen E-Klasse auf den RX-8 umsteigen, bin also in Sachen Fahrwerkskomfort seeeeehr verwöhnt. Ich fühlte mich vom RX-8 zu keinem Zeitpunkt der Probefahrt gemartert und trotzdem kann man das Ding bewegen wie ein Gokart bei Bedarf!


    Wie gesagt, ich will den A3 hier nicht schlecht machen denn das ist er nicht aber die Sache mit dem Fahrwerk wird Tagaloa bestätigen können, oder? ;)


    Übrigens gehören die RX-8 Fahrer wohl eher zu der Spezies, die sich überdurchschnittlich viel mit dem Automobil in all seinen Facetten auseinandersetzt...ja sogar beruflich :rolleyes:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    4 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo Tagaloa,


    zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner mutigen Entscheidung, in einem RX-8 Forum Deine Entscheidung zum A3 zu äußern. Ist wie bei dem Mothy Phyton Film, wo der Typ mit dem Helm in die Bronx geht, und ganz laut "NIGGGER" schreit..... :D


    Aber mal im Ernst. Grundsätzlich gilt: Jedem das Seine. Geschmäcker sind verschieden, (blablabla...)


    ABER: DOCH! A3 ist gleich A3. Ein Automobil, welches auf dem Rahmen und dem Fahrwerk des VW Golf aufgebaut wurde (übrigens genauso, wie beim Audi TT). Da helfen Monstermotor und superduper Getriebe auch nix. Ein Golf ist eben ein Golf. Und niemand, außer dem örtlichen "Wir machen alle Opels tot-Club" wird nickend neben einem A3 stehen, und WOW sagen.


    Er mag schneller, tiefer, breiter oder sonst was sein, aber ein Sportwagen wird ein A3 niemals sein. Deswegen behaupte ich, war Deine Probefahrt mit Z350 (übrigens ein super Sportwagen) und dem 8er vollkommen überflüssig. Denn Du hast die doch nur gemacht, um Argumente FÜR den A3 zu finden. Denn genauso könnten wir aus dem Forum hunderte von Argumenten gegen den A3 finden.


    Hey, ganz ehrlich: Gratuliere zu Deinem neuen Auto! Ist ein gutes Auto und Du wirst sicher viel Spass damit haben. Und wir Rxer sind froh, dass unser Liebling wieder etwas seltener geworden ist. ;)


    Schüß, Wankelfan

  • Zitat

    Original von FJR
    ...wie gesagt, ich will den A3 hier nicht schlecht machen denn das ist er nicht aber die Sache mit dem Fahrwerk wird Tagaloa bestätigen können, oder? ;)


    Du hast teilweise recht ;) die ersten produzierten A3 (Ambition Ausstattung!!) hatten Probleme mit dem Fahrwerk. Dazu gibt's massig Threads im Internet. Audi verbaut mittlerweile geänderte Fahrwerke, das Problem hat sich somit erledigt. Zum Thema S3: der neue A3 sieht evtl. nicht ganz so sportlich aus wie der (alte) S3, ist ihm jedoch hisnichtlich Agilität/Durchzug (Stichwort DSG Getriebe, V6 vs. 1.8T), überlegen. In den diversen Audi-Foren findet man dazu Kommentare ehemaliger S3 Fahrer.


    Ich habe alle 3 Autos auf meiner (kurvenreichen) Spezialstrecke im Taunus hinsichtlich Strassenlage & Agilität ausführlich getestet und der RX-8 konnte mich im Vergleich zu den beiden anderen Fahrzeugen da nicht überzeugen. Punkt. Wer's nicht glaubt, einfach mal einen Z350 Probe fahren (oder auch den 3.2-er A3 Quattro mit DSG).


    PS: Einige Leute glänzen einfach nur durch Arroganz, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, ihre rosarote RX8-Brille abzunehmen und über den Tellerrand zu schauen. Ein Auto besteht nicht nur aus einer schicken Karossse und einem anderen Motorenkonzept. :rolleyes:


    PPS: Ich hatte im übrigen bereits eine Vorbestellung des RX-8 (die mit der schicken Uhr :P), die ich jedoch nach den Probefahrten storniert habe. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Tagaloa ()

  • Ich kann nicht einen arroganten Text hier entdecken und ich kann den ganzen "Zirkus" hier nicht verstehen. Du findest den A3 besser...ist doch OK...wäre ja auch traurig wenn ganz Europa oder gar die Welt mit dem selben Wagen rumfahren würde.



    PS: Ich denke Du bist Verkäufer bei Audi. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Tagaloa
    PS: Einige Leute glänzen einfach nur durch Arroganz, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, ihre rosarote RX8-Brille abzunehmen und über den Tellerrand zu schauen. Ein Auto besteht nicht nur aus einer schicken Karossse und einem anderen Motorenkonzept. :rolleyes:


    Also ich kann und will hier nicht für andere sprechen. Ich für meinen Teil bin schon oft von einem zum nächsten Tellerrand gesprungen wie meine Automobile Geschichte (siehe hier - in der Aufstellung fehlt übrigens der A3 da der meiner Frau gehörte) zeigt und beim RX-8 war es jetzt exakt wieder so.


    Ich hab genau wie Du im Elferforum gepostet, daß ich mich für den RX-8 entschieden habe. Nicht etwa um die zu ärgern. Ich hatte deren Forum genutzt, um Infos über den 964er zu erhalten und dachte es wäre fair jetzt über meine Entscheidung zu informieren und vielleicht sogar noch bißchen Technikplausch loszutreten - so eine Wankel ist ja für jeden Autofreund ein interessantes Thema dacht ich. Hättest mal erleben sollen wie die Buben da abgingen 8o...also da läuft das hier aber super dufte wie auf Deine Entscheidung reagiert wird finde ich, ODER??? ;)



    P.S. Der A3 3.2 gehört nicht zu den ersten gebauten Serien des neuen A3...aber von genau dem redete ich (und mein Kollege) ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Da muß ich doch mal was Kommentieren


    Zitat

    Original von Wankelfan
    ...Und niemand, außer dem örtlichen "Wir machen alle Opels tot-Club" wird nickend neben einem A3 stehen, und WOW sagen.


    Ich kaufe keine Autos, damit jemand daneben steht und WOW sagt. ;)


    Zitat

    Original von Wankelfan
    Er mag schneller, tiefer, breiter oder sonst was sein, aber ein Sportwagen wird ein A3 niemals sein. Deswegen behaupte ich, war Deine Probefahrt mit Z350 (übrigens ein super Sportwagen) und dem 8er vollkommen überflüssig. Denn Du hast die doch nur gemacht, um Argumente FÜR den A3 zu finden.


    ...als ich die 2 anderen Fahrzeuge Probe gefahren bin, hatte ich den RX-8 bereits bestellt. Die Probefahrten sollten mich eigentlich nur nochmal im RX-8 bestätigen.



    FJR
    Ich habe auch nicht Dich damit gemeint. dieses Forum verfolge ich erst seit kurzem. Vorher war ich hier aktiv: http://www.rx8club.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Tagaloa ()

  • Also Sorry, selbst wenn Du mich nicht meinst, aber wenn Du das was Du da zitierst ernsthaft "schlimm" findest bin ich froh, daß Du mich nie über unsere Audis hast reden hören als ich sie sogar noch besaß und mal wieder in der Werkstatt stand 8o ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von Shira
    Hast die bessere Wahl getroffen.
    Gratuliere


    hey Shira,


    was ist los? keinen Bock auf RX8 mehr oder was?

  • Hey FJR: TOP!


    Übrigens: kennst Du den Peter P. aus dem MOF'ler??



    @Tabaluga: was erwartest Du eigentlich von Deinem Thread?


    Gruß, Wankelfan.

  • @lux:
    Du kennst doch unser Credo von der Anti-RX8-Werbung, oder? *BLINZEL*


    Weniger ist Mehr!


    Gruß, Wf.