Probegefahren, kaufen!!! (?)

  • Hi!
    Ich bin via http://www.google.de auf diese glorreiche Seite gekommen. SUPER! Habe gestern bis tief in die Nacht gelesen und geschmöckert.



    Ich werde in diesem Monat einen RX8 bestellen:
    Revolution --> entweder der kleine oder große in SCHWARZ.
    Navi und so brauch ich nich (2,5 TEURO) nur das MP3 Radio reizt mich, da ich jetzt ein MP3 Radio von Blaupunkt besitze.


    Da ich für meine alte Möhre ca. 5-6 TEURO erwarten kann (Golf 3 GTI, tiefer...etc. 99TKM *g*) und weitere 5 auf der hohen Kante hab, ist das ein wages Verfangen... 25 Mille für ein Auto (der kleine) zu investieren! (mit anderen Worten FINANZIEREN *heul*)


    Weterhin habe ich von div. Leidgeschädigten lesen müssen, dass einige Probleme auftreten:
    - Abriegeln in/ohne Zusammenhang mit Ölschaum (whatever)
    - Sitzheizungslampe geht nicht aus, wenn Klima an, obwohl Sitzheizung automatisch aus geht
    - bei fast leerem Tank kurzes Ausschalten
    - nicht wirkliche 190/230 PS wie herkömmlcihe OTTOs ...etc.
    ( - Spritverbrauch aber egal meiner zieht auch 12-13 Liter durch)
    Ich war von anfang an fasziniert von dem Wagen, obwohl ich ihn live erst vor einer guten Woche kennengelert habe.
    Mache diese Woche eine Probefahrt!!! Yippiii. Ich mag vielleicht ein bisschen euphorisch und unüberlegt vorkommen, aber ein Autokauf - gerade in dieser Dimension - wird häufig mit dem Bauch gemacht. Ich bin jung (25) und habe jetzt lang genug auf dem Gitti rumgerutscht, daher kam ich zu dem Entschluß mir dieses Auto näher zur Brust zu nehmen!


    Also:
    Was ist dran! Ich habe keine Lust und auch keine Zeit mich um solche kinkerlitzchen zu kümmern, da ich ein Neufahrzeug erwerbe!!!
    Ich habe keine weitere Kohle um reinzustecken! (1000 EURO im Jahr für alles außer Sprit und Reifen sollten reichen - eng kalkuliert mit 30% SF in der Versicherung)


    Bitte gebt mir eine kleine Stellungnahme - auch die jenigen bei denen alles funzt! Klar werde ich auch in den Genuß kommen >200 zu fahren denn 200 is nix neues für mich!


    Sagt auch KM Stand und Fahrweise (Bsp. "lange über 6000 U/min" oder "bin über 10min. schneller als 200 gefahren" sowie "fahre nur Kurzstrecke - am Wochende wird geheizt" .... )


    Vielen Dank Jungs und Mädels.
    Dieses Forum ist/war mein einziges Kaufhemmnis!!!!


    -Marc


    PS: War heut probefahren in dem 231er .... 235km/h mit Winterreifen ... uiuiui aber alles sauber!!! nix abriegeln ??!?!?! --> aber wirkliche 231PS wie in einem HKM konnte ich nicht wirklich feststellen... oder ich war zu feige jeden gang bis 9000rpm zu drehen *g*!!! Ich muss nochmal alles durchrechnen und die hier diskutierten Probleme abwägen und dann käme der 192er ins Haus!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Hi Thor Walez ,


    Wellchen genau willst Du denn kaufen?
    Auch bei dem so genannten Kleinen gibt es Unterschiedliche.
    Ich frage nur, weil es für 25 Mille keinen RX 8 gibt.
    Auf jeden Fall würde ich persönlich davon abraten den -Kleinsten-
    zu nehmen, weil: 16" Räder und anderes Fahrwerk.
    Knapp kalkulieren mit der Kohle ist sicher immer gefährlich, dass
    würde ich aber für einen RX-8 auch machen wenn nötig.
    Man lebt nur einmal, und ein Leben ohne RX-8 ist Schei……

  • Hi there !


    2 tipps:
    - fahr unbedingt den 192er, wenn Du Dir beim 231er nicht sicher bist
    - kalkulier den Unterhalt nicht so knapp. Versicherung ist nicht ganz ohne, und in div. "Tests" geht man von erhöhten Inspektionskosten aus. Aber wer weiss das schon, bei einem neuen Modell...
    Auch beim Unterhalt kommt Dir, denke ich, der 192er entgegen.


    Ansonsten gilt: aus dem Bauch heraus entscheiden muss nicht immer schlecht sein.


    Gruss
    lux

  • Also wenn ich dir ein kleinen Tip geben darf: Kauf auf gar keinen Fall den kleinsten Renesis, nur um einen RX-8 zu haben. Kaufe mindestens Challenge 192. Es ist es auf alle Fälle wert, aber vil bekommst den mit Rabatt um 25.000eur.


    Mazda.Fan

  • Jaja, die Sache mit den PS :rolleyes:


    Ich will mal einen Vergleich anstellen. Als Motorrad fahre ich einen V2 (mit aktuell kanpp über 130PS am Rad:D). Obwohl der V2 zwar lautstark Lebenszeichen von sich gibt, sich aber auch auf vergleichsweise niedrigem Drehzahlniveau bewegt (verglichen mit Reihenvierzylindern beim Motorrad) ertappt man sich immer wieder dabei viel schneller zu sein als es einem vorkommt. Der Blick auf den Tacho ist da meist verbunden mit dem Gesichtsausdruck 8o.
    Beim RX-8 (ich schildere hier meine Erfahrung von der Probefahrt mit dem 192PS Revolution) verhält es sich andersrum. Der Motor macht kein großes Geschrei, Gebrüll, Gerüttel (wie man es vielleicht von der PS Zahl erwartet auch wenn da eigentlich kein Zusammenhang besteht) und wenn man auf den Tacho schaut ist man auch brutal erstaunt über die angezeigte Geschwindigkeit bzw. wie schnell diese erreicht wird. Spätestens dann glaubt man auch an die vollzählige Anwesenheit der Pferdchen. Und jetzt kommt der Gag an der Sache - als Motorrad käme mir nie (und das ist nach wie vor so) was anderes unter als so ein schnaubender, bebender V2...aber beim Auto weiß ich seit kurzem, daß die dezente, souveräne Zurückhaltung des Wankels einfach ein MUSS für mich ist...und drum wird das jetzt mein nächstes Auto ;)



    P.S. die ganzen "Problemchen" beeinflußen meine Entscheidung übrigens nicht. Klar interessiert mich auch deren Lösung aber ich habe A) 3 Jahre Garantie und B) solche o.ä. Probleme sind bei neu am Markt eingeführten Hubkolbenprodukten mitunter auch nichts wirklich ungewöhnliches - trotz der Verbreitung!

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Also:
    192er REVO, schwarz, mp3, alu/chrom tankdeckel und die alu/chrom doppel linie am luftauslass hinter den fronträdern! Sieht ultra stark aus!


    --> Versicherung kommt mich der 192er bei 30% (danke pappi) ca. 600 € im jahr der 231er über 830 €
    --> Klar will ich nich cha. oder so LEDER!!! und 18"er müssen es sein. - lediglich die motorversionen hauen mich preistechnisch von den Socken! (ca. 3.200€ wobei ich den Bose schon abgezogen hab, xenon jukkt mich nicht)


    Ist der Sound / Fahrspaß wirklich beim 192er so "schlechter" ?!?! Ist doch bis auf Getriebe und chip der gleiche Motor... der kleine hat sogar mehr drehmoment bei niedriger drehzahl!!!! Bin zwar kein KFZ-Mann sondern Kaufmann.......... aber zeigt gegensätze ... (???)


    Aus dem Bauch heraus ist der RX8 ausgewählt, sonst wärs was anderes geworden --> Seat Leon V6 .......


    Mit Rabatt ca. 26.000 also die normalen 10% die jeder gibt! Mehr iss nich...

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • mach es!!!,


    ich werde zwar morgen (nachdem die Schaulustigen sich verzogen haben) beide Motorvarianten nochmal probefahren, habe mich aber im Prinzip schon entschieden, d.h. ich werde den schwarzen 192er Rev. mit Bose bestellen (Liefertermin voraussichtlich im Mai - wird ne verdammt lange Zeit :( :( :().
    Ich hab mir auch die verschiedenen Lederfarben nochmal angeschaut und mich für die komplett Schwarze entschieden.


    Gruß an alle (auch die künftigen) RX-8 Besitzer :D :D :D


    Frank


  • So gehts mir auch - der Verkäufer hat mir aber gesagt, dass es nciht wirklcih einen unbedingt hörbaren Unterschied gibt. - nungut ich bin verwöhnt: Zuhause steht ne B&W 5.1 Anlage angetrieben von einem Marantz... egal wenn ich qualität will, dann nciht im Auto! Da Röhrt der Wankel! 900 € sparen (nach Nachlaß sinds "nur" 800 aber trotzdem...!


    Auch schwarzer 192er REVO, leder kompletto schwarz, mit Alu/chrom Tankdeckel und Alu/chrom verzierung über den Luftauslässen hinter den Vorderrädern!!! Einfach Klasse! --> Bei mir hat der gesagt wenn ich diesen Monat bestelle kommt der noch im Februar - denn alle 3 Monate kommt ein Schiff aus Japan!!! Yiiippiii ...


    -Thor

  • Ich möchts ja nicht vermiesen....aber fahrn...fahrn....fahrn...bis de fliechst.....ein paar Teuronen sollten schon mehr gerechnet werden....
    Dann lieber den Kleinen...

  • Ich bin der meinung daß sportwagen und engkalkulierte budget nicht gut zusammen passen....


    Oder gar nicht sogar....

  • @ dad476


    Da hast Du meiner Meinung nach vollkommen Recht.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Thor Walez


    Wenn Du so knapp kalkulieren musst mit den Teuronen, dann solltest Du Dir wirklich überlegen, ob ein Neuwagen überhaupt (!!) für Dich richtig ist... Schliesslich willst Du ja den Wagen nicht in der Garage lassen, weil Du keine Kohle mehr hast für die nächste Wartung, den nächsten Satz Reifen etc... Da kann ich dad476 auch nur zustimmen!!


    Und der Entscheid klein oder gross: Im "Ernstfall" solltest Du Dir überlegen, die ganzen goddies wie Tankdeckel und Alu-Blenden wegzulassen und in den WAGEN zu investieren (sprich Leistung, sprich Standard 18" Räder etc). Optik ist nämlich auch ohne die goddies schon gut und die Details kannst Du Dir dann anschaffen, wenn Du wieder Reserven hast...


    Für mich persönlich war der Entscheid für die grosse Version ganz klar. Es ist meines Erachtens falsch, wegen dem Aufpreis auf den grossen zu verzichten, dafür anschliessend ein (Auto)Leben lang "sehnsüchtig" auf die anderen zu schauen und unglücklich zu sein.


    Entweder willst Du den "Kleinen" weil Du der Meinung bist, dass der für Dich genau richtig ist oder dann MUSST Du den "Grossen" nehmen, sonst wirst Du es ganz sicher nach wenigen Monaten bereuen!


    @all 192-er Fahrer: Sorry für den Ausdruck "Kleiner"! Ist weder despektierlich noch frech gemeint!

  • Ich will hier ja jetzt nich als "armer Willi" abgespeist werden ...
    Klar habe ich die gesamte Summe nicht auf der Hohen Kante --> Bin erst 25 und ein mittleres Einkommen mit Aussicht auf ein besseres nach meinem BWL Studium!


    Weiter:
    -Hat ein Nutzen/Kosten Vergleich wirklich Sinn? Wenn ja ist der 231er wirklich ein MUSS ???
    -Habe MP3 und die alu/chrom Teile "rausgehandelt" = Kostet "nix" mehr!
    -1.000€ im Jahr nur für Versicherung (600€) und Inspektion/Reifen ist doch OK ?!?! Ich fahre ca.15.000KM im Jahr
    -Ich finde das Auto paßt zu mir. War auch einer der ersten im Freundeskreis der von Intel aud AMD rübergeschwenkt ist... (nur als Beispiel)


    Also komme ich ich zum Entschluss der REVO 192 muss er sein! :tongue: :)) 26.500 ist der Preis!!!!

  • Hi Thor Walez ,


    das beide Motorvarianten gleich sind ist falsch.


    Der kleine so genannte Standart Power Motor hat
    2 Einlassöffnungen pro Rotor ,der High Power Motor 3
    Der High Power hat ein Zusatz Frischluft Ventil (VFAG) , welches der
    Standart Power nicht hat.
    Auch hat der High Power Motor noch ein Zusatzdrehschieber
    Ventil (ADV) welches der Standart Power auch nicht hat.


    Du siehst also ganz so einfach von wegen ein bisschen andere Software,
    und schon habe ich einen 231 PS Motor is’ nicht .

  • Tja, wie so oft hilft Dir da nur eine Probefahrt weiter. Unabhängig vom Preis wird sich dann zeigen womit Du Dich wohler fühlst (eventuell stellst Du ja sogar fest, daß der RX-8 garnichts für Dich ist - so ist das eben mit der Individualiät). Ich habe mich für den 192PS entschieden weil der bis knapp 6.000 U/min eigentlich keinen relevanten Nachteil gegenüber dem "großen" hat. Für den Alltag finde ich ihn sogar etwas ausgewogener, muß aber wirklich jeder für sich entscheiden. Fakt ist natürlich wenn man die (im oberen Spektrum) vorhandene Mehrleistung des "großen" abruft muß man auch mit dem Expresszuschlag in Sachen Verbrauch leben.
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen man gewöhnt sich eh sehr schnell an die Leistung (egal ob 192 oder 231), auch bei einem 300PS Auto kommt irgendwann der Wunsch nach mehr auf...ist eben die Macht der Gewohnheit. Man sollte für sich selbst die Summe der Eigenschaften abwägen und die Zahl der Pferdestärken (speziell im Fall des RX-8 ) hierbei nicht unbedingt überbewerten finde ich.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Ich bin genau deiner Meinung FJR die 39 PS mehr ist nicht allzuviel. Und oft dreht man ja denke ich mal den Wagen auch nicht bis 9000 hoch.


    Mazda.Fan

  • Hallo,


    wie weiter oben schon mal geschrieben habe ich heute die Gelegenheit nochmal genutzt und ne Probefahrt gemacht. Wem sag ich das hier eigentlich; die Entscheidung stand eh schon vorher fest. Ich habe also den 192er Revolution in schwarz mit Bose bestellt. Ansonsten bleibt er wie er ist und kriegt auch als Wintereifen die 17er von Mazda mit Pirelli. Das Auto sieht m.M. von Natur aus schon so perfekt aus, daß da nichts dran geändert wird.


    Nun heißt es nur noch warten, warten, warten :( :( :(


    Aber wie war das mit der Vorfreunde :P


    Grüße an alle


    Frank


  • Ich warte nun schon zwei Monate und ich kann dir sagen es wird immer schlimmer. Ich hab schon Entzugserscheinungen. Vielleicht sollte ich eine Zeit das Forum meiden dann ist´s unter umständen nicht ganz so schlimm.

  • Hy wollt bloß mal sagen es gibt den 192 Ps Challenge schon ab 24.990 Euro mit Navi, fehlen nur die überführungskosten aber die sind net viel.
    Ich zahle 26.970 Euro mit Bose und metallik und überführung.Und zwar in Chemnitz!Mazda Händler hab ich bei Auto Scout 24 entdeckt.Geht au billiger und gut!