Hochglanzpolieren der Serienfelgen

  • In einem früheren Beitrag hatte ich schon mal über Hochglanzpolieren von Felgen geschrieben.


    Heute habe ich mich hier im Ort bei einem Polierbetrieb nach den Konditionen erkundigt.


    1. Hochglanzpolieren der Serienfelgen ist problemlos möglich.
    Dazu müssen vorher die Reifen abgezogen und die Ventile entfernt
    werden. Mit dem TÜV gibt´s keinerlei Probleme.


    2. Kosten für 4 Felgen insgesamt ca. 200,-- € + MwSt. Kosten für
    Reifen ab- und aufziehen mit Auswuchten insgesamt noch mal
    etwa 30,-- € + MwSt.


    3. Aussehen anschließend wie im Zubehörprospekt.


    4. Nachteil: Fahrzeug darf mit den polierten Felgen keinesfalls im Winter,
    vor allem wenn Salz gestreut wurde, bewegt werden.
    Radbürstenwäsche in der Autowaschanlage nicht mehr möglich.
    Es soll aber Waschanlagen geben, bei denen die Radbürsten
    abgestellt werden können.


    Die als Zubehör erhältliche Felge (ist wohl chromlackiert und nicht hochglanzpoliert) kostet bei Mazda 539,72 € incl. MwST. Macht bei einem Satz 2158,88 €.


    Fazit: Eine hochglanzpolierte Felge sieht sehr gut aus; ist aber wohl sehr pflegebedürftig.
    Zum Chromlackieren habe ich noch keine näheren Infos sammeln können; bleibe aber am Ball.

  • He Formula ; Und wenns noch transparent hochglanz lackiert wird, ist salz und winter geschweige den, Waschanlage , kein Thema mehr , oder ?? Kann ja nicht sein das das ein problem ist , bei den orginalen musst du das Auto wohl kaum stehen lassen !!!
    Bei einem meiner anderen, ist das auf jedenfall mit Transp-lack uberzogen und nach 200 Km immer noch perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • Hallo Zusammen,


    meine beste Hälfte hat auf Ihrem MX-5 hochglanzpolierte Felgen drauf. Die sind lackiert und es besteht kein Problem mit Bürsten, mit dem Dampfstahler bin ich allerdings vorsichtig ... sonst würde ich einen Kopf kürzer gemacht werden. Da es nur Sommerfelgen sind kann ich natürlich nur zu dieser Jahreszeit verl. Angaben machen.


    Gruß Rotaminator


    PS: Für die Winterzeit würd' ich mir am 8 nicht unbedingt hochglanzpol. Felgen montieren, sondern preiswerte (nicht unbedingt billige) Alus.