Versicherungsvergleich 192PS - 231PS

  • Hallo, bin neu im Forum- ist echt klasse hier!


    Habe mich bereits sehr ausgiebig über den RX8 belesen und plane mir den 192er Mitte April zu kaufen.


    zuvor hab ich lang überlegt, welche Version nun die bessere für mich ist, und ich kam dann auf den 192er.


    Allerdings würde mich ein direkter Vers.kostenvergleich (gleiche Versicherung, gleiche km-Nutzung, Schadenfreiheitsklasse, usw.)
    interessieren, da mich die HPV klasse 22 und VK klasse 25 der 231er Version im Vergleich zur 192er zuerst optisch abgeschreckt haben.


    Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?


    Für mich ist es schon wichtig, die Vers.Fixkosten zu kennen und dies zuvor mal mit meinem Budget durchzurechnen, ob ich mit dem 231er dann nicht vielleicht den Spargürtel allzuzsehr enger schnallen müsste.


    Also mir geht es im Grunde nur mal um die Differenz Für HPV+VK für ein Jahr.


    Hab mal jemanden auf seinen 192er hin angesprochen, was er so bezahlt und da waren es für HPV+VK rund 1200€ im Jahr (12000 km, 60% HPV, 70% VK, SF klasse 4, Einzellfahrer) ->Allianz Vers. Sachsen


    Bin über jede Info dankbar!

  • Hallo Freestyle,


    willkommen im Forum. Das mit den Versicherungen wurde hier, soweit ich mich erinnere, schon mal besprochen, benutze mal die Suchfunktion.


    Bei der Vielzahl der Optionen der Versicherungen ist eigendlich kein direkter Vergelich mehr möglich. Ich zahle 241 € für ein Quartal für den 231´er.


    Hier ein Link, wo Du kostenlos mit Deinen Daten einen Vergleich berechnen lassen kannst :


    http://www.netbankversicherung.de/


    Ansonsten bei Deiner bisherigen Versicherung nachfragen und ein Angbot für beide Wagen einholen.


    Gruß an die Wankelmutigen

  • Es ist sicher zu früh für eine genaue Ausasge der Versicherungsklassen.
    Da der RX-8 neu auf dem Mart ist,sind die Klassen nur Richtwerte , da
    es ja noch keine Auswertungen der Schadensverläufe geben kann.
    Es könnte also sein , dass die Klassen nächstes Jahr ganz anders aussehen.
    Wenn z.B. viele 192er viele Unfälle haben und 231er wenige , dann
    sind die Klassen vielleicht gleich.
    Oder es ist umgekehrt , dann steigen die 231er noch höher.
    Wenn Du also Dein Auto nach der Versicherungsklasse kaufen willst,dann
    mußt Du noch länger warten.
    Von der Allianz kann ich Dir übrigens nur abraten , die wollten von mir
    400€ mehr pro Jahr als die HUK.

  • Danke, hatte auch schon mal so nen test gemacht- sollte auch gratis sein- hätte mich dann aber nach ner Befragung von um die 20 min und teilweise fragen die ich nicht beantworten konnte da sie mir völlig unverständlich waren, aber angeblich für die Auswertung relevant sind.


    Trotzdem nochmal vielen dank graubaer!



    und hier noch ein pic von mir (falls andy es sieht: danke für den pelzigen
    Freund ;)

  • Zitat

    Original von Freestyle


    Hab mal jemanden auf seinen 192er hin angesprochen, was er so bezahlt und da waren es für HPV+VK rund 1200¬ im Jahr (12000 km, 60% HPV, 70% VK, SF klasse 4, Einzellfahrer) ->Allianz Vers. Sachsen


    Das würde ich bei mir auch zahlen bin bei wgv.


    Mazda.Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda.Fan ()

  • Hallo wuzz2000!


    mir ist schon bewusst dass sich die klassen ändern werden und das jedes Jahr. Aber wo ihr euren gekauft und versichert habt, muss es ja zu diesem Zeitpunkt eine finanzielle Differenz zwischen der Versicherung für den 192er und den 231er gegeben haben.


    weiss die zur zeit jemand?
    trotzdem vielen dank auch an dich wuzz2000!

  • Habe mir gerade eine Online Auskunft geholt und beide Versionen verglichen.


    Die Versicherung beinhaltet Haftpflicht, Schutzbrief, Vollkasko mit 150 eur SB und Teilkakso ohne SB.


    Bei 192 jährlich 936,95 eur
    Bei 231 jährlich 1226,19 eur
    Preise bei Schadenfreiheitklasse 6 Haftpflicht und VK


    Die Typ Klassen wären wie folgt.
    192: Haftpflicht 19 VK 21 TK 26
    231: Haftpflicht 22 VK 25 TK 27


    Als Zulassungsdatum habe ich den 1. März angegeben. Wer von euch es selbst ausrechnen will geht auf http://www.wgv-online.de /produkte/kraftfahrzeug/online tarifauskunft.


    Ich kann diese Versicherung echt empfehlen.


    Mazda.Fan

    3 Mal editiert, zuletzt von Mazda.Fan ()

  • jo, danke Mazda.Fan!


    du meinst mit den 2 Beträgen auch die gleiche Versicherungsgesellschaft?


    da hätte ich mal meine erfragte Differenz: ca. 300 € mehr als beim 192er


    meinte je auch nur einfach, dass falls sich jemand mal bei einer bestimmten Versicherungsanstalt ein Angebot für beide Versionen 192er & 231er eingeholt hat, wie hoch dann der Unterschied unterm strich ist.


    ich behaupte mal, ne teuere und ne günstigere Versicherungsgesellschaft kommt, wenn sie dir für die 2 Versionen ein Angebot macht, auf eine ähnliche Differenz. oder?

  • Das ist beides mal dieselbe Versicherung, exakt alle Angaben sind genau gleich nur die PS Version ist anderst. Also ein exakter Unterschied von 289,24 eur.


    Habe mal Spasseshalber den MX-6 V6 mit 165 PS berechnet. Ich komme auf sage und schreibe 1178,24 eur bei exakt selben Angaben und ohne Schutzbrief.


    Mazda.Fan

  • da hät ich mal noch 2 fragen, die ich mir durchs herumstöbern im Forum noch nicht beantworten konnte:


    1. zeigt der digi-tacho evt. verzögert an? sowas hab ich nämlich von einem gewissen renault-abkömmling in erfahrung bringen können. da kam der wert beim bremsen nur schleppend hinterher.


    2. wie ist das nun mit dem ölmessstab und dem öl nachfüllen?
    hab da letzens ein bild gesehen, wo die plastikmotorblende mit dem Mazdalogo ab war. -muss ich die zum ölwechsel abmachen? geht das schwierig? ?(

  • zu 1. Jeder tacho zeigt verzögert an, ok bei jenem Renault abkömmling ist es ganz extrem waren auch eine der ersten digi Tachos. Beim RX-8 ist dies wohl nicht so extrem, allerdings so genau (stellte jede zahl in Millisekunden hintereinander dar) wie im Kit (Knight Rider) wird er auch nicht sein. Beim Beschleunigen und Bremsen wird er auch etwas nachhängen aber nicht viel sogar eher weniger als ein Analog.


    zu 2. Diese Abdeckung wird an der hinteren Wand eingehängt und vorne eingeklippst. Geht recht schnell nur ein paar Handgriffe, ob man das jedoch zum Ölmesstab herausnehmen weg machen muss kann ich dir nicht sagen, da ich meinen noch nicht habe.


    Mazda.Fan

  • Hi Freestyle


    Die Abdeckung muß nur zum Ölnachfüllen abgenommen werden , zum
    kontrollieren nicht.
    Abdeckung abnehmen kann auch einer mit 10 Daumen , geht sehr
    einfach.

  • @ freestyle,


    zwenn Du üben willst, die Abdeckkappe für den Oel-Check abzunehmen: einfach mal beim Hàndler vorbeischauen, sich das zeigen lassen, und 2-3 mal selbst versuchen. Geht ganz easy.


    lux

  • Ich habe noch eine Frage betreffend versicherung.


    Ich habe mir einen RX-8 bestellt.


    Ich hatte vor ein par monaten einen kleinen Unfall mit dem Zweitwagen meines Vaters.


    Beim abschluss der Versicherung für den RX-8 kommt die Frage ob ich schon mal einen unfall hatte. Wenn ich angebe das ich einen hatte muss ich mehr bezahlen.


    Was passiert wenn ich angebe das ich noch keinen hatte? Wird die Versicherung das merken??


    Habe alles online berechnen lassen...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Musste bei dem kleinen Unfall die Versicherung in Anspruch genommen werden? Also wenn du eine kleine Beule in den Wagen gemacht hast und du hast es selber repariert und bezahlt zählt das nicht als Unfall. Nur wenn die Versicherung in Anspruch genommen werden musste bei dir selbst oder Haftpflicht beim Gegner.


    Mazda.Fan

  • Ich bin jemandem bei starken regen hinten reingefahren


    Und die Versicherung wurde in anspruch genommen


    Soll ich es versuchen, anzukreuzen das ich noch keinen Unfall hatte oder werden die es sowieso rausfinden?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hallo!
    Ich bezahle für den 192'er 276,45 EU halbjährlich mit 3% Ratenzahlungs-
    zuschlag.
    Bin öffentl.Dienst Tarif B ,HPV Typkl.19,VK Typkl 21,SF 14(40%)
    (Vollk.mit 300,- und TK mit 150,-Eu Selbstbet.)


    Dies ist ein sehr gutes Angebot für meinen ,,Flizzer"


    Grüsse

  • hallo,


    alles nix gegen die Versicherungskosten meiner beiden alten Rx7 BJ83+85 :D


    per anno zahle ich je Auto 110 Euro Haftpflicht plus 70 Euro Vollkasko :]
    Zusammen mit der geringen LKW Steuer von rund 100 Euro alles erträglich...


    Wie ist das Möglich?


    Unter bestimmten Voraussetzungen kann der RX7SA BJ 79-84 als Oldtimer versichert werden,was bei meinen beiden der Fall ist,irgendwelche Schadenfreiheitsrabatte bleiben davon unberührt.. :]


    Mit dem Rx7SA reift somit ein kostengünstiger Klassiker und Ahne des Rx8 heran der keinen Wertverlust mehr kennt wenn er gut erhalten ist.


    Grüße Andy

  • Sayen,


    Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du den Vertrag mit einer anderen Versicherung abschliessen möchtest. Die neue Versicherungsgesellschaft hat das Recht (und nutz dies auch) beim Vorversicherer nachzufragen, wie der Schadenverlauf erfolgte. Als versicherungsrelevanter Schaden zählt nicht die private Regulierung, was aber in Deinem Fall nicht zutrifft.
    Solltest Du die Versicherung nicht wechseln, sondern bei Deiner bisherigen bleiben, wird garantiert der Schadenverlauf geprüft.


    Gruß Rotaminator