Brembo + RX8

  • Zitat

    Original von Grimbald
    ...Mazda hat wie einige andere Hersteller das Problem, dass die Bremsen vorzeitig bei zu geringer Beanspruchung verschleissen. ....


    das verstehe ich nicht. Wie denn?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • verstehe ich immer noch nicht.
    Glasig ist schlecht (beim Bremsen) und entsteht durch überhitzung der Bremsen (also zu viel Beanspruchung).
    wie passt es mit der aussage zusammen, dass die Bremsen zu wenig gefordert werden?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Wenn die Bremsscheibe zu wenig gefordert wird, dann wird sie glasig.
    Wenn die Bremse überhitzt, dann ist das wieder was anderes...

  • so, ich habe diesen thread mehr diagonal gelesen, aber habe nichts gefunden, was einigermassen klarheit in das bremsen thema gebracht hätte. deshalb will ich mal einige sachen dazu sagen:


    bremsfading, also das nachlassen der bremskraft gibt es in drei formen. die häufigste ist das belagfading, auch padfading. die organischen teile des pads gasen aus und der gasdruck lässt die pads über der scheibe schweben.
    gelochte scheiben führen das gas zwar ab, die ursache ist aber das pad! wird es länger in diesem bereich gefahren, dann zerbröselt es irgendwann vom rand her.


    ALSO: wenn ihr bremsfading beklagt, sucht nach besseren pads, nicht nach scheiben. vorteil bei der geschichte: pads brauchen keine ABE und werden beim tüv nicht sonderlich beachtet. selbst rennsportteile gehen da durch, aber ich rate dringend von echten rennpads ab. man kann die bremse nicht warmbremsen, die muss kalt gehen.
    ein gutes pad mit deutlich höherer betriebstemperatur ist greenstuff von EBC. kann man bei ralf schmitz in deutschland bekommen.


    die zweite form ist das fluidfading, erkennt man leicht, da es ähnlich wie luft im system zum totalen ausfall der bremse führt.


    die dritte form ist noch seltener, das grüne fading tritt nur bei neuen scheiben und belägen auf, wenn diese nicht richtig eingebremst werden.


    das rubbeln der bremse scheint nach meinen erfahrungen eher fahrer als modelltypisch zu sein. meist verziehen sich die scheiben ohne das jemand sagen könnte warum. aber es trifft immer die gleichen leute und deshalb rate ich zur selbstkontrolle. vor allem sollte man nie die bremse getreten oder gezogen lassen, wenn man eine harte bremsung hinter sich hat.


    bei ständig rubbelnden scheiben können austauschteile, mit löchern oder schlitzen durchaus besserung bringen. müssen sie aber nicht.
    werden diese z.b. aus serienteilen gefertigt, dann fehlt der scheibe etwas speicherkapazität und sie wird in der bremszone heisser als eine ungelochte scheibe, was das padfading oder zumindest die auflösung der pads verstärkt.

  • Hallo!
    - bekomme Freitag neue Bremsscheiben und Beläge hinten drauf, auf Garantie. Bremse rubbelt, im Stadtverkehr nichts zu merken, aber auf der Autobahn... Scheiben sind auch rostig. Mal sehen wie das mit den neuen aussieht.

  • achso, hab noch was vergessen: eine überdimensionierte bremse bring auch viele nachteile. vor allem die ungefederten massen beeinflussen das fahrverhalten, aber auch beschleunigung und einlenkverhalten werden negativ beeinflusst. von den kosten mal ganz abgesehen.
    wie gut die rex-bremse tatsächlich ist, weiss ich aber erst, wenn ich einen habe ;) und auf den lausitzrimg entführt hab. der ist relativ hart zur bremse.

  • Zitat

    Original von kurzer
    achso, hab noch was vergessen: eine überdimensionierte bremse bring auch viele nachteile. vor allem die ungefederten massen beeinflussen das fahrverhalten, aber auch beschleunigung und einlenkverhalten werden negativ beeinflusst. von den kosten mal ganz abgesehen.
    wie gut die rex-bremse tatsächlich ist, weiss ich aber erst, wenn ich einen habe ;) und auf den lausitzrimg entführt hab. der ist relativ hart zur bremse.


    Na, da bin ich mal gespannt was du zu den Bremsen sagen wirst.


    Wann ist es denn so weit??

  • Zitat

    Original von RedFlag


    Na, da bin ich mal gespannt was du zu den Bremsen sagen wirst.


    Wann ist es denn so weit??


    da müssten drei sachen vorher erledigt sein. zuerstmal muss ich meinen 25.000 euro schweren fordgutschein in mehr oder weniger bares verwandelt haben. das wird sich hoffentlich mein fordhändler nicht nehmen lassen.
    dann muss ich einen guten gebrauchten rex mit starker maschine finden und diesen anschaffen.
    und dann werde ich wie auf kohlen sitzen und auf den nächsten speedday am wochenende warten.
    ich schätze mal im frühjahr... :/

  • Zitat

    Original von kurzer


    da müssten drei sachen vorher erledigt sein. zuerstmal muss ich meinen 25.000 euro schweren fordgutschein in mehr oder weniger bares verwandelt haben. das wird sich hoffentlich mein fordhändler nicht nehmen lassen.
    dann muss ich einen guten gebrauchten rex mit starker maschine finden und diesen anschaffen.
    und dann werde ich wie auf kohlen sitzen und auf den nächsten speedday am wochenende warten.
    ich schätze mal im frühjahr... :/


    Hmm,


    oder du leihst Dir mal einen :rolleyes: ;)

  • Hi!


    Bei mir hatte die Bremswirkung nach und nach immer mehr abgenommen. Das lag ganz einfach daran, dass die Scheiben zunehmend gerostet sind. Am Ende war dann die Bremswirkung vollständig weg.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Midian ()