Ausfall der Nebelscheinwerfer

  • Musste leider feststellen das mein Rex mich voll verarscht (sorry aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein) .
    Follgendes war passiert:
    Etwas Morgennebel und ich schalte die Nebelscheinwerfer ein.
    Die Kontrollleuchte leuchtet mir strahlend entgegen.
    Mein Eindruck, draußen wurde es nicht heller. ?(
    Prüfen ob die Sonnenbrille noch auf der Nase- NEIN!
    Nächster Parkplatz - check - Kein Licht auf den Neblinos! aber Kontrollleuchte brennt.
    Bevor ich den Freundlichen aufsuche die Frage "Ist das normal ?"
    Wofür sind die Kontrolleuchten denn dann da - dafür das man weiß das man den Schalter umgelegt hat?


    Am Sinn zweifelde Grüße


    Blue Eagle

    EZ 22.04.2004 --- 231er Revolution, montreal blau, 833/888 --- ermordet 04.09.2005
    EZ 01.12.2005 --- 231er Revolution, tornadorot

  • hast du mal rex standart entstörung gemacht?? (neustart)
    sicherung gegugt?
    birnen kaputt?
    ich denke mal das die kontrolleuchte nur anzeig das das relais der scheinwerfer strom bekommt
    wäre ja zu schön wenn die lampe den birnen der nebler mit überprüft

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    hast du mal rex standart entstörung gemacht?? (neustart)
    sicherung gegugt?
    birnen kaputt?
    ich denke mal das die kontrolleuchte nur anzeig das das relais der scheinwerfer strom bekommt
    wäre ja zu schön wenn die lampe den birnen der nebler mit überprüft


    Eher dass das Relais ein ist.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ich denke mal schon wenn das relais strom bekommt das es dann "ein" is

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Wo soll denn der Strom auch hinfliessen?
    Wenn die Birnen kaputt sind, fliesst kein Strom.
    Wenn ein Massekontakt des Kabels existiert, haut's dir die Sicherung durch...

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    ich denke mal schon wenn das relais strom bekommt das es dann "ein" is


    Wenn das Relais Strom bekommt und die Spule ist kaputt ist er nicht "ein"! :rolleyes: ...... Erbsenzähler :P

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ich habe nich damit angefangen mit den hülsenfrüchten
    bin aber ausgebildeter elektrischer

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sonyvomvater ()

  • was ist schwarz und hängt an der Decke ?
















































    'n schlechter Elektriker :I- :I-



    PS: ich bin auch einer (ein Elektriker, kein schlechter Elektriker :!-!: )

  • Zitat

    Original von RX-acht


    PS: ich bin auch einer (ein Elektriker, kein schlechter Elektriker :!-!: )


    Ich auch :)) da waren's schon 3 :)) arbeite aber schon lange nicht mehr im Handwerk :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich würde mal aufs Relais tippen oder irgendeine Steckverbindung auf den Wegen vom Relais zu den Lampen oder den Steuerstromkreis. Wenn man ein 2. Relais hätte könnte man es einfach mal testweise ersetzen und sehen ob's geht. Ansonsten hilft wohl nur die Prüflampe. Prüfen, ob an den Fassungen Strom ankommt, wenn ja, sind die Fassungen oder Lampen defekt (unwahrscheinlich, da beide Lampen nicht gehen), kommt kein Strom an, muss man die Leitungen zurückverfolgen bis zu der Stelle, wo noch Strom ist. Dahinter liegt dann der Fehler. Hier wäre hilfreich zu wissen wo die Leitungen / Verbindungen liegen, Schaltplan. Ich würde den Wagen zum Freundlichen bringen...

  • Genau das gleiche wie Blue Eagle ist mir letzte wochenende passiert:


    Fahrt durch San Bernardino, Nebel: nichts geht. Sicherungen OK, Kontrolllicht an ....


    Soweit Ich mehr weiss, werde ich posten.


    Ausserdem steht nirgendwo im Handbuch, wie man die Birne vom Nebelscheinwerfer wechselt: nur dass es lieber durch ein Mazdahändler gemacht werden sollte.


    Grüsse,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Danke Joerch !


    Leider sind die Bilder bei der HTML Dokument nicht dabei.


    Aber so weit Ich es verstehe, soll man bloss den Spritzschutz biegen, bisschen drehen, und erledigt.


    Ich versuche es mal.


    Grüsse,
    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • so, ich hab die beiden files nochmal als word dokus gezippt.
    jezt sollten die bilder eigendlich da sein. kann man aber nicht wirklich viel drauf sehen.
    ich habgrade an deine gmx adresse ne mail mit pdf losgeschickt, ist ca 15 mb, aber leider alles in englisch. :baby:
    dauert natürlich noch ne weile mit dem hochladen :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
    sind aber ein paar abbildungen drinn, die vieleicht weiterhelfen.


    joerch

    Dateien

    • Nebel.zip

      (31,13 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von joerch ()

  • Na Joerch, du bist mein Held !


    Da ersetzen eine Birne des Nebelscheinwerfer ist ein Kinderspiel:


    Stossstange ziehen, Stecker raus, Birne drehen, Birne raus :]


    Allerdings bei mir waren der Stecker und Stromkabel nirgendwo zu finden: Ich sollte ein bisschen mit meinem Werkstattmeister reden :evil:. Hätte er das währen der Montage der Stossstange vergessen ?? :baby: :baby:


    Grüsse,
    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Das war es tasächlich: nur NS-Stecker vom Werkstatt vergessen. Ich habe es erst 8 Monate später entdeckt ?( Wurde vom Meister :O in 5 min gelöst


    Der Dämpfer des Handschuhfach war kapput, und wurde mir gleichzeitig unter Garantie getauscht.


    Also, Ich freue mich schon, dass Ich nachts nicht oft bei Nebel fahren muss.


    Grüsse
    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km