Kühlerdeckel mit 1.3 Bar

  • Was bringt das?
    Das Originale Kühlerdekel ist 0.9 Bar und dieser hier ist 1.3 Bar
    Bringt das irgendetwas? Kennt sich da jemand aus?


    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hmm ich kenne mich zwar mit dieser Materie nicht wirklich aus aber ich gehe mal davon aus dass bei einem höheren Druck im System das Wasser nicht ganz so heiss wird wie mit dem anderen Deckel.Glaube aber nicht dass das wirklich was ausmacht.Lass mich natürlich gerne eines besseren belehren :]

  • Ich kenne mich zwar auch nicht besonders aus aber nach meinem physikalischen Verständnis ist es eher andersrum. Durch höheren Druck erhöht man die Siedetemperatur des Kühlwassers, d.h. das Kühlwasser beginnt erst später in den gasförmigen Zustand überzugehen und kann daher länger den Motor kühlen.

  • Da das im Deckel integrierte Überdruckventil erst bei höherem Druck öffnet, kann die Kühlflüssigkeit prinzipiell heißer werden, bevor es "abbläst".
    Aber ich denke, selbst wenn das Ventil im Originaldeckel öffnet (bei 0,9 Bar) ist die Kühlmitteltemperatur schön weit jenseits des Bereichs, der dem Motor noch bekömmlich ist. Und im normalen Straßenverkehr sollte eine dermaßen hohe Temperatur gar nicht zu erreichen sein, weil der Kühlerlüfter das wohl verhindern würde.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Mit anderen Worten, das bringt garnichts. Es schadet höchtens dem Motor.


    obwohl im beschrieb das steht:

    Zitat

    Der offene Ventildruck beträgt 1.3kg/cm² (original 0.9kg/cm2) was zur bessereren Kühlung und reduzierten Temperaturen führt


    Was ich eh nicht nachvolziehen kann wieso :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Der Kühldeckel hat doch einfach nur eine Feder, die bei einem bestimmten Druck Kühlwasser ins freie entlässt. So werden Schläuche, WaPu und Kühler geschützt und verhindert so im Fall der Fälle grössere Beschädigungen. Das bedeutet das die Temperatur und der Druck im Kühlsystem höher ansteigen kann als mit dem alten Kühlerdeckel. Worin der Sinn hier liegt verstehe ich auch nicht richtig.


    Ich würde meinem Kühlsystem auf keinen Fall höhere Temperaturen gönnen ! (Höchstens höheren Druck der durch die Wasserpumpe erzeugt wird uns so für schnelleren Kreislauf sorgt.)



    THUNEON