Schlechteres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen?

  • Hi zusammen,


    Als ich heute morgen dank MegaStau auf der Autobahn über die Landstraßen zur Arbeit gegondelt bin fuhr ich ständig hinter irgendwelchen Autos hinterher und war somit kaum über 100kmh. Dabei fiel mir ein, dass hier einige unter 3000 Umdrehungen fahren und damit tolle Verbrauchswerte hinbekommen. Da dacht ich mir, dass man das ja auch mal testen kann :D


    Gesagt, getan... und somit 30km über Landstraßen bei max. 3000rpm im 6. Gang.


    Kurz vor der Arbeit wollte ich dann in der Stadt an ner Ampel losfahren und irgendwie sprach der Motor recht schlecht an, was zu Folge hatte, dass ich den Wagen doch tatsächlich abgwürgt hab... :D
    Auch weiterhin hatte ich das Gefühl das ich merklich mehr Gas geben musste als bei meinem normalen Fahrstil.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder war ich einfach zu verschlafen? :)

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • ich tippe auf etwas verschlafen
    ich fahre jedem tag gediegen insgesmmt knapp 80 km
    und ich meine wenn ich will geht da was wenn ich es brauche
    mit den "gefühlsmessungen" ist das eh sone sache
    fahr mal 1 woche cosa eco 1.0 und dann wieder ex *g
    das hilft


    zum thema verbrauch aktuell 10,97 gesammt 12,18

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)


  • edit
    ups schon wieder die falsche taste erwischt
    fettes sorry
    is ja auch klar mir fehlt immer noch der schlaf

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sonyvomvater ()

  • Das ist halt das fehlende Drehmoment. ;(


    Bis ich im Stop and Go Verkehr zurechtkam, habe ich auch lernen müssen - weil laufend abgewürgt. :baby:


    Mein Letzter Wagen hatte ein "automatisches" Gaspedal. Ist die Drehzahl unter 1000Upm gefallen, hat er selbst Gas gegeben und das Pedal richtig unterm Fuss weggezogen. Bis ich mir das wieder abgewöhnt hatte, waren schon 5000km runter :O

  • Ich würde auch eher drauf tippen, dass ich wohl doch nen wenig zu müde war.
    Komisch wars jedoch :)

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Ja wie? Kein Wunder das der mit Diesel nicht richtig läuft :D:D:D

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte