reifen von vorne nach hinten ab wann ???

  • wan sollten man die reifen von vorne nach hinten wechseln ?(
    habe jetzt bei mir vorne gute 7mm hinten 5 mm sollte ich die reifen von hinten nach vorne tauschen ?????
    wie hand habt ihr das oder sollte ich warten bis die hintern durch sind und dan nur hinten neue ???


    sich fragende grüsse :rolleyes: zombi

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • da du bald 7000km hast würde ich es bei 8000 wechseln.
    Oder du machst es eben wie ich, wenn die hinten durch sind kommen neue drauf. Spart ein bischen Geld :P
    Ich hatte aber keine andere Wahl, hatte es zu spät gemerkt das die hinteren nicht mehr viel hatten :D
    Wäre mir dann zu gefährlich vorne mit sehr wenig profil zu fahren (aquaplaning etc.).


    Jetzt halten sie bis ich mir nächstes Jahr neue Felgen Kaufe :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • zombi


    Ich habe die Reifen bei 10'000 gewechselt, kommt halt immer auf den Fahrstyl an. :tongue:


    Die besseren Reifen hinten montieren, auch wegen Aquaplaning. 8)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Die besseren Reifen hinten montieren, auch wegen Aquaplaning. 8)


    Versteh ich nicht. Wenn Aquaplaning etsteht, dann lieber auf den hinterreifen oder?!! Wenn es auf den Vorderreifen entsteht dann ist die Lenkung tschüss, und dann viel spass...


    Oder habe ich etwas falsch verstanden? ?(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen


    Versteh ich nicht. Wenn Aquaplaning etsteht, dann lieber auf den hinterreifen oder?!! Wenn es auf den Vorderreifen entsteht dann ist die Lenkung tschüss, und dann viel spass...


    Oder habe ich etwas falsch verstanden? ?(


    Hintere Spur ist für die Stabilität! Wenn die weg ist und du würdest lenken passiert ein Überholversuch des Hecks. Also lenken, was bei Aquaplaning eh nicht möglich ist, ist sinnlos wennst keine Führung der Hinterachse hast.

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • und ich dachte das DSC wäre für stabilität :D
    spass beiseite es klingt schon logisch was ihr so erzählt
    die reifen hinten sollen dir spur gut finten

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Sogar bei Vorderradantrieb sollten die besseren Reifen hinten sein; weiss jedoch nicht mehr genau warum - wahrscheinlich auch wegen der Spur.
    Habe jetzt 10.000 km runter und merke keinen Unterschied bei den Reifen. Normalerweise wechselte ich immer nach dem Winter - habe ja aber jetzt kein normales Auto mehr :]
    Werde es jetzt wahrscheinlich machen wie vorher schon beschrieben, sind 2 Reifen Schlecht, kommen neue drauf; hinten

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Kann ich dir sagen , warum die besseren Reifen nach hinten müssen :


    Erklärung vom ADAC Sicherheitstraining : Wenn ein Reifen platzt , nur die Kupplung treten . Nicht Bremsen , sondern den Wagen ausrollen lassen ! Dann soll nichts passieren , weder bei einem Platzer der Vorderen noch der Hinteren Reifen.
    Die hinteren Räder sind für die Stabilität des Wagens wichtig. Ist diese nicht mehr gegeben , bricht der Wagen aus und das Heck überholt einen. Passiert z.B. beim Bremsen .
    Was nützt es , wenn du zwar lenken kannst , aber aufgrund der Instabilität des Autos nicht weisst , wohin , weil er schleudert ?


    Also : Die besseren Reifen immer nach hinten !


    Wegen wechseln : Ich wechsel nicht . 1. Sind die Reifen schnell runter (warum wohl ?) 2. Ich brauche immer nur 2 Neue ! Ist ja teuer genug.
    Kommt selten so hin , daß die vorderen und hinteren gleichzeitig blank sind.
    Außerdem habe ich festgestellt , dass die hinteren Reifen sich anders abnutzen. Wenn ich die dann nach vorn mache , sind sie nicht mehr richtig ausgewuchtet , so daß das Lenkrad nicht mehr so ruhig ist.
    Es hat auch ein neues Auswuchten nicht viel geholfen.

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Sowas nennt man Erklärungen :]
    Besten Dank für diese Antworten

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich empfehle jedem , auch den "Könnern" , das Sicherheitstraining mal mit zu machen . Ich fahre auch schon fast 28 Jahre Auto , habe auch 2 Jahre Ralleys gefahren , aber das Training ist echt klasse . Macht auch Spass und man lernt seine Grenzen und die des Autos kennen. Von den 11 Stunden waren nur hin und wieder mal 15 Minuten Theorie zwischen dem Fahren .
    Achtet aber auch darauf , daß der Trainingsplatz eine "Schleuderplatte" hat. Hat nicht jedes Trainingszentrum. Macht Spass , sich mit dem Auto um 360 Grad und mehr zu drehen.

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Genau so hat man es uns letztes Jahr auch in Lux erklärt :D


    Und dieses Jahr wieder :)) :)) :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ich fasse das ganze mal kurz zusammen


    reifen wechseln von hinten nach vorne unruigere lenkung
    reifen nicht wechseln dsc spring schneller an 8o :baby: und man muss nur ein reifen paar wechseln und man sollte da die besseren nehmmen


    jetzt nuhn noch mal ne doofe frage ab wie viell unterscheid würdet hier die vordern reifen nach hinten wechseln ?????? ?(???????

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • ich habe meine bei 8000km gewechselt und das war eindeutig zu spät.. die vorderen sind durch und die hinteren hätten aber noch einen milimeter mehr als erlaubt. hätte besser vorher gewechselt..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • danke eti :Y: entlich mal ne angabe die man verstehen kann das heist jetzt vür mich also schnellst möglich wechseln :D

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Zitat

    Original von zombi
    wan sollten man die reifen von vorne nach hinten wechseln ?(
    habe jetzt bei mir vorne gute 7mm hinten 5 mm sollte ich die reifen von hinten nach vorne tauschen ?????
    wie hand habt ihr das oder sollte ich warten bis die hintern durch sind und dan nur hinten neue ???


    sich fragende grüsse :rolleyes: zombi



    In jedem Fall wechseln.


    Je nachdem wie Deine normale Kurvenfahrerei ist werden sich die Vorderreifen auf der Hinterachse weitestgehend wieder Glatt fahren.


    Luftdruch vo und hi 2.5 bar. damit bin ich bisher gut zurecht gekommen.

  • Zitat

    Original von zombi
    aber ich bevorzuge einen druck von 2,8 bar :]


    Ich hatte auch immer Druck von ca. 2,7 bar. Meine Original Bridgestone haben sich aber innen mehr abgefahren, als an den Kanten. Also rein vom Abfahren her, kannst du den Reifendruck auf 2,5 reduzieren.


    Bin zwar viel Autobahn gefahren, vielleicht ist bei intensiver Kurvenfahrt anders. ;)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • 8)ich fahre in der schweiz :D da gibt es nur selten mal ne grade strecke :><: da ist kurven wetzen angesagt :Y: aber auf der deutschen ab finde ich in etwas schwamiger wen er 2,5 bar hat als 2.8 bar dafür findet er mehr spurrillen :baby:


    kann mir das auch gut vor stehlen das er sich in der mitte mehr abreibt bei gerader fahrt aber bei viell kurven fart braucht es so viell druck sonst bekommt er noch ne zägezahn bildung X( und dan wird er scheisse laut dan ist nichts mehr mit leise dahin gleiten 8)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542