Geräusche Ausrücklager Kupplung

  • Seit ein paar Tagen gehen die Probleme bei mir nur leider auch los :(.
    Habe heute bemerkt dass sich mein Rex im Stand irgendwie komisch (lauter als früher) anhört.Und zwar hört man einen deutlichen Unterschied wenn man die Kupplung im Leerlauf los läst.Das Geräusch ist so eine Art Mahlen.Sogar meiner Freundin ist das Geräusch aufgefallen wobei die normalerweise von sowas nicht wirklich Ahnung hat.Ich vermute mal dass es das Ausrücklager (Kupplung) ist.Was haltet hier davon hatte jemand auch schon solche Probleme?!Werde morgen erstmal etwas Dampf bei meinem Freundlichen ablassen,dieser wollte mir sowieso noch bescheid geben ob ich nun die Alu Zierleisten (Mittelkonsole) auf Garantie ersetzt bekomme.Aber anscheinend muss ich mich um alles selbst kümmern da mich bisher noch niemand wie versprochen zurückgerufen hat.
    Naja am liebsten wäre es mir sowieso wenn ich ein neues Getriebe bekomme.Ich hab nämlich immernoch seit dem ersten Tag dieses komische Rasselgeräusch bei 5500U/min und bei untertourigem Fahren.Hatte damals dieses Problem gleich reklamiert jedoch konnte niemand die genaue Ursache feststellen da es nur unter Last vorkommt.
    Ich wurde dann mit den Worten,es kommt definitiv nicht vom Motor und ich solle einfach abwarten da es vielleicht von selbst weggeht oder noch lauter wird,verabschiedet.Aber jetzt reichts mir engültig werde den Wagen erst wieder zurücknehmen wenn alles behoben ist.


    Ausserdem lässt er sich mittlerweile nicht mehr wirklich sanft in den 1.Gang und in den Rückwärtsgang schalten (der ist sogar schon ein paar mal wieder von selbst rausgesprungen!!!)

  • Hallo,


    ein leichtes Mahlen haben alle Mazda Getriebe die ich kenne im Leerlauf,sowie man die Kupplung tritt ist es weg....ist ein Schönheitsfehler mehr nicht und Stand der Technik bei Mazda.


    Was anderes ist es wenn das Mahlen bei Fahrt auftritt und je kleiner der Gang ist umso lauter wird,dann ist meist die Getriebehauptwelle die Ursache,Ruhe ist dann nur im Gang 4. der meist 1:1 über/untersetzt ist....und deshalb keine Geräusche verursacht.Natürlich darf das Getriebe nicht kratzen oder blockieren,aber das mit dem mahlenden Geräusch im Leerlauf ist wirklich normal..... ;) und dürfte seine Urasche im Ausrücklager der Kupplung haben :D


    Grüße Andy

  • Danke für deine schnelle und informative Antwort.


    Hmm das einzige was mich stutzig macht ist,warum fällt mir das jetzt plözlich so bewusst auf und die ersten 1200km nicht.Schliesslich stand ich schon des öfteren mit offenem Fenster an einer Ampel oder so :).
    Und das Rasselgeräusch bei 5500U/min kann ja auch nicht normal sein.Wie schon gesagt das ist sei Anfang an da und wird auch nicht besser jedoch auch nicht schlimmer.
    Vielleicht weiss da jemand mittlerweile ne Antwort drauf.

  • Das Problem mit dem Rasseln habe ich mitttlerweile in jedem Gang bei jeder Drehzahl, aber meine werkstatt weiß nicht was es ist.Am vergangen Feritag hatte ich meinen Wagen in einer anderen Mazda-Werkstatt um meine Spurverbreiterungen einbauen zulassen(kürzen er Radbolzen). Dem Meister fiel das Rasselgeräusch gleich auf und beim rückwärtsfahren klang das manchmal auch nicht so gut. Er meinte das wäre ein Getriebeproblem welches einer seiner Mechaniker an seinem Rex ebefalls schon gehabt hat. Nach Tausch div. Getriebeteile wäre das Geräusch weg und alles OK. Das Getriebe auseinander zu nehmen, wäre sehr umständlich deswegen wolle er sein Personal nochmals speziell schulen. Ich sollte dann nochmal vorbeikommen um das Problem beheben zu lassen. Hoffe mal das es bis dahin noch hält :(


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ist bei mir auch, wurde auch schon irgend ein Teil ausgewechselt, hat aber nichts gebracht, egal, stört mich nicht so.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ist bei mir auch, wurde auch schon irgend ein Teil ausgewechselt, hat aber nichts gebracht, egal, stört mich nicht so.



    Hallo.


    macht euch keine Sorgen diese Geräusche macht jeder RX-7 egal welches Baujahr....es hat keinerlei Auswirkungen auf die Haltbarkeit ist bei Mazda einfach so. :D


    Grüße Andy

  • bei mir mahlt der müller auch fleißig im stand sein mehl *g
    mir ist es zu anfang auch nicht so aufgefallen aber das kann an der freude über das neue spassmobil liegen
    du weist schon dauergrinsen und so

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Das Problem hatte ich auch - extrem lautes Schleifgeräusch im Leerlauf bei losgelassener Kupplung. Sobald die Kupplung getreten wurde, war das Geräusch weg.
    Richtig ist, daß jeder RX-8, den ich bisher gefahren bin, dieses Geräusch hatte, allerdings war die Lautstärke bei mir wesentlich stärker und damit total nervig.
    Grund für das Geräusch ist das Ausrücklager.
    Bei mir wurde auf Garantie das komplette Getriebe getauscht. Seitdem habe ich das Problem behoben (also nur noch die leisen Geräusche - ganz weg ist es nicht, aber jetzt durchaus erträglich).

  • moin moin


    bei meinem war es ein (mal mehr mal weniger lautes) klappern ... bei
    20000km wurde das ausrücklager getauscht. danach war eigentlich
    ruhe. bei 30000km wurde der motor getauscht und seit einer weile
    (im moment ca. 35000km) klapperts wieder ... :)


    bin ich mal gespannt ob mazda das lager ein zweites mal
    auf garantie tauscht


    grüße, xyfg