Navi Neukalibrierung

  • Hallo an alle,


    In der Bedienungsanleitung zum Navigationssystem heißt es auf Seite 15


    „Vor der Verwendung“


    „Überprüfung der automatischen Entfernungskorrektur“


    „… Eine Neukalibriering ist unter den folgenden Umständen notwendig. …“



    Ich wollte jetzt eine solche Neukalibrierung wegen neuer Reifen durchführen. Jedoch steht dann etwas weiter unten auf derselben Seite nichts weiter von Neukalibrierung und wie man das macht. Stattdessen ist dort zu finden:


    ….
    „Zurückstellen der automatischen Entfernungskorrektur“


    Ist damit die Neukalibrierung gemeint ?


    Falls ja, soll man 30 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h fahren. Ist das ein Scherz oder ein Druckfehler ?


    Muß ich nun eine solche Kalibrierung durchführen und wenn ja wie.


    Kann mir jemand weiterhelfen, da die Bedienungsanleitung hier wenig hilfreich ist.


    Gruß an alle

  • 30 Minuten mit 20 km/h fahren erschien auch mir wie ein Witz, und deshalb würde ich erst mal gar nichts tun.


    Sehr wahrscheinlich wird das Navi mit den neuen Reifen genau so gut funktionieren, wie mit den alten.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • In den 'versteckten' Menus kann man, wenn ich mich nicht irre, den Abrollumfang der Räder von Hand eingeben. Ich selbst aber fahre mit drei verschieden großen Reifensätzen und habe noch nie Probleme mit dem Navi gehabt, obwohl ich mich um den Abrollumfang nicht gekümmert habe.

  • Ausgangspunkt ist immer die Seite mit der Angabe der Versionsnummern (Taste "Menu", Einstellungen, Information, Version).
    Dann wie folgt:


    Verstecktes Menü 1 (Information):
    Joystick 2x vor, 2x zurück


    Verstecktes Menü 2 (System Analysis):
    Joystick 3x vor, 3x zurück, 1x vor, 1x zurück


    Verstecktes Menü 3 (NAVI ECU Information Menu):
    Joystick 3x vor, 3x zurück, 2x vor


    Im 3. versteckten Menü unter dem Punkt "Vehicle Signal (TMC)" findet sich u. A. die vom Navi gemessene, momentane Geschwindigkeit, die alle paar Sekunden aktualisiert wird.


    VORSICHT: In den versteckten Menüs sollten keine Einstellungen verändert werden. Das kann fatale Folgen haben.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zunächst vielen Dank Rx-Nbg für deine kompetenten Antworten und Beiträge,


    woher weißt du eigentlich soviele Insider Geheimnisse. Wie kommt man daran.


    Das Werkstathandbuch wäre sicher eine prima Sache. Läßt sich dieses auch für Normalsterbliche käuflich erwerben oder aus dem Internet ziehen ?


    Besonders würden mich noch die geheimnisvollen Abkürzungen interessieren die in den versch. Menüs auftauchen wie VL, PD usw.


    Kennt jemand diese bzw. was diese bedeuten


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hal9000
    woher weißt du eigentlich soviele Insider Geheimnisse. Wie kommt man daran.


    Sehr viel, so auch die "versteckten Menüs", kann man dem US-Forum entnehmen. Da lese ich des öfteren. Hier ist der Link! Die meisten interessanten Informationen findet man der Rubrik "The Tech Garage" und deren Unterrubriken, aber einiges auch in "RX-8 Discussion".


    @Hal9000: Du hast eine PN!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).