6 Gang Getriebe

  • Habe ein hohes Pfeifen in den Gängen. Anfangs war es nur im 6ten Gang nun hört man es deutlich auch im 4. Gang. Ist ein nerviger Ton. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?


    Grüße Martin

  • Bist Du sicher, dass dieses Pfeifen vom Getriebe kommt ? Bei meinem Rex pfeift (quietscht) der Lüfter der Klimanlage X( - aber nur wenn man beschleunigt.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Bin ich mir ganz sicher. Wenn man kein Gas gibt, ist das pfeifen weg. Sobald man das Gaspedal berührt, also leicht antippt beginnt dieses hohe Geräusch. Der REX hat jetzt 7500 km auf dem Tacho und ich habe ihn seit Januar. MMD sträubt sich nach Aussage meines Händlers ein neues Getriebe einzubauen.

  • was sagt der händler wie das dazu kommen könnte? das pfeiffen? irgendwie erwartet man gleich das MMD alles und ohne zu mucken zu wechseln hat.. :(

  • Mein Händler sagt, dass es nur das Getrieb sein kann. MMD verlangt aber, dass das Getriebe ausgebaut und überholt werden soll. Die Kosten für diese Aktion muß dann scheinbar der Händler tragen - er bekommt nur das Material,. Ich sehe es irgendwie auch nicht ein, dass ein vermutlich defektes Getriebe bei einem neuen Fahrzeug überholt werden soll. Das Pfeifen war vom ersten Tag im 6ten deutlich zu hören. Erst dachte ich, es sei Wankeltypisch. Nun ist es deutlich im 4ten und leicht auch im 2 ten zu hören.
    Grüße Martin

  • Noch als Anmerkung:
    Vom ersten Tag an gibt es einen deutlichen Ruck, als würde die Kupplung nicht richtig trennen, wenn ich den ersten Gang einlege. Dachte eigentlich im Forum gelesen zu haben, dass das normal ist.


    Grüße Martin

  • Dass mit dem Ruck ist normal - muss aber nicht immer beim 1. Gang sein. Bei mir kommts schon vor, dass dieser "Ruck" auch beim 2. oder 3. Gang kommt. Erst in den höheren Gängen ist´s dann weg. Fühlt sich irgendwie so an, als würde man die Kupplung nicht richtig durchtreten. Ist aber laut Händler völlig normal und kommt daher, dass das 6-Gang-Getriebe so eng angelegt ist, was immer das auch heißen soll.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • So hab ich das auch in Erinnerung. Dachte nur das es vielleicht doch mit dem Pfeifen zusammenhäng. Hast Du das Pfeifen unabhängig von der aktivität der Klimaanlage?


    Gruß Martin

  • Nur wenn der Ventilator auf untester Stufe läuft - d.h. wenn die Klimananlage die eingestellte Temperatur erreicht hat. Wenn man manuell die Drehzahl des Ventilators erhöht ist das Quietschen weg. Das ist ziemlich lästig, aber werd das bei der nächsten Inspektion meinem Händler melden, mal sehen was passiert.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich denke aber das hat nichts mit meinem Pfeifen zu tun. Bei mir ist es unabhängig von der Klimaanlage. Kann bei Dir eigentlich nur mit dem Antriebsriemen der Klimaanlage zu tun haben. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Xedos 9. War aber nach Wechsel der Riemen weg.


    Grüße Martin

  • hallo martin


    dein händler bekommt die arbeit natürlich von mmd bezahlt und nicht nur dei teile. sie bezahlen nur den garantiepreis, weniger als wenn er die teile u die arbeit von dir bezahlt bekäme.


    besser ein überholtes getriebe als ein defektes.


    mfg daniel

  • Hallo Daniel,


    da geb ich Dir ja recht, allerdings ist das Problem seit Erstauslieferung Anfang Januar 2005 vorhanden. Ich denke, dass man als Kunde einen Anspruch auf ein einwandfreies Neuteil hat und eine Generalüberholung eines Neuteiles gleich nach dem Kauf nicht einfach akzeptieren muß. Wer sagt mir den, dass durch dieses Pfeifen (vielleicht ist es ja ein Schleifen) im Getriebe nicht andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Geräusch erweitert sich scheinbar ja auf alle Gänge. Am Anfang bei Neuauslieferung war es wie gesagt nur der sechte Gang. Nun ist es auch der vierte und leicht auch der zweite Gang.
    Wie gesagt es ist ein Neufahrzeug und kein mehrere Jahre altes Getriebe. Ich mache nun nur etwas Druck, zumal Anfang Juli die ominösen 6 Monate (Umkehr der Beweispflicht in Gewährleistung) rum sind.


    Grüße Martin

  • Die 6 Monate hast du ja schon eingehalten, da du den Fehler bereits deinem Händler gemeldet hast - aber lass dir das am besten schriftlich geben, sonst weiss er auf einmal gaaaar nichts mehr davon...

  • guten morgen martin


    wenn du schon da warst, hat dein freundlicher doch bestimmt einen arbeitsauftrag eröffnet (WERKSTATTAUFTRAG-GARANTIE) den du unterschrieben hast, mit annahmedatum u km-stand!somit ist der beweis erbracht halbes jahr!
    okay, wenn das geräusch schon von anfang an ist, dann sollte er sich darum bemühmen das du ein komplett neues bekommst. Frage doch mal mit wem er bei MMD(Garantieabteilung)(Techn.-Hotline) telefoniert hat? (Aussendienst angefordert?)


    mfg daniel





    ps: kannst mir auch mal eine email schicken

  • nur so zur Info, bei meinem 6 Gang Getriebe hakt nichts ruckt nichts und pfeifft auch nichts. Es läßt sich auch sehr weich und angenehm schalten. Normal sind diese Dinge bestimmt nicht.


    Ich habe den Eindruck das Fehler die öfter vorkommen, schnell als Normal, Serienstandard usw. abgewickelt werden. Hört sich für mich nach ausreden an.

  • bei meinem kann ich wenn ich aus dem ersten gang voll beschleunige nicht direkt in den 2ten... es kracht dann nur... und manchmal geht es aus normalen geschwindigkeiten auch nicht! rückwärtsgang geht meistens nur beim 2ten 3ten mal rein... mein freundlicher sagt ist normal... ;(

  • ich hatte ähnliche Probs bei meinenm 192er. Da mußte ich die Kupplung 100% ins Bodenblech treten, damit sie sauber trennt. Und mit fast keinem Spiel war dann sofort eingekuppelt. War sehr gewöhnungsbedürftig. Das schnelle schalten vom 1 in den 2 Gang war nicht möglich, hakeln krächzen usw.
    Herr O. meinte es wäre normal, nur komisch das der Wagen den ich zum Vergleich geliehen bekam diese Probs nichts hatte. Der kuppelte bei ca halben Pedalweg sauber ein/aus.

  • Zitat

    Original von iGash
    bei meinem kann ich wenn ich aus dem ersten gang voll beschleunige nicht direkt in den 2ten... es kracht dann nur... und manchmal geht es aus normalen geschwindigkeiten auch nicht! rückwärtsgang geht meistens nur beim 2ten 3ten mal rein... mein freundlicher sagt ist normal... ;(


    Rückwärtsgang mit Gefühl einlegen, geht immer :]
    Beim 6ten muss ich schon manchmal leicht nach rechts drücken, nicht dass er in den 4ten fällt :(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von steinico
    Herr O. meinte es wäre normal, nur komisch das der Wagen den ich zum Vergleich geliehen bekam diese Probs nichts hatte. Der kuppelte bei ca halben Pedalweg sauber ein/aus.


    . . . womit ja wohl eindeutig klar sein dürfte: Es ist NICHT normal!


    Also schriftlich reklamieren und eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen.


    Ich weiß nicht, wie oft ich diese Empfehlung schon geben habe. Mein Eindruck ist, dass sich manche zu schnell zufrieden geben, wenn der Händler einen Mangel als "normal" bezeichnet.
    Leute, ihr seid absolut im Recht, wenn ihr während der Garantiezeit ein Problem des Wagens bemängelt. Besonders, wenn andere RX-8 dieses Problem nicht haben, ist ja wohl offensichtlich, dass es sich wirklich um einen Mangel handelt, und dann dringt auf Beseitigung!
    Wenn der Händler Schwierigkeiten macht, könnt ihr immer mit "Rücktritt vom Kaufvertrag" drohen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).