Korrosionsschutz

  • Hallo Leute,
    jetzt haben wir unseren REX ja seit einer Woche und ich muss sagen:
    Er bringt einen schon in Wallung! Positiv gesehen !
    Negativ gesehen hat mich gestern etwas anderes in Wallung gebracht:
    Mazda scheint nicht sehr viel von Korrosionsschutz zu halten !? Mal abgesehen von angerosteten Haltern im Motorraum (da wurde wohl etwas vergessen zu verzinken), angerosteten Bremsscheiben (ich weiß, es ist Guß, das kenne ich von den italienischen Motorrädern, aber die Nabe hätten sie wenigstens ordentlich lackieren können) und rostigen Auspuffschellen meine ich noch etwas anderes:
    Der Steinschlagschutz im Unterbodenbereich ist ja wohl ein Witz, hört urplötzlich auf, gerade um die Befestigungspunkte für die Fahrwerkshilfsrahmen, nur grundiertes Blech sieht man da!
    Weiß jemand, wie Mazda es mit der Hohlraumkonservierung hält ? Bei dem Unterboden (an den Schweißnähten der Hilfrahmenprofile ist der Lack schon etwas ab und ROST zeigt sich) befürchte ich schlimmes.
    Ich werde jedenfalls mein Auto mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandeln, kenne ich von der Oldtimerei her. In der Verarbeitung zwar eine Riesensauerei, aber es gibt nix besseres für ein langes Blechleben.
    Daher meine Frage: Weiß jemand wie es in den Türen ausschaut ? Ist da was drin (Elektronik, Motoren...) das lieber nicht mit dem Fett (das mit einer Sonde eingesprüht wird) in Kontakt kommen sollte? Und wie aufwändig wäre der Ausbau der Türverkleidungen ?
    Ich weiß, bei einem neuen, modernen Auto sollte man sich solche Gedanken nicht machen müssen,
    aber aus meinem fast 25jährigen erbitterten Krieg gegen den Rost weiß ich eines:
    Der beste Rost ist der, der gar nicht erst entsteht !


    Rostige Grüße


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Der Steinschlagschutz im Unterbodenbereich ist ja wohl ein Witz, hört urplötzlich auf, gerade um die Befestigungspunkte für die Fahrwerkshilfsrahmen, nur grundiertes Blech sieht man da!


    Hallo,
    ja ist mir am Samstag zufällig auch aufgefallen. 8o
    Mein Bruder hat den Unterbodenschutz vom Peugeot 206 meiner Schwester nachgespritzt.Als der fertig war bin ich mit meinem Rex mal auf die Grube gefahren, nur so zum schauen. Offensichtlich wird der Steinschlagschutz vor der Montage aufgetragen und die Montagestellen abgeklebt, da die Stellen genau schön im rechten Winkel frei sind.
    Ich hab mir jedenfalls gleich die Spritzpistole geschnappt und mit dem Rest Unterbodenwachs diese Stellen nachbehandelt. Sicher ist sicher!


    Gruß Herbert

  • ich habe meinen komplett durch meinen Händler nachbehandeln lassen. Der bietet ein nachträgliche Versiegelung an. (viel. weil er die Probs von Mazda kennt?)
    Er roch zwar dann fast eine Woche nach diesem Zeugs, aber was tut man nicht alles?

  • Zitat

    Er roch zwar dann fast eine Woche nach diesem Zeugs, aber was tut man nicht alles?


    Eben, und riecht doch beruhigend: Überallunterbodenschutzgeruch :rofl:


    Man, auf was muss man beim Rex noch alles aufpassen X(


    Ist halt wie eine schöne Frau - schön aber anstrengend.


    trotzdemnichtmehrhergebende Grüße