Import Auspuffanlage

  • Habe mich heute beim TÜV bezügl. Eintragung importierter Auspuffanlagen informiert. Als erstes verwies er auf die Abgasnormen sprich wenn kein Abgasgutachten beiligt geht es ab ins Labor --> 2000,- € 8o wie sieht es damit bei euch aus die auch die Racing-Beat-Anlage importiert haben? Waren da irgendwelche Unterlagen dabei, oder hattet ihr kein Abgasgutachten gebraucht?


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • moin moin


    wenn es soweit ist melde dich wegen der rb anlage, der prüfer hatte keine ahnung oder wollte sich nicht die arbeit machen, das abgas ändert sich doch nicht, nur weil es duch ein anderes rohr ins freie geblasen wird!!!! ?(
    was dafür benötigt wird sind die lautstärkewerte während des fahrens


    siehe RB-ANLGE von mützeglatze



    mfg daniel

  • Dieser TÜV Mensch hatte absolut 0 Ahnung.
    Der Auspuff dient zur Geräuschdämmung (!!) und NICHT zur Abgasreinigung(wie ein KAT). Wenn du einen anderen Auspuff möchtest muss dazu eine Einzelabnahme gemacht werden und die Lautstärke gemessen. Da gibts Grenzwerte, die solltest du nicht überschreiten (RB beim 231er ist eigentlich zu laut, beim 192er solls noch gehen). Am besten fragst du den Hersteller wieviel dB sie produziert.


    Die Einzelabnahme wird abhängig von deinem Bundesland bei DEKRA oder TÜV gemacht. In West-Ländern ist es meistens der TÜV und in Ost-Ländern DEKRA. Die Kosten belaufen sich auf 200 Euro aufwärts.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Die Kosten belaufen sich auf 200 Euro aufwärts.


    Um genau zu sein 220€ :D
    Wegen mehr Infos zur RB frag danielmx5. er ist mein Freundlicher und hat das bei mir alles gemacht.

  • @all Danke für die Info, habe nochmal mit dem Tüv-Mensch gesprochen und plötzlich ging es auch ohne Abgas-blabla - nur dort helfen könnten sie mir auch nicht - :baby: frag´mich echt für was die dort "geschultes" Personal beschäftigen, denn bei alles was über die Standard - Tüv Prozedur hinaus geht scheinen die Jungs dort einen Kolbenstecker zu bekommen :rolleyes:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • MOIN MOIN


    also wenn es soweit ist melde dich bei mirwegen der eintragung oder bestellung der anlage.
    bei rückfragen an mützeglatze wenden oder kannst mir auch eine
    email senden.
    mainz-worms ist ja keine entfernung :D
    der tüv wollte vielleicht ein paar euros extra machen?
    mit deinem hintergrundwissen war er wohl dann überfordert???


    mfg daniel

  • Naja, so ganz falsch ist das mit den Abgaswerten nicht. Eine Auspuffanlage entwickelt einen Staudruck für die Abgase. Dadurch wird die Fließgeschwindigkeit der Gase und somit auch die Verweildauer im Kat bestimmt. Das hat Auswirkungen auf die Konvertierungsrate und somit auf die Abgsqualität. Der Staudruck darf bis zu einem bestimmten Prozentsatz neidriger als beim Original sein.


    Bei der Geräuschmessung kann es durchaus Unterschiede zwischen beiden Motorisierungen geben, da das Standgeräusch bei einer Drehzahl abhängig von der Nenndrehzahl (weiß den Prozentsatz gerade nicht) gemessen wird. Dadurch kommt man beim 231er zwangsläufig in einen höherren Drehzahlbereich für die Messung mit weiter geöffneter Drosselklappe und mehr Lärm. Kann also knapp werden. Das Vorbeifahrgeräusch wird bei beschleunigtem Vorbeifahren gemessen, man muß dabei innerhalb einer vorgegebenen Strecke eine Steigerung von (50 auf 80 km/h, ohne Gewähr) hinlegen. Dabei darf wiederum der Grenzwert nciht überschritten werden.


    Tut mit leid, daß ich die genauen Angaben nicht bei der Hand habe, aber ich hoffe, es trägt trotzdem zur Aufklärung etwas bei.


    aufgeklärte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Weder Staudruck noch irgendwelche Abgaswerte werden bei der Einzelabnahme gemessen. Nur die Lautstärke. Evtl. wird das nur bei Erstellung eines Gutachtens gemessen. (?)



    THUNEON

  • genau so wird es gemacht von unserem prüfer.


    fahrmessung, bei dem ich den rex von ronny jeweils dreimal in eine richtung beschleunigt(im 2 gang und im 3 gang) habe über eine vorgeschriebene strecke,die einfahrgeschwindigkeit in die strecke betrug ca 50km/h, danach messung im leerlauf und erhöhter drehzahl.
    die messungen dann jeweils am li u re endrohr.
    die prüfung wurde auf einem für geräuschmessung ausgelegtem testgelände abgenommen(Dudenhofen).
    der 193er liegt drin in den werten, wie es beim grossen ist wäre abzuwarten.


    es ist wichtig sich vor der bestellung mit dem prüfer seines vertrauens auseinanderzusetzen.


    mfg daniel