Hat euer Achter das auch? Ich weis nicht, ob das auch bei unter 10 Grad schon so war, aber jetzt macht er immer so pfeifende Geräusche aus dem Motorraum. Man hört es nur bei laufendem Motor. Und das ist sicher nicht der Motor selbst, denn das Geräusch ist immer gleichfrequent. Wie gesagt, es ist mir vorher noch nie aufgefallen. Der Ventilator ist es auch nicht, denn der ist lange nicht so hochfrequent. Und scheinbar auch nur, wenn er warm ist. Muss ich nochmal genau hinhören. Aber hört doch auch mal bei Eurem hin, und sagt mir, ob's bei dem auch pfeift (wobei pfeifen schon wieder etwas übertreiben ist)!
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Ich habe das Pfeifen jetzt auch. Keine Ahnung ob es schon immer da wahr, wenn ja, habe ich es nicht wahrgenommen. Ich höre es auch
in tieferen Gängen beim Beschleunigen. War heute sofort bei
Mazda. Ein Mechaniker meinte, das sei normal. Ich bin aber doch etwas
skeptisch. -
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...oder ein versteckter Turbo...
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Zitat
Original von RX-Nbg
Die Luftpumpe zur Kat-Belüftung, die nicht abschaltet?
Das war durchaus ernst gemeint!So ein Problem wurde schon beschrieben. Siehe hier!
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Ich glaube, nach dem Anlassen (Motor noch kalt) ist es noch nicht da. Habe allerdings wieder nicht richtig aufgepasst. Aber man hört es sowohl bei erhöhter Drehzahl, wie auch im Standgas. Die Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle.
Man könnte schon vermuten, dass es irgendein (starkes, aber kleines) Gebläse ist. Auf jeden Fall nicht der Kühler-Ventilator!
Achtung: Das Pfeifen, das man hört, wenn lediglich die Zündung an ist, ist die Zündspule! Das ist normal, und bei weitem nicht so laut. -
Hallo,
ZitatAchtung: Das Pfeifen, das man hört, wenn lediglich die Zündung an ist, ist die Zündspule! Das ist normal, und bei weitem nicht so laut.
Es ist defintiv nicht die Zuendspule, sondern die Drosselklappe. Habe es auch einmal bemerkt und versucht es zu lokalisieren. Nach abziehen des Steckers zur Drosselklappe ist es ruhig. Vorher hatte ich natuerlich die Zuendung ausgeschaltet.
Gruss Galacius
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Stimmt, Galacius! Ich Dummerchen!