Chip

  • Mal eine frage hat jemand von euch vielleicht die adresse von der firma aus der schweiz wo für den Rex einen chip hat ?

  • Hallo Canzoomer chips sollen angeblich gut sein hab auch ein Thema erstellt aber "Canzoomer gut oder Schlecht" Ich will mir auch eine Chip kaufen ich weis nur nicht welcher???


    Manche meinen aus einem Saugmotor bekommt man fast keine leistung aus einem Chip!!!!

  • ich habe von meinem mazda händler erfahren das die firma in der schweiz einem versichern das man min. 20 ps bekommt ! nur er konnte mir ned sagen wie die firma heisst !

  • kann sein das ich was gefunden habe ! vielleicht bekomme ich es ja sogar hin das ich auch gleich hier in Deutschland ein Vertriebspartner werde !

  • http://www.digitaltuning.ch verspricht 17 PS und 14%mehr Drehmoment.


    Ich traue dem auch nicht so ganz, vieleicht auch weil ich zu wenig davon verstehe.


    Ich dachte die PCM vom RX-8 kann man nicht editieren?
    Nach dem Chiptuning kann man noch softwareupdates machen? Rein theoretisch nicht mehr sonnst werden die kenndaten überschrieben oder?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hallo,
    mit den Mazda-Kennfeldern erreichen wir nicht die volle Leistung, also glaube ich nicht das der nächste Piss-Tuner von um die Ecke irgendwas daran machen kann das ich 17 PS Mehrleistung habe. Das einzigste was der machen kann ist das Canzoomer Zusatzsteuergerät nehmen, dem Kunden einbauen und ihn glauben lassen das er 17 PS mehr hat. Mit dem CZ Steuergerät erreicht ihr ohne EIGENE Anpassungen in den Kennfeldern leider nichts(Steht 10- und 100-fach im US Forum in Erfahrungsberichten und Prüfstandläufen). Wenn man dinge an seinem Motor verändert und die Kennfelder darauf anpassen will, dafür ist das CZ Steuergerät gut, aber einfach einbauen und Mehrleistung haben ist damit leider auch nicht.




    THUNEON

  • Hab mal nachgesehen, 248 PS versprechen die Jungs. :rofl: :rofl: :rofl:
    Und die haben die gemessen ? Und eine 0-100 Messung haben sie auch gleich gemacht und um 0.2sec bessere Werte erreicht. Und das beste, die brauchen nicht wie Mazda sagt nur 11.3, sondern nur 11L auf 100 km !
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :><: :><: :><: :><: :><:


    So, jetzt sagt mir bitte nochmal das wir hier ein seriöses Angebot haben.-



    THUNEON

  • Erstens wird es nie einen Chip für den RX-8 geben!
    Chipen ist ja seit dem das Programm sich innerhalb des Microcontrollers befinden muß ja nicht mehr
    möglich.
    Die PCM kann nur mittels eines Programmiergerätes programmiert werden.
    Damit da nicht jeder dran rumdrehen kann ist die ganze Sache verschlüsselt.
    Damit hat man den Hinterhoftunern das Licht ausgeblasen.
    Beim Service wenn ein WDS drangehängt wird, merkt der Tester
    sehr schnell das etwas gedreht wurde. Auch dumm, wenn eine neue Kalibrierung aufgespielt wird, sind etwaige Änderungen sowieso futscht.
    So bleiben nur noch sogenannte Pigypacks, die die Sensordaten verfälschen.
    Wie z.B CanZoomer und Greddy.
    Beide haben aber ein ganz entscheidenden Nachteil, sie können nicht das Signal
    der vorderen Breitband-Lambdasonde beeinflussen.
    Weil hier macht Bosch es den Tunern extra schwer, anstatt eines Spannungssignal
    liefert (wie bei den bisherigen NB Sonden) liefert die LSU-4 ein Stromsignal,
    das auch noch druck- und temperaturabhänig ist.
    Deshalb wäre ich auch vorsichtig mit einem Sportauspuff, weil der kann ganz schnell
    ein paar PS kosten anstatt welche zu bringen. Weil zu wenig Gegendruck bedeutet
    zu mager!
    Auch kann man die nicht einfach einbauen und denken man hat mehr Leistung.
    Da ist schon viel Hirnschmalz und Tuningarbeit notwendig bis man das
    zum laufen bringt.
    Zum allen Überfluß regelt die PCM das dann mit der Zeit aus.


    PS. Die alten Kämpen werden sich auch noch an die OBD-2 Blinkshow
    erinnern, die Tolle nach dem Einbau hatte.
    Ob es dann überhaupt funktioniert hätte, weiß man ja auch nicht, hat ja dann ein Wildschwein verhindert
    Papier ist geduldig und ich vertraut nur den Tuningprotokollen über mehr Leistung, die ich selbst gefälscht habe!



    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Ich wiederspreche dir ja ungern, aber bisher wurden nur Mehrleistungen oder gleiche Leistungen gemessen mit Sportauspuffanlagen. In den USA gibt es scheinbar Stellenweise an jeder Strassenecke so nen Prüfstand und viele Jungs im US Forum fahren echt vor und nach irgendwelchen Maßnahmen auf die Stände und messen die Leistungen. Dort ist es nicht so wie hier das der Tuner sagt 10PS und jeder glaubt es.
    Bitte korrigier mich wenn ich auf dem Holzweg bin, aber wie stehts mit folgender Theorie:
    Das Gemisch ist von Haus aus zu Fett (Euro norm, Kats kühlen, weis der Geier wieso noch) und mit weniger Gegendruck bewirkt man ein magereres Gemisch (=u.u. doch Mehrleistung weil vorher zu Fett).


    Im US-Forum haben mehrere Leute mit Racingbeat Auspuff und Metallkat mit Resonator 8-10 WHP (HP an den Rädern!) Mehrleistung gemessen.



    THUNEON

  • Racing Beat
    als Hof und Haustuner von Mazda dürfte ja wohl wissen was sie machen.
    Sprich der richtige Gegendruck ist da.
    Ich kann Dir ja auch die technischen Unterlagen zur LSU-4 zukommen lassen.
    Bei CanZoomer ist es doch so das erst einmal ca. 7 bis 20PS fehlen.
    Bis ca. 5600Upm laufen unsere Rexe sogar leicht mager, wenn jetzt weniger Gegendruck da ist regelt die PCM auf den vermeintlich Lambda 1 Wert und schon läuft dein Motor deutlich zu mager. Oberhalb 5600Upm wird das Gemisch dann fett. Die Kattemperatur ist wirklich schweine hoch gewesen bei dem RX den ich gestern gemessen habe.


    mfg
    HDP

  • Und wie äußert sich das(feststellbar für mich) wenn das Gemisch "zu" Mager ist ? Ich fahre ja mit dem FOX-Auspuff und ich denke die jungs bei Fox sind nicht unbedingt Wankel - Spezialisten.
    Hast du die Bilder von meinem weißen Auspuff gesehen ? Was sagst du dazu ?


    THUNEON

  • Weiß ist immer ein Zeichen für gute (magere) Verbrennung.
    Ob er zu mager ist sieht man aber eher an dem Kerzenbild.
    Wir können ja einmal die Abgastemperatur messen, ist ja kei großere Akt mit CanScan..


    mfg
    HDP

  • Also ich glaube nicht, das die Leute was von Wankelmotoren und dessen Elektronic verstehen. Sie geben 17 PS beim RX8 an und beim RX7 18 PS. Aus einen Turbo ist deutlich mehr Leistung zu holen, wie aus einem Sauger. Ausserdem wer meint, der RX7 hat 4 Zylinder hat von Rexen keine Ahnung! (siehe Tabelle RX7 bei digitaltuning.ch)
    :baby:


    nichtchipende Grüße

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Erstens wird es nie einen Chip für den RX-8 geben!
    Chipen ist ja seit dem das Programm sich innerhalb des Microcontrollers befinden muß ja nicht mehr möglich.
    Die PCM kann nur mittels eines Programmiergerätes programmiert werden.
    Damit da nicht jeder dran rumdrehen kann ist die ganze Sache verschlüsselt.


    PC-Spielehersteller versuchen schon seit Jahren ihre Software zu verschluesseln - wenige Tage nach dem Erscheinungsdatum gibt's immer
    die gecrackte Version. Das duerfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es einen Chip gibt.



    Muesen sie doch gar nicht. Ab einer gewissen Drehzahl schaltet das System in den offenen Modus, dann findet keine Regelung mehr durch die
    Lambdasonden statt, sondern nur noch extremes anfetten um den zu nah eingebauten Kat vor dem Hitzetod zu bewahren.
    Zumindest bin ich ueber's US-Forum mal auf Air-Fuel-Ratio-Diagramme gestossen, die bei knapp 6000 ganz ploetzlich von 1:14 auf 1:12 fielen.
    Das ist deutlich zu fett, mit einer Justierung auf 1:13 muessten schon ein paar PS zu holen sein (auf Kosten des vorderen Kats vermutlich...).
    Mit SuperPlus, Zuendwinkelverstellung und Klopfsensor (hat er doch, oder?) koennte man auch noch experimentieren.
    Ich meine mit CANscan, CanZoomer, viel Zeit und Geduld laesst sich da schon was machen.


    -chd