Öltempanzeige-einbau

  • zoomzoom


    Bekommt man die Blende so leich raus, wie es dein Foto vermuten lässt? :thumb:


    Dann trau' ich mich auch an die Blende :D

  • Da meine Blende bereits einige Male drausen war, geht es recht fix. Um die Blende zu entfernen bin ich mit einem flachen, kleinen Schraubendreher ( am besten "Uhrmacherwerkzeug") unter die gedrückt gehaltenen Tasten 2 u. 4 dort befinden sich die Klammern. Wer jedoch kein Risioko eingehen möchte, sollte die Konsole ausbauen und die Blende von innen rausdrücken.
    Bei reibeschleuder haben wir die Blende allerdings mit der oben beschriebenen Weise ohne Kratzer rausbekommen.War auch noch "jungfräulich" also vorher noch nicht drausen.



    Jürgen
    Liste aktualisiert


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    für die Selbsthandanleger 8) werde ich eine Anleitung erstellen.
    Über einen Forumspreis werde ich morgen infomieren. Was die Teile im einzelnen kosten, ist den Postings zu entnehmen. Falls einer eine bessere Idee hat bitte gerne um Vorschläge.


    Ich habe in diesem Thread schon mal diesen Backofen-Thermometer von ELV vorgeschlagen (20 Euro) und habe mir in der Zwischenzeit so einen bestellt. Ich habe ihn jetzt schon mal im Motorraum platziert, hatte noch keine Zeit, das Kabel ins innere zu verlegen. Aber er speichert ja den Maximalwert und den kann ich nach der Fahrt ablesen. Solange ich noch nichts verklebt habe, genügt das noch, ich werde ihn aber dann auch noch nach innen verlegen, zuerst einfach in der Ablage in der Mittelkonsole legen und später ev. das Display auch dort unter dem Lautstärke-Knopf einbauen. Das Kabel geht etwas schlecht zum verlängern, da es sich nur sehr schlecht löten lässt, zumindest die Abschirmung. Ich denke, es ist genau genug, kochendes Wasser hat es jedenfalls mit 100 Grad angezeigt.
    Ich habe den Messfühler geradegebogen und durch ein 6mm-Röhrchen gesteckt, so das die Spitze vorne ein wenig rausschaut, und dann das Messingröhrchen vorne ein wenig flach geklopft, so dass der Messfühler nicht mehr verrutscht.


    Zitat

    Original von zoomzoom
    Zu dem Mantelthermoelemt ist noch was hinzuzufügen:
    Es kommt ohne Gummipropfen zum Verschluß in der Ölmessstabeinführung d.h. wir haben den Original-Gummi vom orig. Ölmessstab abgeschnitten und benutzt - ist echt eine Sch...- Arbeit - aber es passt ganz gut.Man kann auch einfach einen anderen Gummi nehmen der dann eben nicht in den Stutzen paßt, ist bei den Testfahrten mit HDP immer so, macht auch nix.Hauptsache es rutscht nix.Vielleicht auch hier Vorschläge euererseits?
    gruß Ed


    Dazu habe ich auch eine Lösung: Selbstvulkanisierendes Isolierband. Man kann es dort kaufen, wo es Kabel für Satelliten-TV zu kaufen gibt. Es wird nämlich vor allem gebraucht, um die Stecker wasserdicht zu verpacken. Es ist ein spezielles Isolierband aus Gummi, welches man beim Anbringen in die Länge ziehen und mehrmals herumwickeln muss, dann verschmelzen die Schichten zu einem Gummistück. Wenn man es oft genug um das Messingröhrchen wickelt, kann man daraus einen ähnlichen Gummi-Pfropfen dranmachen wie am Original-Ölmesstab. Mit dem gleichen Isolierband habe ich auch das hintere Ende des Röhrchens abgedichtet, dort wo das Kabel rauskommt.



    Bei der Gelegenheit auch gleich noch eine Frage von mir: Gibt es eine Öffnung vom Motorraum in den Innenraum, wo man das Kabel samt Stecker gut durchstecken kann, oder muss ich die Bohrmaschine zur Hand nehmen?



    Gruss, techfreak




    2 Mal editiert, zuletzt von techfreak ()

  • Thx für die Tipps!!!


    Noch eine Anmerkung: Bei Deiner Ausgleichleitung bitte nicht folgendes vergessen:
    Ein Thermoelement besteht aus 2 unterschielichen Materialien die an einem Punkt verbunden sind.Dort entsteht die Thermoelement Spannung. verlängerst Du die Leitung jetzt durch löten dann baust Du weitere Thermoelemente!!! Zu Verlängerungszwecke deshalb die entsprechenden Verlängerungsklemmen benutzen die aus dem jeweiligen Material des ThermoE-paares besteht. Dabei nicht die Klemmen vertauschen, sonst wird das nix mit der Messung.Auch zur Verlängerung das Kabel mit dem entsprechenden Material ( bei Typ K Nickelchrom und Nickel ) siehe hierzu auch Thermoelemt so funktionier ich oder hier und zum Verlängern


    Eine Öffnung gibt es aber ob Du da den Stecker durchbekommst...
    Bei geööfneter Haube mal den Kabelstrang rechts verfolgen, der geht durch eine Gummitülle in den Innenraum.


    gruss, zoomzoom


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Zitat

    Original von techfreak
    Bei der Gelegenheit auch gleich noch eine Frage von mir: Gibt es eine Öffnung vom Motorraum in den Innenraum, wo man das Kabel samt Stecker gut durchstecken kann, oder muss ich die Bohrmaschine zur Hand nehmen?


    Ich denke, wo der original Kabelstrang ins Auto geführt wird sollte es gehen.
    Schraubendreher durch und ein wenig herumgnaddeln - meistens funzt das!

  • Nichtraucher, die die Kunststoffabdeckung nicht beschädigen wollen, können das Display vielleicht im Aschenbecher unterbringen (?)

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Hatte leider nur mein Handy zur Verfügung :


    Hier noch im ausgebauten Zustand beim kalibirieren :


    Hi zoomzoom,


    mal die dumme Frage: wie kalibrierst du den Öltempmesser ? Braucht man dafür ein zweites Thermometer ?

  • @Zoom Zoom:
    Würde auch ein "Kit" nehmen, wenn eine Anleitung dabei wäre, mit der mein Freundlicher zurecht kommen würde.


    Das Teil von Raid wäre ja auch nicht schlecht, ist aber mit 52mm Durchmesser zu groß... :ärgern:

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Nichtraucher, die die Kunststoffabdeckung nicht beschädigen wollen, können das Display vielleicht im Aschenbecher unterbringen (?)


    Die Idee ist überlegenswert. Bin zwar Raucher aber nicht im Auto.

  • Hallo



    habe meine Anzeige in den Aschenbecher eingebaut.Deckel zu Anzeige weg.Aschereinsatz raus und dann ein Loch für die Kabel rein. Kann also jederzeit ausgebaut werden ohne das man etwas sieht.
    Funktioniert und erspart den einbau in die Radioblende. Für mich kam der Einbau in den Aschenbecher deshalb in Frage , weil ich die Optik der Mittelkonsole nicht durch eine Extra Anzeige verändern wollte. Wobei die Lösung von @ ZoomZoom schon genial ist.Er hat mir auch beim Zusammenstellen von der Anzeige und dem Thermoelement sehr geholfen.Vielen Dank nochmal.
    Anzeige ist von RS Bezeichnung Cub4TC20 vorteil 12v ( zu gross für Radioblende )
    und Thermoelement Typ K 500 mm x 3mm incl. 3m Kabel
    das heisst nur 2 Komponenten .
    Habe natürlich die Ölkühler teilweise abgeklebt und bin begeistert. :Y: :))
    Bilder werde ich bei gelegenheit mal machen.
    Einbau für Laien wie mich ca. 2 Stunden. :rolleyes:



    Tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

    Einmal editiert, zuletzt von spedk ()

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Noch eine Anmerkung: Bei Deiner Ausgleichleitung bitte nicht folgendes vergessen:
    Ein Thermoelement besteht aus 2 unterschielichen Materialien die an einem Punkt verbunden sind.Dort entsteht die Thermoelement Spannung. verlängerst Du die Leitung jetzt durch löten dann baust Du weitere Thermoelemente!!! Zu Verlängerungszwecke deshalb die entsprechenden Verlängerungsklemmen benutzen die aus dem jeweiligen Material des ThermoE-paares besteht. Dabei nicht die Klemmen vertauschen, sonst wird das nix mit der Messung.Auch zur Verlängerung das Kabel mit dem entsprechenden Material ( bei Typ K Nickelchrom und Nickel ) siehe hierzu auch Thermoelemt so funktionier ich oder hier und zum Verlängern


    Danke für den Tipp. Daran habe ich nicht gedacht. Da muss ich die Verlängerung wohl nochmal neu machen. Mindestens bei dem Test mit dem kochenden Wasser hat es zwar trotz Verlängerung genau gestimmt. Das liegt vielleicht daran, dass ich das Kabel in der Mitte verlängert habe, weil der Stecker verschweisst ist und nicht geöffnet werden kann. Es hat also an beiden Seiten noch ein Stück Originalkabel und somit zwei Verlängerungsstellen. So hebt sich wohl dieser Effekt mit dem zusätzlichen Thermoelementen wieder auf, solange beide Verlängerungsstellen die gleiche Temperatur haben, oder?


    Wie finde ich denn raus, was für ein Thermoelement es ist, damit ich das richtige Kabel und die richtigen Klemmen zum Verlängern kaufen kann? Das Thermoelement ist nämlich nicht sichtbar. Der eine Pol vom Kabel war aus Kupfer und der andere das Drahtgeflecht aussenrum, welches sich so schlecht löten liess.


  • Coole Idee die hatte ich auch schon, Bilder wäre nicht schlecht.
    Wie hast du die im Aschenbecher befestigt?


    Würde auch so etwas machen.


    Gruß
    Christof

    2 Mal editiert, zuletzt von Christof ()

  • kurze frage,


    ist es eigentlich möglich mit starken birnchen die Blende zu durchleuchten ohne sie aufzuschneiden???


    Fänd es nämlich schöner wenn man es schaffen würde über extrem helles licht sie einfach zu durchleuchten. Hatte se aber noch nie wirklich in den Händen :-(

  • Nö ist nicht möglich da die Blende Vollkunststoff besteht der nur auf der Vorderseite die Klavierlack-lackierung hat.
    Ist eben ein richtiger (43€ Euro-teurer) Blender unsere Blende :D


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • @ Stefan
    geht klar


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)



  • Die Aderfarben waren nicht zu erkennen? Ansonsten Hier eine Material-Tabelle.Unter Vielfach... weitere Informationen


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Hallo


    mal ein paar Bilder vom Aschenbechereinbau.
    Sorry , nicht so tolle Qualität.


    spedk

    Bilder

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Cool so was will ich auch haben ! :P Lechz.


    Wo hast du die Anzeige her und wie hast du sie befestigt.
    Gibt es vielleicht eine Materialliste was du alles verwendet hast?



    Gruß
    Christof