Das dies offensichtlich der Fall ist stellt niemand in Frage...sonst hätten Formel 1 Wagen wohl nicht solche "breiten Schlappen" aufgezogen.
Wenn man aber mal so in die Runde fragt und versucht das "Warum?" zu erforschen, dann kommt dabei meist raus "Weil sie breiter sind und daher mehr Auflagefläche haben. Mehr Auflagefläche, mehr Traktion"
Das klingt für mich aber immer irgendwie unlogisch, denn von der physikalischen Seite aus betrachtet ist die Traktion beschrieben durch den Haftreibungswert und die Anpresskraft (also in der Regel das Fahrzeuggewicht). Die Auflagefläche ist dabei irrelevant. Beide Werte sind konstant, wenn man den Wagen zwischen den Reifenwechseln nicht schwerer macht und beide Reifen aus der gleichen Gummimischung sind. Warum sollte sich also die Traktion beim breiten Reifen verbessern, wenn alle beteiligten Variablen konstant bleiben?
Hat das schon mal jemand "zu Ende gedacht" und ist zu einer Lösung gekommen?
Meine Lösung wäre, daß breite Reifen nur deshalb mehr Grip bieten weil sie aus einer "weicheren" (Vereinfachung für Gummimischung mit höherer Haftreibung) Gummimischung erstellt werden. Jemand noch andere Ideen?
Gruß
Max