wasser in Öl gelangt....nicht wenig

  • Fixe Hexe


    so wie Max das beschrieben hat. und ich meinte auch nur, dass ich 25min herumgefahren bin (unter 5000rpm) bis ich erst getreten habe (und da auch nicht pieps oder ähnliches). Warmfahren (hier)=fahren unter 5000rpm.


    Max
    Soweit ich es in erinnerung habe kommt der 30 min aus den Messungen von Anze, wobei ich meine das es eine gerüngfügige missinterpretation ist. Anze ihat rgendwo nach 10-15min einen Tankstopp gemacht . schreibt man die Tempentwicklung vor dem Tankstopp fort, erreicht der wagen 90Grad ca nach 20minuten. (natürlich Umgebungsabhängig).


    ich habe das Bild von ANze editiert, den Stopp und Tempschwankung drumherum ausgeschnitt bzw. über die Zeitachse verschoben. Spätestens bei der dicken Markierung sollte der Motor 90Grad haben und das wird ca. nach 12 minuten erreicht.

    Bilder

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Ja, das stimmt, den Tankstopp habe ich nicht berücksichtigt. Was man aber glaube ich generell sagen kann, ist daß das Öl seine Betriebstemperatur später erreicht als das Wasser. Umso blöder ist es das wir eine Anzeige für die Wassertemperatur haben aber nicht für die Öltemperatur.


    Anders herum wäre es viel sinnvoller, denn wenn das Öl auf Temperatur ist, wäre es das Wasser schon längst und man wüßte das beide "Körperflüssigkeiten" ausreichend temperiert sind.


    Naja, aber was will man auch für 30.000 Euro verlangen :baby:


    Gruß
    Max

  • aber wasser kocht noralerweise früher als das Öl. damit ist als letzte Chance für Abstellen vor Motorplatzer ist der Wassertempanzeiger besser geeignet. Man Braucht eben beides....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • In diesem Präsentationsprogramm (von Mazda über den RENESIS) heisst es, dass ab etwa 3200 RpM aufwärts, Motor-Öl durch die Exzenterwelle, zur Kühlung der Rotoren, geleitet wird (hat nichts mit der Schmierung der Dichtleisten zu tun!). Demnach kann erst ab dieser Drehzahl das Öl auf Betriebstemperatur kommen, oder?
    Wie funktioniert das eigentlich? Gibt es dafür extra Pumpen, oder geschiet dies einfach durch die Zentrifugalkraft, die ab dieser Drehzahl entwickelt wird?
    Herr Paschke?

    5 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von fixe_hexe
    sag mal, 25 min warmlaufzeit?????? meiner ist innerhalb von 5 - 10 min (wenn überhaupt) warm........
    sichwundernde Grüße
    hexe


    ........Karen, das zeig' ich Dir am besten am Freitag, wenn bei meinem Rex das Kühlwasser am 9.Teilstrich steht, also kurz vor "12", kannst du dann von der Beifahrerseite aus die Öltemp. ablesen :] :] :] :] 8) 8) 8) 8)


    Gute Fahrt am Freitag...............Peter

  • Schöne Lösung. Hätte ich auch gerne, aber ich bin beim Basteln so unbegabt :O


    Wo hast Du den Temperaturfühler angebracht? Am Ölmeßstab?


    neidische Grüße
    Max

  • Pet



    bin schon die ganze Zeit am Suchen für eine passende Anzeige bzw. Temperaturmodul.
    Hoffe das Bild ist nicht im Paintshop entstanden.
    Woher hast Du die Komponenten?


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Die Anzeige ist aus einem Equus-Rundinstrument, der Ölablaßschraubengeber auch von Equus..
    Die Hauptsache ist stunden- bis tagelange begabte Kleinarbeit
    Das aufwändigste, soweit ich ich es mitbekommen habe, war die Modifizierung der Blende. Bei dem "glänzenden" Ergebnis aber auch nachvollziehbar.


    stellvertretende Grüße


    Foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc