DVD-Navi im RX-8 / DVD-FILME

  • Hallo,


    ich habe es getan.! :)


    Vorgestern habe ich einen schwarzen 231er Revolution bestellt.
    GEIL!!
    Kann es kaum erwarten.
    Das gute Stück soll im Febr. schon da sein!


    Zu meiner Frage:


    Im RX-8 ist ein DVD-Navi verbaut, welches nur DATEN DVD lesen kann.
    Es handelt sich wohl um das Panasonic CD2300.


    Möchte man nun auf dem Monitor auch Kinofilme in DVD genießen muß man sich was neues ausdenken.
    Entweder das TV-TUNER und DVD Player KId von AV-elektronik in den USA kaufen, ode einfach auf Filme verzichten.
    Da ich aber öfter etwas weitere Fahrten mit meiner Frau und unserer Tochter unternehme, wäre es eben klasse wenn man Filme schauen kann.


    Nun meine Idee.
    Was passiert, wenn man den Panasonic NAVI Rechner CD 2300 gegen einen Multimediafähigen CD2000 eintauscht.
    Dieser kann FILM - DVD`s lesen??
    Evtl. sind die Systeme ja baugleich bis auf den REchner!


    Hat das schon jemand gemacht?
    Gibt es evtl. andere Lösungen.
    Oder sogar so ein Einbaukid wie von AV-Elektronic?


    Frontpage

  • Also ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht!


    Du kannst ja einfach den DVD-Rechner austauschen...gegen einen anderen mit DVD-Abspielfunktion. Dann hast du alles auf dem Monitor vom RX8.
    Ich denke nicht, dass der Monitor nur Signale von eimem Panasonic Rechner annimmt.


    Zusätzlich (oder wenn man nur TV und Navi will) kann man sich ja auch noch einen TV-Tuner dazu kaufen. Den gibt es im Fachhandel oder bei ebay für ca. 200 Euro!


    Eine Frage bleibt allerdings:


    Funktioniert das ganze auch während der Fahrt,
    oder ist in der Elektronic zum Monitor noch ein Tachoabnehmer oder Handbremsabnehmer eingebaut.
    Dann hast du während der Fahrt ein schwarzes Bild (So ist es ja z.B. bei BMW oder Merc. VWusw.).
    Diese Systeme funktionieren allerdings auch anders. Das sind keine OEM Standard Navis wie in unserem BABY!!
    Also einfach mal testen.


    Ich werde das auf jedenfall mal machen.
    Sobald ich meinen habe.
    Soll ja nun im Febr. da sein!

  • Hi


    Ganz so wie du dir das denkst kann das nicht sein.



    Das Navi ist mit sicherheit nicht in der Lage Filme abzuspielen, es sein denn Mazda hat das mal vorgesehen und wird es irgendwann als Extra verkaufen, wovon ich nicht ausgehe.


    Wenn du auf dem Display Filme abspielen willst, musst du dir einen extra REchner einbauen. Ob du mit diesen REchner den vorhandenen DVD Player benutzen kannst ist fraglich, da die SCHnittstelle dafür bekannt sein muss und sicherlich ein passender Adapter mit Umschalter gebaut werden muss.


    OK du hast nun den REchner mit DVD Laufwerk. Nun musst du schauen wie du ds DIng an das vorhandene TFT angeschlossen bekommst.


    Hierzu muss die Auflösung angepasst werden und die passende SChnittstelle gefunden werden, Analog oder Digital.



    Dann ist da noch das Problem: wie bediene ich das Ding: Hier wäre eine FB am einfachsten, oder eine extra Minitastatur.


    Naja ich finde das ganze recht AUfwendig, und so oft werde ich wohl nicht dazu kommen in meinem Auto TV zu schauen, da kann ich mir beqemere Orte vorstellen. Während der FAhrt würde ich das auch sein lassen, da ich es für lebensgefährlich und unverandwortlich gegenüber sich selbst und vor allem gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer halte.



    SID

  • @ SID


    nichts anderes habe ich geschrieben.
    Das vorhandene DVD-Laufwerk (NAVI) kann keine DVD-Movies abspielen.
    Mann muß auf andere oder zusätzliche Hardware zurückgreifen.
    Der Panasonic CD2000 z.B. kann gegen den jetzigen ausgetauscht werden.
    Dieser kann auch DVD-Movies abspielen. Allerings nur orginal DVD`s!
    Ich möchte aber auch eingene (Urlaubsfilme) z.b. abspielen!


    Wem das zu aufwendig ist, der muß ja nicht mitmachen.
    Wie immer Geschmackssache.
    Ich habe im meinem jetzigen BMW die TV-Funktion freigeschaltet, und es ist einbfach absolute klasse!


    Deswegen möchte ich auch einen Tuner zusätzlich einbauen.
    Der Aufwand ist gerring, und der Preis mit 150 Euro nicht zu hoch!

  • bitte nicht hauen aber wie bekomme ich an den Monitor meine Playstation angeschlossen? *grummel*


    MfG Oliver

  • Zitat

    Original von Daywalker
    bitte nicht hauen aber wie bekomme ich an den Monitor meine Playstation angeschlossen? *grummel*


    MfG Oliver


    Hi Daywalker


    Die einzige im Moment lieferbare Lösung um noch andere Quellen an den Monitor des Navi anzuschließen ist die hier.


    link


    Ist aber mit ca. 500$ nicht ganz billig. Es befinden sich allerdings noch zwei weitere Entwicklungen auf dem Gebiet in der Pipeline. Die sind aber noch nicht erhältlich.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hy Daywalker hast dich nicht mehr so oft gemeldet oder? Hast du schon was neues zu deinem RX-8?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo daywalker,


    Sage mal willst du die Lösung von Avelectronics verwenden.
    Wenn ja dann teile uns mal die Installationsanleitung mit.


    Zu dem Thema habe ich schon ein paar Ideen.
    (andere Threads)


    Aber bin bisher nicht zum Testen gekommen

  • Hy


    ich weiß das hört sich vieleicht blöde an aber wollt
    fragen alle reden von einer Daten DVD also ich weiß
    das das eine z.b. Navi Cd ist.
    Aber was kann man bitte sonst noch auf dem Ding abspielen?


    Gibt es da irgend ein bestimmtes Format das das Gerät
    ließt?


    Wo man vielleicht umbrennen kann?


    Kenne mich nicht so aus mit Navi Rechnern.
    Also sorry!


    Der Rechner muß doch au für was anderes gut sein ausser Navi?


    Danke
    Gruß Mat

  • iegt an der technischen auslegung, wenn du dvd-video abspielen willst must du den mpeg-2 datenstrom in analoga Videosignale wandeln. und dazu braucht man viel CPU leistung oder Hardware encoder.


    Und der ist nich beim cn-dv 2300 dabei.
    hat auch lizenzgründe(gebühren)