Neues Gesetz für die Schweiz

  • no chance...


    mol eini gits, es zweits kit bstelle, damit die vom dtc än materialtest chönd mache. frog mi aber nöd wie tür das chunt.. i schätze so 2000 - 3000.- fr.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Zitat

    Original von eti
    no chance...


    mol eini gits, es zweits kit bstelle, damit die vom dtc än materialtest chönd mache. frog mi aber nöd wie tür das chunt.. i schätze so 2000 - 3000.- fr.


    was im ernst? chans ja nid sii. wieso setts i dä CH so umständlich sii...?

  • es werdet nur no ABE, DTC oder guetachte noch EU norm akzeptiert.


    DTC schribt dütschi TÜV guetachte für es kompletts bodykit für 800.- Fr. um.


    wenn dis mazdaspeed jetzt aber vo japan chunt wirsch jo kei guetachte mitübercho. darum müends denn en materialtest mache vom gliche material wie dini front isch.. sautüri sach. ev. chunsch jo irgend en fötzel über, wo beschiniget, was für es material s'bodykit isch..


    es chunt au no uf d'mfk drufah, wies die neu empfehlig duresetzet. im bricht isch nöd klar ersichtlich gsi, öb das jetzt gsetzt isch, oder ä empfehlig..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS



  • shit, das tönt jetzt aber chli wässrig. hasse so lotterie scheiss. je nach typ und wiä ich dem typ passe oder nid wird ich demfall mitem blaue aug devo cho oder aber ich muäs es abmondiäre.. :baby:

  • "Klugscheisser-Modus an"


    Deshalb klär ich sowas immer vorher ab


    "Klugscheisser-Modus ab"



    Ich finde das Ganze ja auch scheisse :baby: aber ist halt typisch Schweiz :rolleyes: Kaufen tu ich sicher nichts mehr, ausser ich bin 100pro sicher, dass es erlaubt ist.
    Sollten nach Frankreich ziehen und dort das Auto anmelden, da ist ja fast alles erlaubt :rofl:


    @masterflex
    Drücke dir dr Dumä, dass äs mit äm Mazda-Speed klappet :thumb:

  • Oder England da ist auch sehr viel Freiheit was Tuning betrifft :]

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • die hälfte der bodykits die man auf treffen sieht haben keine chance für eine zulassung, da zum teil zu scharfe kanten.


    auf dem dtc (war selber noch nicht dort, da bezahlt man ja nur beim zuschauen :D) machen sie zugtests auch am lebendigen objekt.
    sprich einzelanfertigungen müssen ja auch geprüft werden können. da wird ein hacken eingehängt und mit einer gewissen kraft gezogen. bei gittern wird mit einem gewissen kraftaufwand nach innen gedrückt damit man das gitter danach wechseln darf, wegen dem abdruck.


    ist wirklich nicht mehr einfach. bald wird es schon fast unbezahlbar. leider
    aber ich hoffe weiter. zwar nicht für den rex aber für den escort 8)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    @masterflex
    Drücke dir dr Dumä, dass äs mit äm Mazda-Speed klappet :thumb:


    merci und irgendwiä wirds scho gah aber isch eifach blöd wenn alles so wässrig gregled isch.

  • Zitat

    Original von Schnari
    die hälfte der bodykits die man auf treffen sieht haben keine chance für eine zulassung, da zum teil zu scharfe kanten.


    auf dem dtc (war selber noch nicht dort, da bezahlt man ja nur beim zuschauen :D) machen sie zugtests auch am lebendigen objekt.
    sprich einzelanfertigungen müssen ja auch geprüft werden können. da wird ein hacken eingehängt und mit einer gewissen kraft gezogen. bei gittern wird mit einem gewissen kraftaufwand nach innen gedrückt damit man das gitter danach wechseln darf, wegen dem abdruck.


    ist wirklich nicht mehr einfach. bald wird es schon fast unbezahlbar. leider
    aber ich hoffe weiter. zwar nicht für den rex aber für den escort 8)


    aber eben nur für einzelanfertigungen.. wenn man deutsche TÜV-Gutachten hat, dann ists wirklich kein problem..


    und das mit den scharfen kanten ist auch halb so schlimm. das muss dann eine scharfe unterlippe sein, bis sie den kantentest nicht mehr durchhaltet. sprich aluflügel usw.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hab auch schon sehr viel darüber gelesen.
    Einmal heisst es, das gilt nur für neue Umbauten und einmal heisst es, es sei auch rückwirkend wirksam.


    Nun hab ich die Schnauze voll. Und will nun wissen, ob ich nun tatsächlich mehrere Tausend Franken zum Fenster rausgeschmissen habe oder nicht.
    Immerhin war mein Kit von der USA damals legal.
    Mein Kopf bestätigt mir immer wieder das folgende: DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN.


    Jetzt habe ich mich mit dem AutoTuning Verband Schweiz in Verbindung gesetzt um herauszufinden, was den nun eigentlich Fakt ist und was nicht.


    Werde die Antwort posten, sobald ich was bekomme.
    Greetz
    Gyros


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20


  • es gibt einen autotuning verband???? 8o


    im moment kriegt man sehr schöne umbauten für wenig geld. genau wegen dem prüfen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Also, hab die Antwort vom AutoTuning Verband (ATVSL) erhalten: Hier der Komentar:


    ----------------------------------------------------------------------
    Aufgrund einer Einsprache unsererseits, hat die ASA am 08. September eine
    Sitzung betreffend "alter" Anbauteile gehabt.


    Bis heute haben wir noch zwar keine Antwort.


    Wurde Ihr Fahrzeug vor dem 01. Juni 2006 bereits einmal mit diesem Kit
    geprüft ?


    Wenn ja: Sie haben die Rechnung über den Kauf der Teile. Die Rechnung liegt
    vor dem letzten Prüfungsdatum. Somit können Sie an eine neue Prüfung die
    Rechnung mitnehmen, die belegt, dass das FZ bereits einmal mit dem Kit
    geprüft wurde.


    Wenn nein: Nach damaliger Gesetzgebung (2004) war ein Eintrag der Teile
    nicht obligatorisch, oder sogar nicht möglich. Sie nehmen somit an einen
    Prüfungstermin ebenfalls die aus dem Jahre 2004 stammende Rechnung als
    Belege mit.


    Es war grundsätzlich schon vor den nun neu erschienenen Richtlinien
    angebracht, nur Teile mit Gutachten zu kaufen.
    ----------------------------------------------------------------------


    Hoffe, dass gibt ein bisschen Klarheit und Beruhigung. Obwohl das noch nicht abgesegnet ist.


    Aber dennoch, somit hat sich das Thema für mich erledigt.
    Ich lege nur noch die Rechnung von SpoilerKit und Montage ins Auto.
    Ausserdem die Rechnung der letzten Prüfung.
    War zwar nur eine Felgenabnahme.
    Doch das wird reichen, da die MFK-Leute auch andere Sachen, welchen ihnen auffallen,
    zu beanstanden haben.


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • danke für die info!


    ich muss mein winterauto im herbst vorführen, da habe ich auch kein einziges gutachten. wird sicher lustig...

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Dann hat es sich für mich auch erledigt :><:


    Wenn ich die Rechnungen finde :wh:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • von den Orginal-Mazda Anbauteilen habe ich auch kein Gutachten, ich hoffe doch schwer, dass Mazda die Teile irgendwo geprüft hat, und die sich irgendwie mit der Fz-Typenprüfung beinhalten :denk:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Update,


    Ein Kollege von mir hat heute eine verspoilerten Mini ohne Gutachten bei der MFK durchgebracht.
    Man wollte ihn zwar durchfallen lassen, doch mein Kollege auf darauf beharrt, dass sich noch andere den Wagen anschauen. Nachdem der Dritte, und selbsternannte Tuning-Experte da war, gabs keine Probleme mehr.


    Was ist der Schluss der Geschichte?
    Man muss auf sein Recht beharren und hoffen, dass der Experte ein Mensch und kein giftiger Sack ist.
    Und, Ein TÜV oder ABE Gutachten hilft immer auf eine gute Art.


    Werde aber mal einen Gutachen-Thread eröffnen, wo man anliegen anbringen kann.


    Mehr folgt :D
    Gyros


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

    Einmal editiert, zuletzt von gyros ()


  • hellhörig werd
    ging mir beim motorrad in etwa gleich
    alle waren einverstanden mit maske und kotflügel. nur der chefexperte nicht :rolleyes:
    nachprüfung: er hat sich gefragt, was daran nicht gut sein solll.
    vorteil: alle hatten eine riesenfreude am motorrad und gratulierten mir 8)


    der mini war nicht etwa ein brauner mit turbo usw?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz