man sollte den Fussgängern einen Airbackanzug montieren... :]
-
-
cool und wiä sell ich jetzt mis MazdaSpeed kit iträge... ?
-
-
-
es werdet nur no ABE, DTC oder guetachte noch EU norm akzeptiert.
DTC schribt dütschi TÜV guetachte für es kompletts bodykit für 800.- Fr. um.
wenn dis mazdaspeed jetzt aber vo japan chunt wirsch jo kei guetachte mitübercho. darum müends denn en materialtest mache vom gliche material wie dini front isch.. sautüri sach. ev. chunsch jo irgend en fötzel über, wo beschiniget, was für es material s'bodykit isch..
es chunt au no uf d'mfk drufah, wies die neu empfehlig duresetzet. im bricht isch nöd klar ersichtlich gsi, öb das jetzt gsetzt isch, oder ä empfehlig..
-
Zitat
Original von eti
es werdet nur no ABE, DTC oder guetachte noch EU norm akzeptiert.DTC schribt dütschi TÜV guetachte für es kompletts bodykit für 800.- Fr. um.
wenn dis mazdaspeed jetzt aber vo japan chunt wirsch jo kei guetachte mitübercho. darum müends denn en materialtest mache vom gliche material wie dini front isch.. sautüri sach. ev. chunsch jo irgend en fötzel über, wo beschiniget, was für es material s'bodykit isch..
es chunt au no uf d'mfk drufah, wies die neu empfehlig duresetzet. im bricht isch nöd klar ersichtlich gsi, öb das jetzt gsetzt isch, oder ä empfehlig..
shit, das tönt jetzt aber chli wässrig. hasse so lotterie scheiss. je nach typ und wiä ich dem typ passe oder nid wird ich demfall mitem blaue aug devo cho oder aber ich muäs es abmondiäre..
-
"Klugscheisser-Modus an"
Deshalb klär ich sowas immer vorher ab
"Klugscheisser-Modus ab"
Ich finde das Ganze ja auch scheisse aber ist halt typisch Schweiz Kaufen tu ich sicher nichts mehr, ausser ich bin 100pro sicher, dass es erlaubt ist.
Sollten nach Frankreich ziehen und dort das Auto anmelden, da ist ja fast alles erlaubt@masterflex
Drücke dir dr Dumä, dass äs mit äm Mazda-Speed klappet :thumb: -
Oder England da ist auch sehr viel Freiheit was Tuning betrifft :]
-
die hälfte der bodykits die man auf treffen sieht haben keine chance für eine zulassung, da zum teil zu scharfe kanten.
auf dem dtc (war selber noch nicht dort, da bezahlt man ja nur beim zuschauen :D) machen sie zugtests auch am lebendigen objekt.
sprich einzelanfertigungen müssen ja auch geprüft werden können. da wird ein hacken eingehängt und mit einer gewissen kraft gezogen. bei gittern wird mit einem gewissen kraftaufwand nach innen gedrückt damit man das gitter danach wechseln darf, wegen dem abdruck.ist wirklich nicht mehr einfach. bald wird es schon fast unbezahlbar. leider
aber ich hoffe weiter. zwar nicht für den rex aber für den escort -
Zitat
Original von Kampfhamster
@masterflex
Drücke dir dr Dumä, dass äs mit äm Mazda-Speed klappet :thumb:merci und irgendwiä wirds scho gah aber isch eifach blöd wenn alles so wässrig gregled isch.
-
Zitat
Original von Schnari
die hälfte der bodykits die man auf treffen sieht haben keine chance für eine zulassung, da zum teil zu scharfe kanten.auf dem dtc (war selber noch nicht dort, da bezahlt man ja nur beim zuschauen :D) machen sie zugtests auch am lebendigen objekt.
sprich einzelanfertigungen müssen ja auch geprüft werden können. da wird ein hacken eingehängt und mit einer gewissen kraft gezogen. bei gittern wird mit einem gewissen kraftaufwand nach innen gedrückt damit man das gitter danach wechseln darf, wegen dem abdruck.ist wirklich nicht mehr einfach. bald wird es schon fast unbezahlbar. leider
aber ich hoffe weiter. zwar nicht für den rex aber für den escortaber eben nur für einzelanfertigungen.. wenn man deutsche TÜV-Gutachten hat, dann ists wirklich kein problem..
und das mit den scharfen kanten ist auch halb so schlimm. das muss dann eine scharfe unterlippe sein, bis sie den kantentest nicht mehr durchhaltet. sprich aluflügel usw.
-
Hab auch schon sehr viel darüber gelesen.
Einmal heisst es, das gilt nur für neue Umbauten und einmal heisst es, es sei auch rückwirkend wirksam.Nun hab ich die Schnauze voll. Und will nun wissen, ob ich nun tatsächlich mehrere Tausend Franken zum Fenster rausgeschmissen habe oder nicht.
Immerhin war mein Kit von der USA damals legal.
Mein Kopf bestätigt mir immer wieder das folgende: DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN.Jetzt habe ich mich mit dem AutoTuning Verband Schweiz in Verbindung gesetzt um herauszufinden, was den nun eigentlich Fakt ist und was nicht.
Werde die Antwort posten, sobald ich was bekomme.
Greetz
Gyros -
yesssssss, super!!
danke schon jetzt für deine infos.
-
Zitat
Original von gyros
Hab auch schon sehr viel darüber gelesen.
Einmal heisst es, das gilt nur für neue Umbauten und einmal heisst es, es sei auch rückwirkend wirksam.Nun hab ich die Schnauze voll. Und will nun wissen, ob ich nun tatsächlich mehrere Tausend Franken zum Fenster rausgeschmissen habe oder nicht.
Immerhin war mein Kit von der USA damals legal.
Mein Kopf bestätigt mir immer wieder das folgende: DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN.Jetzt habe ich mich mit dem AutoTuning Verband Schweiz in Verbindung gesetzt um herauszufinden, was den nun eigentlich Fakt ist und was nicht.
Werde die Antwort posten, sobald ich was bekomme.
Greetz
Gyroses gibt einen autotuning verband????
im moment kriegt man sehr schöne umbauten für wenig geld. genau wegen dem prüfen
-
Also, hab die Antwort vom AutoTuning Verband (ATVSL) erhalten: Hier der Komentar:
----------------------------------------------------------------------
Aufgrund einer Einsprache unsererseits, hat die ASA am 08. September eine
Sitzung betreffend "alter" Anbauteile gehabt.Bis heute haben wir noch zwar keine Antwort.
Wurde Ihr Fahrzeug vor dem 01. Juni 2006 bereits einmal mit diesem Kit
geprüft ?Wenn ja: Sie haben die Rechnung über den Kauf der Teile. Die Rechnung liegt
vor dem letzten Prüfungsdatum. Somit können Sie an eine neue Prüfung die
Rechnung mitnehmen, die belegt, dass das FZ bereits einmal mit dem Kit
geprüft wurde.Wenn nein: Nach damaliger Gesetzgebung (2004) war ein Eintrag der Teile
nicht obligatorisch, oder sogar nicht möglich. Sie nehmen somit an einen
Prüfungstermin ebenfalls die aus dem Jahre 2004 stammende Rechnung als
Belege mit.Es war grundsätzlich schon vor den nun neu erschienenen Richtlinien
angebracht, nur Teile mit Gutachten zu kaufen.
----------------------------------------------------------------------Hoffe, dass gibt ein bisschen Klarheit und Beruhigung. Obwohl das noch nicht abgesegnet ist.
Aber dennoch, somit hat sich das Thema für mich erledigt.
Ich lege nur noch die Rechnung von SpoilerKit und Montage ins Auto.
Ausserdem die Rechnung der letzten Prüfung.
War zwar nur eine Felgenabnahme.
Doch das wird reichen, da die MFK-Leute auch andere Sachen, welchen ihnen auffallen,
zu beanstanden haben. -
danke für die info!
ich muss mein winterauto im herbst vorführen, da habe ich auch kein einziges gutachten. wird sicher lustig...
-
Dann hat es sich für mich auch erledigt
Wenn ich die Rechnungen finde
-
von den Orginal-Mazda Anbauteilen habe ich auch kein Gutachten, ich hoffe doch schwer, dass Mazda die Teile irgendwo geprüft hat, und die sich irgendwie mit der Fz-Typenprüfung beinhalten
-
Update,
Ein Kollege von mir hat heute eine verspoilerten Mini ohne Gutachten bei der MFK durchgebracht.
Man wollte ihn zwar durchfallen lassen, doch mein Kollege auf darauf beharrt, dass sich noch andere den Wagen anschauen. Nachdem der Dritte, und selbsternannte Tuning-Experte da war, gabs keine Probleme mehr.Was ist der Schluss der Geschichte?
Man muss auf sein Recht beharren und hoffen, dass der Experte ein Mensch und kein giftiger Sack ist.
Und, Ein TÜV oder ABE Gutachten hilft immer auf eine gute Art.Werde aber mal einen Gutachen-Thread eröffnen, wo man anliegen anbringen kann.
Mehr folgt
Gyros -
Zitat
Original von gyros
Update,Ein Kollege von mir hat heute eine verspoilerten Mini ohne Gutachten bei der MFK durchgebracht.
Man wollte ihn zwar durchfallen lassen, doch mein Kollege auf darauf beharrt, dass sich noch andere den Wagen anschauen. Nachdem der Dritte, und selbsternannte Tuning-Experte da war, gabs keine Probleme mehr.Was ist der Schluss der Geschichte?
Man muss auf sein Recht beharren und hoffen, dass der Experte ein Mensch und kein giftiger Sack ist.
Und, Ein TÜV oder ABE Gutachten hilft immer auf eine gute Art.Werde aber mal einen Gutachen-Thread eröffnen, wo man anliegen anbringen kann.
Mehr folgt
Gyroshellhörig werd
ging mir beim motorrad in etwa gleich
alle waren einverstanden mit maske und kotflügel. nur der chefexperte nicht
nachprüfung: er hat sich gefragt, was daran nicht gut sein solll.
vorteil: alle hatten eine riesenfreude am motorrad und gratulierten mirder mini war nicht etwa ein brauner mit turbo usw?