Im Navi-System Ziele löschen?

  • Hallo,


    Ich habe dies Frage in http://www.Motor-talk.de veröffentlicht und dann den Tip bekommen es mal hier zu versuchen. Also:


    Mein Alter Herr hat sich einen Mazda RX-8 Revolution 231 (BJ 2004) mit allen Schikanen zugelegt. Die Erste Schikane ist, das er im Navi-System die "vorherigen Ziele" des Vorbesitzers (Autohaus als Vorführwagen) nicht löschen kann. Selbst ein Nachfragen bei mehreren Mazda-Autohäusern brachte keinen Erfolg. Auch in der Bedienungsanleitung ist nix zu finden. Da mein Alter Herr nicht so sehr mit EDV bewandert ist (kein Internet!) hat er mich nun gebeten mal hier nachzufragen. Kann jemand helfen oder hat eine Idee?? CD wechseln bringt nix. Also nochmal, es geht um das Löschen von "vorherigen Zielen" aus dem Speicher, nicht "markierte Punkte Löschen". Das können wir schon ;-)


    Also vielen Dank erstmal


    Dihab

  • Aussage von menem "freundlichem":


    Vorige Ziele können nicht gelöscht werden.Wenn du aber ein neues Ziel eingibst verschwindet dafür ein altes.


    So hast du im laufe der Zeit dann nur noch deine eigenen im Speicher.

  • Zitat

    Original von Creed
    Aussage von menem "freundlichem":


    Vorige Ziele können nicht gelöscht werden.Wenn du aber ein neues Ziel eingibst verschwindet dafür ein altes.


    So hast du im laufe der Zeit dann nur noch deine eigenen im Speicher.


    Das ist leider so. Soweit ich mich erinern kann wird bei einem Update alles gelöscht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich dann alles wieder eingeben musste.


    Ausser diesen 2 möglichkeiten kenne ich nichts anderes.


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Na dann, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das mit dem Update werde ich ihm vorschlagen, aber ich glaube kaum, das er sich darauf einläßt. Er hat das Navi-Sys eh nur im Wagen drin, weil es ein Vorführwagen war. Er selber hätte es nie gebraucht. Ihn haben halt nur die alten Adressen im System gestört und er wollte wissen, ob man die auf eine elegante Weise loswerden kann. Das Update wird ihm wahrscheinlich zu kompliziert sein.


    Vielen Dank und Frohe Ostern


    Dihab

  • Zitat

    Original von dihab
    Na dann, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das mit dem Update werde ich ihm vorschlagen, aber ich glaube kaum, das er sich darauf einläßt. Er hat das Navi-Sys eh nur im Wagen drin, weil es ein Vorführwagen war. Er selber hätte es nie gebraucht. Ihn haben halt nur die alten Adressen im System gestört und er wollte wissen, ob man die auf eine elegante Weise loswerden kann. Das Update wird ihm wahrscheinlich zu kompliziert sein.


    Vielen Dank und Frohe Ostern


    Dihab


    Das update ist eine ganz einfache sache. DVD raus - Update-CD rein - warten - CD raus - DVD rein - fertig :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Und wo bekommt man so eine Update-Cd zu welchem Preis und in welcher Version und woran erkennt man die vorhandene Version im Nav-Sys??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von dihab ()

  • Das Löschen einzelner Ziele im Navi-Speicher geht nicht, aber man kann das ganze System resetten! Dann ist der gesamte Speicher gelöscht.


    Das geschieht folgendermaßen:


    Ins versteckte Menü (Menü = Information = Version
    und dann mit dem (Joy-) Stick 3x vor, 3x zurück und wieder 2x vor)


    Dann auf CD-Test und Cold Start


    Achtung! Dabei wird auch der ECU-Fehlerspeicher gelöscht!!!!!
    Wenn keine Fehler drauf sind, ist es egal.


    So wird´s gemacht. Bei mir hat´s funktioniert


    Gruß Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Zitat

    Original von Haymo
    Achtung! Dabei wird auch der ECU-Fehlerspeicher gelöscht!!!!!
    Wenn keine Fehler drauf sind, ist es egal.


    Wie soll das gehen, was hat das Navi mit der Motorsteuerung zu tun? ?( ?(

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Erstmal vielen Dank für diese Info. Da mein Alter Herr erst in 14 Tagen wieder mal hier ist (er wohnt ca 500km) entfernt von mir, werden wir es erst dann ausprobieren können. Wie gesagt, er ist nicht so der EDV- Freak. ;-)


    Eine Frage habe ich aber dennoch: Was verbirgt sich hinter dem ECU-Fehlerspeicher und welche Auswirkungen kann es haben wenn dort etwas gespeichert ist, was ich dann gelöscht hätte? ?(


    Vielen Dank
    Dihab

  • Oh my GOD :(


    Der ECU Fehlerspeicher speichert alle Fehler auf und trägt sie ein (Fehlerspeicher halt) Das Navigationsystem hat rein garnix damit zu tun, du kannst das Navi 1000000x reseten dem ECU Fehlerspeicher macht das nix.

  • srh, 1.2.1957 und alle anderen: Um so besser, wenn das wirklich so ist und der ECU-Fehlerspeicher nichts damit zu tun hat. Der Tipp von mir stammt aus einem früheren Post von...? (ich weiß nicht mehr, wer es war). Habe nur abgeschrieben, obwohl es bisher auch noch niemand erkärt hat, wie man den Navi-Speicher über das versteckte Menü löschen kann. Da sind offensichtlich auch viele Werkstätten nicht richtig informiert (Siehe die von @creed, Sayen usw.)


    Das mit dem "Überlauf" ist wohl auch richtig, aber wer will schon 99 (?)Adressen im Navi-Speicher haben, bis mal eine Adresse gelöscht wird?


    Gerade am Anfang, als mein ReX noch neu war, hatte ich einige "Testadressen" eingegeben, die ich natürlich dann löschen wollte. Deshalb habe ich den oben beschriebenen "Cold Start" gemacht.


    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()



  • Hallo ...Ja das ist die einzige Möglichkeit den Speicher zu löschen..das mit den Update geht nicht ..habe ich schon versucht (der Speicher bleibt dann erhalten)


    Gruß Jens

  • Also, wir haben gerade die Ziele nach dieser Anleitung gelöscht. Hat Super funktioniert. Ob der Fehlerspeicher gelöscht wurde, kann ich allerdings nicht sagen, da wir den nicht auslesen können. Also vielen Dank nochmal für diesen Super Tip.


    Dirk