Erfahrungsberichte "Mäusekino"

  • Moien!


    Nach etwa 4.000 Km versuche ich folgendes in Einklang zu bringen: Relativ defensive Fahrweise (Selbsteinschätzung) - sportliches Auto - recht häufiges Aufblinken des "Mäusekinos" (DSC). Eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass ich mit meinen Fahrkünsten den ReX in den Grenzbereich bringe. Darum würden mich Eure Erfahrungen bzw. Problemlösungsansätze interessieren.


    Mir fällt folgendes dazu ein:


    - Falsche Selbsteinschätzung, bin also doch ein Rowdy
    - Schmierige Strassen, erledigt sich hoffentlich bald von selbst
    - Miese Winterreifen (Pirelli Snowsport 210)
    - Reifendruck (welcher ist ideal?)
    - Schlechtes Fahrwerk (hm, kann das sein?)
    - Bleifuss (zuviel Gas bemi Rausbeschleunigen im Gegensatz zu "Rowdy")
    - Sonstiges...


    Freu mich schon auf Eure Kommentare! 8)


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • @ deckelmouk


    :]denke schon, dass du ein Rowdy bist, oder ein Angeber der immer auf
    dem Schnee rumtollt, da leuchtet bei meinem Rex auch dauernd das Lämpli vom DSC.
    8oAber auf trockener Strasse!!!!!!!!! 8o
    :rofl:Aber das Schönste kommt noch von Dir: schmierige Strassen, miese Winterreifen, Mäuskino und weiss nicht mal den Reifendruck (Tipp 2.6 bar rundum), immer sind die Andern schuld, nur du nicht, gell. :rofl:
    :rofl:Es geht noch weiter: schlechtes Fahrwerk, zum Glück sehe ich dein Fahrwerk, d.h. deine Speckschwarte nicht. :rofl:
    Ich sage immer: das Auto ist super, von 0-100 ca. 7 Sek. Aber der Pfeiffenwixer in dem schönen Auto ist eine totale Nuss. Das ist bei den Töffahrern so ausgeprägt: Die Maschine ist Super z.B. Ducati 1000 oder so, und wer steigt drauf: Genau, ein Saftsack der kaum mehr gerade pissen kann, aber der Töff ist Super und trotzdem ein Stück Schei... auf dem Sattel.
    Wie lange hast du von 0-100. Mein Tipp ca. 99 nicht ganz 100, gell. :rofl:
    Und dann redest du noch vom Gas. Das hast du vermutlich unter deinem Ar....
    :D Defensive Fahrweise und das DSC leuchtet andauernd! :tongue: Widerspruch pur.
    Jetz erwartest du einen Tipp von mir:
    Entweder das Lämpli ist kaputt oder du. Tippe eher auf das Zweite, und damit du das auch wirklich verstehst: DAS LÄMPLI IST NICHT KAPUTT, GELL.............. :rofl:


    ist etwas hart ausgefallen mein Kommentar, aber ein Funke Wahrheit ist dabei!!!!!!!!!!


    es Grüessli Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischli Adrian ()

  • Hallo,


    zu Deinen Fahrkünsten kann ich Dir nichts sagen jedoch zu den Pirelli Snowsport 210... ;)
    Erstklassige Winterreifen mit Supertraktion bei Schnee und guten Aquaplaningeigenschaften (hatte sie auf dem Audi 2,5Tdi gefahren) jedoch bei schneller Kurvenfahrt sehr weich und schnell am Limit.
    Wie gesagt toller Winterreifen jedoch ungeeignet für sportive Einsätze auf trockener Strasse... ;)


    Grüße Andy

    Bilder

    • avatar-505.gif
  • Adrian:


    Schnee? Ist hier in Luxemburg kein grosses Thema und nein, da hatte ich auch kein DSC. Beim Fahrsicherheitstraining letzten Samstag hat es sich auch schwer zurückgehalten. Fällt also flach.


    Die Reifen sind jetzt doch schon 7 Wochen alt, also angemessen gammlig, Reifendruck 2,3 bar, hab aber nicht gestern nachgemessen. Sollte sich nicht so wahnsinnig schnell ändern. Lass mich aber beim Druck gerne belehren.


    Speckschwarte iss nicht.


    Beschleunigung ist für´n Arsch. Mir geht es um Fahrzeugkontrolle. Und dahin zielt meine Frage, ist vielleicht etwas unklar rübergekommen.


    Den nächsten Kommentar hättest Du Dir sparen können...


    Den übernächsten auch.


    Wow, hab ich gesagt, dass das DSC hin ist? Eher nicht. Ich weiss, wann ich es provozieren kann (in einer Serpentine Gas geben und tschüss) und wann ich es nicht gerne sehe (in einer Kurve auf trockener Strasse bei 60 Km/H).


    Das mit der Ironie und dem Sarkasmus lass mal lieber bleiben, dass kann ich besser :D


    Keine Grüsse aus der Luxemburger Schweiz in die Schweizer Schweiz.


    Andy:


    Der Snowsport hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Auf nasser Strasse gefällt er mir gar nicht, auf trockener ist er ganz ok. Auf Schnee und Eis auch.


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • aber hallo :-)


    wenns beim rausbeschleunigen ein wenig blinkt ists ok..


    aber sonst.. in der anbremsphase und um die kurve. bei trockener strasse. hmm dann solltest du vieleicht an deinem fahrstil arbeiten.
    zu eckig.. würde man das nennen. immer schon geschmeidig am lenkrad drehen.. gell. dann kommts gut :-)


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Meiner Meinung nach Blinkt das "Schleudersymbol" durch die Traktionskontrolle und erst nach einer gewissen Verzögerung. Bei einfachen DSC-Eingriffen leuchtet die Kontrollleuchte nicht.


    Dass man beim Beschleunigen in Kurven, dass Heck mit abrupten Gasstössen provozieren kann, ist ja nicht neues und wird durch das DSC im Keim erstickt.


    Was mich wundert und auch stört ist, dass das DSC beim Einfahren in Haarnadelkurven nach links häufig regelt, bei Rechtskurven ist mir das noch nie aufgefallen bzw. vorgekommen.


    Ok, fuhr früher Frontkratzer mit Untersteuern und habe noch jede Kurve gekriegt, aber ich glaube nicht, dass ich früher so stark am Limit fuhr. 8o


    Vielleicht regelt das DSC Linksbewegungen früher ab als Rechtsbewegungen, da in Europa der Strassenaussenrand bei Linkskurven näher ist. :rolleyes:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • mario:


    "Geschmeidig" ist das Stichwort, das versuch ich sowieso immer. Die Servolenkung verzeiht einem hektisches Reissen eh nicht... Kann man die nicht ausschalten? *seufz*



    srh:


    Bei mir kam das DSC auch in Linkskurven. Aber ob es an meiner "ruckeligen" Fahrweise lag (s.o.) oder an der Einstellung des DSCs, vermag ich nicht zu sagen.


    Eventuell kann es auch am Belag liegen, der hier auf den Landstrassen aus Schlaglöchern, Wellen und reparierten Stellen besteht. Soll wiederum keine Entschuldigung sein...


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • Zitat

    Original von srh
    Was mich wundert und auch stört ist, dass das DSC beim Einfahren in Haarnadelkurven nach links häufig regelt, bei Rechtskurven ist mir das noch nie aufgefallen bzw. vorgekommen.


    Das liegt sicher an der Coriolis-Kraft, welche auf der nördlichen Hemisphäre bewegte Gegenständer nach rechts zieht. Da muß das DSC bei Links- und Rechtskurven halt unterschiedlich stark eingreifen.


    Bitte nicht ernst nehmen! :rofl:


    Gruß
    Max

  • Hy deckelmouk,


    ich denke , Du solltest erst mal auf Deine Erfahrungen mit
    Sommerreifen warten.
    Bei mir ist es so , dass das DSC mit Winterreifen viel eher eingreifen
    muß als bei Winterreifen.
    Mit Wintereifen ist es manchmal ein echtes Geschmiere bei Kurvenfahrten
    und sofort ist das DSC da .
    Melde doch noch mal Deine Erfahrungen wenn endlich wieder Sommerreifen-Zeit ist.

  • kurze bemerkung zu dem reifendruck:


    ich habe conti winterreifen drauf, liess auf 2,3 Bar pumpen...und war das Fahrverhalten voll scheisse. Beim einlenken beim höherern Geschwindigkeiten (100+) hatte der wagen ein Gedenksecunde gehalten. Hätte ich vorher den Wagen nicht mit Sommerreifen gefahren hätte ich gedacht dass der Fahrwekr / Lenkung scheisse ist. so wusste ich dass es an den reifen liegt. dann habe ich den tipp mit dem reifendruck 2,5 Bar gekriegt, und siehe da, alles (fast) wie mit Sommerreifen. So ein Lenkverhalten des Wagens kann natürlich auch auf dein Fahr- und Lenkverhalten auswirken und so eventuell den DSC einsatz hervorrufen, denn immer dsc ist sicherlirch nicht ganz ok. Also pump mal auf und sehe was passiert.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • @wuzz2000:


    In zwei/drei Wochen werde ich die Sommerreifen draufmachen, dann bin ich ja mal gespannt...


    shuen:


    Danke für den Hinweis, werde mal den Reifendruck etwas nach oben nehmen, mal sehen, was das bringt. Im Moment fehlt mir z.T. einfach das Feedback von der Strasse, das macht einen nicht unbedingt sicherer.


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • ......... Wintereifen gabs auf dem RX -noch- nicht.
    Die Serienbereifung fand ich eigentlich "annehmbar" allerdings war es kaum ein Problem damit auch im Trockenem das DSC zu aktiviern 8o :]
    Ich dacht natürlich auch das wohl der RX etwas hecktisch regelt ......
    dann kammen vor ca. 1300 km -endlich- meine Felgen inkl. Reifen (siehe Signatur)
    und ich kann nur Sagen der Originalreifen ist "Schrott" !
    Der Potenza A050 klebt auf dem Aspalt das einen schlecht wird .... Ich hatte noch nie ein solch guten Reifen (darf man bei 350 Euro pro Pneu auch erwarten) ! .....und der klebt schon bei 15° Aussentemp. wie die Sau auf der Strasse ....
    Kurvengeschwindigkeiten auf meine Hausstrecke bis zu 20km/h schneller als mit den Serienpneus & das DSC bringe ich nur mit extremen Fahrmanövern zum Einsatz ..........


    Ergo ..... der Reifen dürfte eine entscheidende Rolle spielen ! :tongue:


    Clexy

  • Also bei mir leuchtet das DSC auch des öfteren. Finde aber das es im Vergleich zu anderen Herstellern sehr sportlich abgestimmt ist. Was ich meine ist das es sehr sanft und spät eingreift und nicht wie bei Mercedes einen sehr ruckartig zurückholt.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Jetzt muß ich auch meinen Senf dazgeben:
    In den meisten Fällen merke ich im Vorhinein, wenn das DSC eingreifen wird, da das DSC relativ spät aktiv wird. Sollte das bei Deckelmouk nicht der Fall sein, dann hat er vielleicht ein techn. Problem. Als Tip: Musik aus, eine passende Stecke suchen (vorzugsweise kurvenreich, naß und ohne Verkehr) und ausprobieren. Es ist möglich, daß man das Hinterteil aus der Spur bringt ohne daß das DSC anspricht.

  • Erwe:


    Dass das DSC spät eingreift, habe ich von der Fahrt vom Händler nach Hause gemerkt: Ende Januar, Strasse nass-schmierig, erste Serpentine und tschüss. Fuss auf die Kupplung und eingefangen. Nach dem dritten Mal dachte ich, das DSC wäre kaputt... 8o Ach ja, ich hatte die Rutscher nicht provoziert und bin auch nicht überengagiert in die Kurve rein.


    Beim vierten Mal sprang es an und ich war beruhigt :D Der DSC-Eingriff ist wirklich ok, was mich halt beunruhigt, ist das Eingreiffen in Situationen, wo ich es nicht erwartet hätte...


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • Ich würde mal sagen; schaut doch einfach auf die Strasse! Gefahren wird mit dem Arsch, das hat man doch im Gefühl, net? :)) die elektronischen Helferlein schalten sich ja angenehm spät ein. Ich merke jedenfalls nicht viel davon, ausser auf Schnee. Leider hatte mein Winterauto (Xedos 6) keine Helferlein.... aber den Zweck eines Wnterautos wohl erfüllt :]

  • also bei mir geht es sehr gut mit der traktion. selbst bei vollgas. es liegt warscheinlich an den reifen!!!


    hatte ich bei meinem mx-5 auch! :]

  • Also ich finde das DSC traut dem Fahrer wirklich viel zu, greift aber zuverlässig ein wenn der Fahrer sich selbst zuviel zutraut ;)
    Finde die Abstimmung wirklich gelungen, bin aber bisher nur auf trockener Straße gefahren. Mal sehen wie es sich auf nasser Fahrban verhält ?)

  • Die beiden letzten DSC-Sichtungen passierten auf trockener Strasse, beides Mal in einer Kurve, Temperatur um die 13-14 Grad C.:


    1. bei ca. 60 Km/h auf einer unebenen Landstrasse, Linkskurve, da hat wohl ein Teerwulst auf der Strasse das DSC ausgelöst. Der Wagen ist nicht gerutscht o.ä., sondern hat nur einen leichten "Sprung" gemacht. Kann ich noch verstehen.


    2. in einer engen Rechtskurve bei ca. 30 Km/h. Das fand ich weniger lustig, der Belag war neu, keine Schläge, kein übermässiges Beschleunigen aus der Kurve heraus.


    Die Pirellis haben auf trockener Strasse einen ganz guten Grip, da beschwer ich mich mal nicht. Ruppig gefahren bin ich auch nicht.


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • mit Winterreifen kommt das DSC öfter, aber ich finde es ist perfekt auf den REX abgestimmt, zum Glück letzte Woche hat es mir den REX bei 120 in der Kurve abgefangen. 8o
    Schmierige Straße und ich war etwas zu schnell. :rolleyes: