Hat jemand Interesse am "K&N RX-8 Typhoon" Luftfilter?

  • Hallo zusammen!


    Mein erster Post im RX8 Forum :))


    ...und zwar geht es um folgendes: Ich habe auf diversen Seiten über den K&N RX-8 Typhoon Luftfilter gelesen, welcher dem RX-8 nicht nur einen besseren Sound verleiht, sondern auch eine PS Steigerung um 9 PS bewirken soll.


    Infos zu dem laut Beschreibung einfach zu installierenden Filter gibt es hier auf der offiziellen Seite:


    http://www.knfilterchargers.com/news/news.aspx?ID=17


    ..und auf dieser Seite gibt es noch ein paar Infos zum Einbau und dem Ergebnis:


    http://www.vividracing.com/ind…71&category=Project%20RX8


    Ich will mir diesen Filtersatz nun bestellen (Kosten laut Vividracing 230 Dollar ohne Versand und Zoll) und wollte mal nachhören, ob nicht vielleicht weiteres Interesse an dem Satz besteht, so dass man über eine Sammelbestellung nachdenken könnte. Ein deutscher Distributor von K&N Filtern sitzt bei mir in der Nähe (Köln/Porz). Nach den Feiertagen werde ich mal bei Ihm anfragen, ob er den Filter besorgen kann. Ansonsten wäre über eine Bestellung in den USA nachzudenken.


    Also wie gesagt, bei Interesse bitte bei mir melden!


    Einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr wünscht euch,
    TrueType.



    P.S.: Ich besitze einen 231er RX-8 in Anthrazit Metallic inkl. Soundsystem und Navi - ansonsten habe ich bisher nur die Bremssättel schwarz lakiert :]

    Einmal editiert, zuletzt von TrueType ()

  • Nee mit der Garantier dürfte das nicht viel zu tun haben, so leicht kann sich Mazda das nicht machen.



    Abgesehen davon, lass dir das Ding doch von deiner Mazda- Werkstatt besorgen und einbauen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.


    So hab ich das bis jetzt immer gemacht und noch nie Probleme mit Garantie gehabt.



    SID

    Einmal editiert, zuletzt von SID55 ()

  • Also auf Seiten meines Mazda Händlers dürfte es da keine Probleme geben - er und mein Vater kennen sich schon lange...


    Das Einzige was mich noch beunruhigt ist, dass der Filter vielleicht nur für die amerikanische RX-8 Version paßt - wobei ich nicht weiß, ob es in diesem Bereich überhaupt irgend ein Unterschied zum deutschen Modell gibt!?


    Naja, habe K&N mal eine E-Mail geschrieben - mal sehen was die dazu sagen. Falls der Filtersatz 100%ig passen sollte, werde ich sofort bestellen. Eine ausführliche Dokumentation inkl. Bilder wird es dann natülrich hier im Forum geben...


    Gruß,
    TrueType.

    Einmal editiert, zuletzt von TrueType ()

  • Hi,
    habe auch sehr gute Erfahrungen mit K&N-Filtern gemacht und denke, das US-Modell passt ohne Probleme auch bei uns.


    Wenn der Filter nicht eingetragen wird, ist aber die allgemeine Betriebserlaubnis hin und ob Mazda Deutschland im Ernstfall (=Motorschaden) nicht doch von der Garantieleistung absieht, ist für mich auch ein Thema...


    Ansonsten würde ich sofort einen einbauen...

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Selbst wenn Mazda den Einbaut, könnte die Werkstatt im ernstfall kalte Füße bekommen.

  • Hallo TrueType
    Ehe du bestellst, schau doch mal bei http://www.rotaryextreme.com/rx8intake.html
    Die haben noch ein par mehr PS drinn weil sie kühle Ansaugluft verwenden.
    Wenn du wirklich was rausholen willst, dann hat canzoomer einen device welcher über 20 PS bringt und damit die orinal PS in Japan erreicht
    Er hat auch den orginal Japan ECU im Angebot.
    Nur der Kat wird dann nicht so lange halten wegen extrem Hohen Abgastemperatuten(deshalb haben sie den Wagen gedrosselt).

    5 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • @ Tolle
    Ja, den Filterumbau von RotaryExtreme kenne ich auch. Ich weiß allerdings nicht welcher Hersteller dahinter steckt und im Zweifel (zwecks Garantie etc.) ist mir der größte Luftfilterhersteller in den USA schon lieber. Zudem hat K&N in Holland (Eindhoven) eine europäische Niederlassung an die man sich wenden kann. Ehrlich gesagt kommt es mir auch nicht (nur) um eine PS-Steigerung an (davon hat der RX-8 eigentlich genug), sondern der Sound darf ruhig auch ein wenig "getunt" werden :]


    Doch das Beste kommt noch. Nachdem ich bei K&N in Eindhoven angefragt hatte, ob der Luftfilter denn auch für den europäischen RX-8 geeignet sei, haben die mir folgenden Vorschlag gemacht:
    Da der Luftfiltersatz noch nicht mit einem europäischen Mazda RX-8 getestet wurde und sie daher auch keine Aussage dazu machen können, könnte ich bei Ihnen in Eindhoven vorbeischauen (ich wohne in Köln) und dort werde man den Luftfilter (den sie zuvor aus den USA bestellt haben) versuchen in meinem RX-8 einzubauen. Falls das ganze gelingen sollte und alles paßt, kann ich den Luftfiltersatz behalten. Falls er nicht passen sollte muss ich eben wieder ohne neuen Filter nach Hause.


    Gutes Angebot oder :D


    Ferner hat mich der Techniker gefragt, ob er meinen Mazda auf dem dortigen Leistungsmessstand auf eventuelle PS Steigerungen testen dürfe. Was meint Ihr? Mein Wagen ist in etwa 1200 Kilometer gelaufen - ist das zu früh für einen Leistungstest (bei dem der Wagen schätze ich bin an die Grenze gedreht wird)?

    Einmal editiert, zuletzt von TrueType ()

  • So!


    ...der Filter ist eingebaut! Ein detaillierten Bericht inkl. Bilder und Performance Chart gibt es heute Abend.


    Ich sag nur schon mal so viel: HAMMER :D


    Bis später!

  • Gestern hieß es auf nach Eindhoven. Dort angekommen erwarteten mich die Techniker von K&N in einer hyper-modernen Werkstatt inkl. voll ausgestattetem Messstand.


    Nach dem wir den RX-8 auf den Teststand gebracht hatten, folgte der erste Leistungstest (vor dem Einbau). Dafür wurde der Wagen im dritten Gang bis zum Anschlag hochgedreht. Die Ergebnisse findet Ihr im 2. Teil meiner Postings.


    Anschließend folgte der Ausbau des Standard Lüfters und der Einbau des neuen K&N Typhoon Kits. Beim Ausbau fiel den Technikern dabei auf, dass sich im Luftschlauch des RX-8 extrem viel Öl befand. Keiner hatte diese Menge Öl zuvor in einem Lüftungssystem gesehen. Eine Eigenart des Wankelmotors? Ein dritter Techniker meinte, dass dies durchaus am Konzept des Wankelmotors liegen könne und man sich hier keine Sorgen machen müsse.
    Schließlich wurde dann der neue Filtersatz eingebaut - was soll ich sagen, alles saß auf Anhieb perfekt! Der Einbau hat in etwa 45 Minuten in Anspruch genommen und kann dabei vollständig rückgängig gemacht werden.


    Dem erfolgreichen Einbau folgte ein zweiter Leistungstest. Die Ergebnisse wie gesagt im zweiten Teil meiner Postings.


    Der Einbau des neuen Lüfterkits ist also völlig problemlos verlaufen. Das Technikerteam von K&N wird nun das Ergebnis nach Amerika übermitteln. Nach etwa 2-3 Monaten kommt es dann zur offiziellen Abnahme durch die Amerikaner und das Kit kann in Europa vermarktet werden.


    ...und das alles wegen meinem RX-8 :D

  • 1. Zur Leistung: Im Anhang findet Ihr die Ergebnisse der Leistungsmessung. Wie gesagt, es wurde im 3. Gang bis zur maximalen Drehzahl gemessen. Die ermittelte PS-Zahl ist dabei nicht relevant für die Gesamt-PS-Zahl des RX-8, da laut Techniker in etwa 30-40 % Leistung auf dem Messstand verloren gehen (Schlupf und Deformierung der Reifen auf den Rollen des Messstandes).
    Alles in allem kann man sagen, dass der RX-8 durch den Einbau etwas mehr Luft bei höheren Drehzahlen hat, was sich im Diagramm durch eine Steigerung von ca. 14 PS zeigt. Davor sind die Leistungskurven relativ gleich, mal liegt eine etwas höher, mal niedriger (bedingt durch Testschwankungen, wir haben uns letztlich für eine Kurve entschieden). Alles in allem also mehr Spielraum im oberen Bereich. Im unteren Bereich hingegen tut sich erwartungsgemäß nicht viel.


    2. Aussehen und Sound: Das Aussehen vom Typhoon Kit finde ich einfach nur gut - auch noch mit Motorabdeckung.
    Die wohl größte Veränderung tritt jedoch beim Sound auf. Ich muss ehrlich sagen, auf dem Heimweg von Holland nach Köln hatte ich erst Hemmungen den Wagen richtig zu beschleunigen, da der Lüfter auch noch im Innenraum sehr laut ist. Der Sound selber ist dabei genau nach meinem Geschmack, laut und kernig, verändert aber nicht die Charakteristik vom Wankelmotor. Zudem ist die Geräuschveränderung nur beim Beschleunigen zu hören, beim "dahinrollen" auf der Autobahn im 6. Gang gibt es keine Veränderung.


    Alles in allem bin ich 100 %ig zufrieden mit dem neunen Lüftersatz und ein wenig stolz :] , dass ich das Kit für den europäischen Markt testen durfte.

  • Geiler Test....
    danke für diese ausfühlichen Sätze.
    Dann müssen wir jetzt noch 2-3 Monate warten?
    Kannst du eine Soundprobe hier ins Board stellen?


    Was soll das Kit in D. ungefähr kosten?

  • Zitat

    Original von Frontpage
    Geiler Test....
    danke für diese ausfühlichen Sätze.
    Dann müssen wir jetzt noch 2-3 Monate warten?
    Kannst du eine Soundprobe hier ins Board stellen?


    Was soll das Kit in D. ungefähr kosten?


    Danke für Dein Lob Frontpage - ich wollte auch mal etwas für die Community tun.


    Ja, wenn du das Kit offiziell für deinen RX-8 haben möchtest mußt du in etwa 2-3 Monate warten. Du könntest dir das auch aus den USA bestellen, nur dann garantiert dir keiner dafür, dass das Kit auch funktioniert. Ich schätze mal das Kit würde hier in Deutschland etwa 250-300 Euro kosten.


    Eine Soundprobe werde ich morgen mal versuchen aufzunehmen...

  • Hi,


    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Hört sich wirklich mehr als interessant an. Am besten finde ich das er nur wärend der Beschleunigungsphase lauter wird.
    Wäre auch sehr an einer Soundprobe interessiert. Bitte Bitte!



    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich hab da mal ne Frage zu den Drezahlen und dem Diagram oben. Und zwar da steht kph, was für eine Einheit ist das genau wir haben ja Umdrehungen pro Minute. Ich habe den kleinen 192 PS würde es da auch was bringen oder gibts das nur für den grossen, auch schon wegen TÜV?


    Mazda.Fan

  • Zitat

    Original von Mazda.Fan
    Ich hab da mal ne Frage zu den Drezahlen und dem Diagram oben. Und zwar da steht kph, was für eine Einheit ist das genau wir haben ja Umdrehungen pro Minute. Ich habe den kleinen 192 PS würde es da auch was bringen oder gibts das nur für den grossen, auch schon wegen TÜV?


    Mazda.Fan


    KPH steht für "kilometers per hour" = Geschwindigkeit


    Auf dem amerikanischen Diagramm ist anstelle der Geschwindigkeit die Drehzahl eingetragen, was für den Vergleich der zwei Kurven auf das Selbe heraus kommt.


    Zu einem 192er kann ich nicht viel sagen. Ich denke aber, da der Motor ähnlich hoch dreht, dass hier im oberen Bereich in etwa das Gleiche erzielt werden kann.


    TÜV-Abnahme gibt es leider noch gar nicht. Da müssen wir auf das offizielle Release aus Amerika warten. Meistens kommt dann eine Unbedenklichkeitserklärung, die einem erlaubt den Wagen mit dem Filter zu fahren.