Will ich einen RX-8 kaufen?

  • OK man sagt immer so schön, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten ... also haltet euch nicht zurück! :D


    Im Moment fahre ich einen Alfa und der ist mir lieb und in letzter Zeit leider auch TEUER: Lagerbuchsen Hinterachse, Motorsteuergerät, durch defekte Zündkerze auch gleich die Zündelektronik gegrillt und glücklicherweise doch _nicht_ das ganze Auto abgebrannt, Zahnriemenprobleme (defekte Umlenkrolle?), das alles innerhalb der letzten 5000 km und der letzten 4 Monate bei einem 3 jahre und 4 Monate alten Auto (jetzt 53000 km). Die Experten unter euch können sich vorstellen, was der Spaß gekostet hat.


    Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto ... und was besonderes soll es auch wieder sein. Da war der Weg zum einem Mazda Händler schnell gefunden und den RX-8 (231er) hab ich am Freitag kurz Probe gefahren. Kurz und knapp, das könnte mein neues Auto werden ...


    Aber - das ist natürlich auch ein Exot (kein Wunder, denn eigentlich will ich ja genau sowas), nur mach ich mir Sorgen, ob ich mich nach 3 Jahren über meinen Mazda so ärgere wie über meinen Alfa, weil auch hier die Qualität nicht stimmt.


    Mir ist klar, das ich hier im Forum hauptsächlich Freunde des Autos finde und das ein Forum über Probleme mit dem RX-8 viele Probleme enthält liegt in der Natur der Sache aber ich hab seit Freitag viel gelesen über Kurzstrecke und Kaltstarts, Lochfraß, Ölschaum und andere Dinge.


    Ich traue derzeit keinem Hersteller zu, mir (für ein normales Budget) ein Auto zu bauen, das nie Probleme verursacht, aber ich will natürlich auch nicht vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt voll in die Sch**** geraten.


    Was ich suche ist ein Auto, das mich regelmäßig und durch alle Jahreszeiten ohne Probleme zur Arbeitsstelle fährt (15 km Landstraße eine Strecke) und mir sonst auf den ca. 17.000 km im Jahr viel Freude bereitet. Sorgfältige Pflege kann mich nicht abhalten - bei meinem Alfa bin ich es gewöhnt z.B. mindestens auf den ersten 10 km die Finger von den hohen Drehzahlen zu lassen oder spätestens alle 1000 km nach dem Öl zu gucken, etc.


    Das obige wäre zumindest die Pflicht ... das der RX-8 daneben auch die Kür beherrscht (den Spaß am Autofahren) nehme ich nach der Probefahrt mal an.


    Grundsätzlich hört es sich leider oft so an, als wäre Mazda unabhängig von der Werkstatt nicht die kulanteste Adresse (allerdings welche Marke reagiert heute schon noch besonders kulant auf Kundenprobleme), und einen Hersteller der anscheinend davon ausgeht, das Defekte nach kurzer Zeit normal sind hab ich schon (siehe erster Absatz), ich würde mich nur gerne verbessern ...


    Mazda hat ja eigentlich einen guten Ruf, was die Qualität angeht und wenn die systembedingten Eigenheiten des KKM mit ein wenig Fachwissen und Sorgfalt auch kein problem darstellen ...


    Naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen - ich hab gestern schon nen Bekannten genervt aber der wollte/konnte mir auch nicht verbindlich
    :Y: _DAS_RICHTIGE_AUTO_ :Y:
    für mich nennen (und mit seinem Privatvermögen dafür haften :rofl: )


    Es wäre schade wenn ich den Exoten den Rücken kehren würde und irgendwann in nem Golf CL sitze (der mir dann nach 15.000 km irgendwodran verreckt).


    ... vielleicht gibt es doch dumme Fragen.


    Grüße
    Homer

    9.6.2006-19.6.2013: haitiblauer 231er Revolution Reloaded



    „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von
    Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“

  • Also, ich finde der Rex ist ein Super Auto.
    Leider gibt es viele Kleinigkeiten, die manchmal auch grösser sind auszusetzen :D
    aber der Farhspass und das aussehen des Auto machen das nebensächlich, jedenfalls für mich :]

  • Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt kein Auto, daß keine Probleme macht und der Rex ist diesbezüglich noch ein Waisenknabe.


    Daß wir unser Auto auch mal kritischer betrachten, liegt sicherlich auch daran, daß es ein Exot ist. Und trotzdem ist der Wagen (abgesehen von einigen Montags-Fahrzeugen) ein sehr unproblematischer.


    Und obwohl das eine oder andere auch mir schon aufgefallen ist, sind das alles Harmlosigkeiten im Gegensatz zu meinen bisherigen Autos (und das waren auch keine Montagsautos).


    Von mir also: uneingeschränkte Empfehlung!!!


    Nur mit einem Verbrauch um die 14 Liter solltest Du schon rechnen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von haiopeis ()

  • :D
    es war ein mal ein kleiner zombi der sah werbung im tv
    es war der mazda rx8
    doch er wollte kein wankel 8o
    er sagte sich es kann nicht schaden mal ne probe fahrt zu machen
    gesagt gehtan :]
    doch er hate danach ein problem 8o
    er bekam das breite grinsen nicht mehr weg :)
    doch er wollte doch kein wankel :baby:
    es ging die suche los etliche händler etliche marken
    audi / vW / bmw / merceders / Porsche / mitsubischi / hyunday / infiniti / nissan ( 350 z gott möge ihn selig haben ) /
    doch er fand nichtz was änlich zuverläsig pflegeleicht und spassig ist :evil:
    doch da war der rx8 schon ganz tief im hinter kopf verschwunden allso nichts wie los und noch mal zu mazda händler und noch mal propefahren und das grinsen war wieder da ( das hat er schon lange vermist beim 350z war auch so was wie ein grinsen aber nicht so wie beim rx 8 )
    es verging noch etwas zeit der durch forschung des forums www:r-x-8.de danach kam der entschluss sich einen rx 8 zu zulegen
    und die unteschrift unter einem vertrag ist nicht mehr weit


    mit freundlichen grüssen zombi alias zombi


    ps ich möchte nih einen zetti im winter fahren :rolleyes:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Ich habe meinen zwar erst seit 6 Wochen (2500km, <1l Öl) kann aber sagen,
    ich hatte noch NIE so wenig Probleme mit einem Neuwagen, wie mit diesem! :><: :><: :><:
    (gerade 1 mal beschlagene Rückleuchten)
    und ich habe immer privat Neuwagen gekauft!


    Die Hauptgrund für diese Marke war bei mir, der Ruf der Werkstatt und das "persöhnliche Entgegenkommen" vor und nach dem Kauf. (Sind mir die Leute sympatisch, wie sieht die Werkstatt aus, Arbeitszeiten, Hilfe bei Fragen....)


    Zum Testen der Fähigkeiten des Werkstattmeisters habe ich meinen Altwagen zum Kauf angeboten, ihn Probe fahren lassen und nachdem er mehr Fehler gefunden hatte als der AUDI Händler, bei dem er 7 Jahre in Wartung stand, mich für diese Werkstatt entschieden. (ausserdem haben sie mir 1500€ mehr geboten)


    Und nach der Probefahrt - gab es sowieso keine Alternative zum RX-8 mehr!
    (wir haben uns neu verliebt)


  • Meine Probefahrt mit dem 350Z ist nächsten Samstag (naja man muß sich doch auch mal die anderen Töchter ansehen ;) ) ... was hat dich an dem gestört?


    Grüße Micha

    9.6.2006-19.6.2013: haitiblauer 231er Revolution Reloaded



    „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von
    Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“

  • 1 die reifen sind scheller unten alls dus dir denken kanst mehr alls 20 000 schaft kein zetti mit einem satz


    2 das hohe gesamt gewicht


    3 das esp ist grotten schlecht es war etwas feucht ( grade nach dem regen ) ich kam eine abfahrt von der autobahn runter das ab bremsen klapte nicht schlecht doch dan kam ne kurve ich nahm sie mit forsichtigen 50 kmh ( ich nehme die kurve immer mit meinem ollen alten ford mondeo mit guten 50 kmh und kein rutschen ) vor der kurve hab ich etwas anbebremst um dan die kurve sauber ohne gas durch zu fahren duch was macht der zetti schiebt über die forder achse ( wie ein toyota celica bei eis ) ich bin etwa 4 bis 5 meter über die vorder achse gerutscht ohen das dass arsch vom zetti irgend wie gekommen ist :evil:
    das gleiche ist mir dan bei der zweiten probe fahrt noch mal passiert in der selben kurve bei trockener strasse aber nicht mehr so extrem
    das selbe ist mir in einer spitz kurve noch mal passirt aber da wars auch wieder nass und es haben vor der gleit blanke noch etwa 10 bis 15 cm gefällt vor dem chrasch :tongue:


    4 die sitze sind echt super möchte eigentlich die sitze vom zetti im rex sind echt beqwem und geben guten halt fahrer und beifahrer sitz sind nicht gleich ! aber der Rest der innen ein statung ist zum ;( billig ist ein teurer ausdruck


    5 du musst mit einem sprit von super plus und mit sicher mehr alls 16 liter rechnen die sparsamsten zetti fahrer schafens auf 16,5 liter einige kommen aber nih unter 18 liter
    ( das da zu dass der rx 8 zu viell benzin seuft :baby: )


    6 kofferraum mit der strebe einfach nuhr hinderlich und zimlich wenig platz einen monats einkauf bekommst du nicht in einen zetti sonst muss der beifahrer laufen du kannst das reserve rad raus nehmmen dan ist der zetti etwa 80 kilo hinten leichter und du bekommst den monats einkauf rein aber wie dan das arsch reagiert und sich der hintere aufbrallschutz verhält bei einem aufprall ist fraglich den das reserve rad ist dabei ein geplant ???


    7 motor ist sehr stark ( stärker alls der rx8 :tongue: )
    braucht auch etwa gleich viell öl wie der rex
    ist sehr dreh feudig wenn er über den 3500 umdehungen angekommen ist bis 6500


    fazit es war vür mich eine alternative aber wen man doch mal etwas rum transportiern muss oder nicht nuhr die feundin mit will dan denk mann sich duch das der rex besser ist im umgang


    mit mfg zombi


    fahr ihn und du wirst dich entscheiden


    PS such nicht nach einer alternative den die gibt es nicht :] :D
    zetti oder rex ist dan die quall der wahl :baby:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hallo, Homer!



    Tja, mit Empfehlungen ist es immer schwierig. Was der eine mag, mag der andere eben nicht.


    Dennoch, aus meiner Sicht kann ich mich Haiopei nur anschließen:


    Zitat

    Original von haiopeis
    Von mir also: uneingeschränkte Empfehlung!!!


    Voraussetzung ist aber, daß man ein wenig über die Eigentümlichkeiten eines Wankelmotors weiß. Man sollte also nicht weinen, wenn man tatsächlich mal Öl nachfüllen muß, was beim Schüttelhuber ja kaum vorkommt.


    Der Verbrauch bei einem Sport- oder sportlichen Wagen ist natürlich auch deutlich höher. Hier schlägt der RX-8 im Vergleich zu einem S2000 (mit dem ich eben sehr gut vergleichen kann) etwas über die Maßen zu. Dennoch liebe ich dieses Fahrzeug und finde derzeit kein cooleres am Markt.


    Den 350Z habe ich noch vor dem RX-8 probegefahren - es hat mir keinen wirklichen Spaß bereitet. Seit dem S2000 liebe ich eben auch, daß ein Pkw-Motor über 9.000 Umdrehungen pro Minute erreichen kann - das macht süchtig.


    Da ich auch überhaupt keine Probleme mit meinem RX-8 habe, könnte ich ihn Dir also durchaus ans Herz legen.



    Empfehlende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Hallo, Homer!


    Voraussetzung ist aber, daß man ein wenig über die Eigentümlichkeiten eines Wankelmotors weiß. Man sollte also nicht weinen, wenn man tatsächlich mal Öl nachfüllen muß, was beim Schüttelhuber ja kaum vorkommt.


    Das ist hier zwar nicht das Thema, aber mein Schüttelhuber aus Mailand (Alfa 147 2.0 TS) hat mitunter auf 1000km locker nen Dreiviertelliter Motoröl zu sich genommen, also nichts was mich stört, wenn ich weiß, das der Ölverbrauch nicht auf Motorprobleme hinweist.


    Ich werde den 350Z wie schon angekündigt testen ... dann hab ich beide im Vergleich gehabt und mich dann auch mal näher mit der nächsten Mazda Vertretung beschäftigen, mein Ex-Boss hat da so einige Autos gekauft - eine gute Werkstatt ist viel wert ... über den Sommer werd ich etwas grübeln und hoffen, das meine Bella Machina aus Italia bis Herbst mal nix kaputt macht.


    Grüße
    Homer

    9.6.2006-19.6.2013: haitiblauer 231er Revolution Reloaded



    „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von
    Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“

  • Zitat

    Original von homer-jay_simpson
    mein Schüttelhuber aus Mailand (Alfa 147 2.0 TS) hat mitunter auf 1000km locker nen Dreiviertelliter Motoröl zu sich genommen


    Wow, selbst der S2000 hat bei sehr sportlichen Bedingungen deutlich weniger verbraucht ...


    Noch etwas zum 350Z: Der Motorsound ist klasse! Allerdings nur bis 4.000 Umdrehungen, dann wird's ziemlich langweilig. Hier punkten die Drehzahlorgien à la S2000 und RX-8 (auch wenn's bei denen bis 5.000 Umdrehungen vielleicht nicht so dolle sein mag, aber sportlich führe man den Z über 4.000 und S2000/RX-8 über 5.000 Umdrehungen).



    Viel Spaß beim Grübeln - wie auch immer es ausgehen mag


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition