OK man sagt immer so schön, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten ... also haltet euch nicht zurück!
Im Moment fahre ich einen Alfa und der ist mir lieb und in letzter Zeit leider auch TEUER: Lagerbuchsen Hinterachse, Motorsteuergerät, durch defekte Zündkerze auch gleich die Zündelektronik gegrillt und glücklicherweise doch _nicht_ das ganze Auto abgebrannt, Zahnriemenprobleme (defekte Umlenkrolle?), das alles innerhalb der letzten 5000 km und der letzten 4 Monate bei einem 3 jahre und 4 Monate alten Auto (jetzt 53000 km). Die Experten unter euch können sich vorstellen, was der Spaß gekostet hat.
Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto ... und was besonderes soll es auch wieder sein. Da war der Weg zum einem Mazda Händler schnell gefunden und den RX-8 (231er) hab ich am Freitag kurz Probe gefahren. Kurz und knapp, das könnte mein neues Auto werden ...
Aber - das ist natürlich auch ein Exot (kein Wunder, denn eigentlich will ich ja genau sowas), nur mach ich mir Sorgen, ob ich mich nach 3 Jahren über meinen Mazda so ärgere wie über meinen Alfa, weil auch hier die Qualität nicht stimmt.
Mir ist klar, das ich hier im Forum hauptsächlich Freunde des Autos finde und das ein Forum über Probleme mit dem RX-8 viele Probleme enthält liegt in der Natur der Sache aber ich hab seit Freitag viel gelesen über Kurzstrecke und Kaltstarts, Lochfraß, Ölschaum und andere Dinge.
Ich traue derzeit keinem Hersteller zu, mir (für ein normales Budget) ein Auto zu bauen, das nie Probleme verursacht, aber ich will natürlich auch nicht vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt voll in die Sch**** geraten.
Was ich suche ist ein Auto, das mich regelmäßig und durch alle Jahreszeiten ohne Probleme zur Arbeitsstelle fährt (15 km Landstraße eine Strecke) und mir sonst auf den ca. 17.000 km im Jahr viel Freude bereitet. Sorgfältige Pflege kann mich nicht abhalten - bei meinem Alfa bin ich es gewöhnt z.B. mindestens auf den ersten 10 km die Finger von den hohen Drehzahlen zu lassen oder spätestens alle 1000 km nach dem Öl zu gucken, etc.
Das obige wäre zumindest die Pflicht ... das der RX-8 daneben auch die Kür beherrscht (den Spaß am Autofahren) nehme ich nach der Probefahrt mal an.
Grundsätzlich hört es sich leider oft so an, als wäre Mazda unabhängig von der Werkstatt nicht die kulanteste Adresse (allerdings welche Marke reagiert heute schon noch besonders kulant auf Kundenprobleme), und einen Hersteller der anscheinend davon ausgeht, das Defekte nach kurzer Zeit normal sind hab ich schon (siehe erster Absatz), ich würde mich nur gerne verbessern ...
Mazda hat ja eigentlich einen guten Ruf, was die Qualität angeht und wenn die systembedingten Eigenheiten des KKM mit ein wenig Fachwissen und Sorgfalt auch kein problem darstellen ...
Naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen - ich hab gestern schon nen Bekannten genervt aber der wollte/konnte mir auch nicht verbindlich
_DAS_RICHTIGE_AUTO_
für mich nennen (und mit seinem Privatvermögen dafür haften )
Es wäre schade wenn ich den Exoten den Rücken kehren würde und irgendwann in nem Golf CL sitze (der mir dann nach 15.000 km irgendwodran verreckt).
... vielleicht gibt es doch dumme Fragen.
Grüße
Homer