Plätschern

  • Hallo Leuts!


    So also, trotz aller Unkenrufe habe ich mich für den RX-8 entschieden - seit Freitag mache ich nun also täglich neue Erfahrungen ;o) Ich habe vorher nur HKM gefahren, auch einige Motorräder und bin eigentlich das untertourige Fahren gewöhnt - ist schon eine Umstellung! ;o)


    Nun aber zu meinen Fragen - ich weiss ja nicht, wie sich ein RX (192er Challenge) denn nun so anhören _soll_, deshalb hoffe ich auf ein paar beruhigende Hinweise von Euch!


    - Im Stand, bei niedriger Drezahl, egal ob Kupplung getreten oder nicht, habe ich ein merkwürdiges Plätschern vom Motorraum her. Wenn man kurz Gas gibt, hört es sich an, als ob eine grössere Menge Flüssigkeit in einem geschlossenen Gefäss hochgeschleudert wird und dann langsam wieder herunterrieselt. Was kann denn das sein? Bei normaler Fahrt ist nichts zu hören, jedoch manchmal nach dem Bremsen oder Rückwärtsfahren hört es sich so an, als ob besagte Flüssigkeit hin und her läuft. Leider hatte ich beim freundlichen den berühmten Vorführeffekt, der RX tat als ob nichts wäre *hmpf* Des Meisters Theorie war, dass das evtl. die Heizungsdüse ist, die würde ein "Wasserfall"-Geräusch machen - aber seit wann ist das Teil drehzahlabhängig???


    - Das Rasseln, wenn man versucht im vierten Gang bei unter 3000 Touren zu beschleunigen, scheint ja wohl normal zu sein. Da muss ich noch viel lernen...


    Davon ab - das Autochen ist GIGANTISCH! Ich war skeptisch und bin mehr als positiv beeindruckt. Übrigens auch von den Stoffsitzen - auf den Fotos kommen sie wegen des Blitzlichtes immer zu hell raus, "in echt" sind sie wirklich gut, wenn auch empfindlich.


    Viele Grüsse
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von olirex ()

  • hi,
    also dieses "plätschern" höre ich nur für ein paar sekunden wenn ich den motor anschmeiße, und dann schnurrt er nur noch :-)

  • So ein Mist - ich habe vorhin die Suchfunktion benutzt und auch das Mängel-Forum durchgeblättert, aber der Thread ist mir nicht ins Auge gesprungen ;)


    Danke für die Antworten! Ich hatte schon die wildesten Theorien (inklusive zu wenige Getriebeöl... *hihi*)


    Also bisher bin ich wirklich nachhaltig begeistert - ist allerdings auch mein erster Sportwagen. Als Moppifahrer guckt man auf sowas ja gerne mal 'runter - oder sieht ihn dann nach dem Überholen im Rückspiegel *fg* - aber mit dem gesetzten Alter ändern sich halt die Dinge *lach*


    Viele Grüsse und 1000mal DANKE!
    Oliver

  • Zitat

    Original von Olirex:
    Im Stand, bei niedriger Drehzahl, egal ob Kupplung getreten oder nicht, höre ich ein merkwürdiges Plätschern vom Motorraum her.


    Das höre ich auch immer mal wieder, wenn man leicht die Drehzahl vom Standgas aus erhöht. Ich vermute, man hört hier das Kühlwasser, wie es hinten durch das Kockpit (Radiator für Innenraum-Heizung) fliesst. Denn dieses fliesst gewiss drehzahlabhängig. Müssen wohl eingeschlossene Luftblässchen sein, die man da hört. Wenn man nichts hört, sind wohl auch keine Blässchen drin. Ist aber nichts Ernstes, denke/hoffe ich.



    Zitat

    Original von Olirex:
    Das Rasseln, wenn man versucht im vierten Gang bei unter 3000 RpM zu beschleunigen...


    Ja, das kenne ich auch. Obwohl es sich so anhört, als würde irgendwas im Motor oder Getriebe extrem schleifen, kann ich mir das nicht vorstellen, dass es das tut. Denn sonst würde es wohl kaum ab 3000 RpM aufwärts plötzlich weg sein. Sind es vielleicht die Zündungen, die man bis 3000 RpM hört? Aber warum dann nur im dritten und vierten Gang? ?(

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Die Idee mit den Luftbläschen war garnicht schlecht - im Laufe der ersten 500 km hat sich herausgestellt, dass der Kühlmittelstand deutlich zu niedrig war. Scheinbar haben sich die Luftblasen so langsam verabschiedet, denn das Plätschern ist fast weg, dafür durfte ich fleissig (= ca. 200 ccm) Kühlwasser nachgiessen - ich hoffe bloss, dass da nichts undicht ist!


    Besorgte Grüsse
    Oliver

  • Zitat

    Original von Porter
    [quote]Original von Olirex
    Im Stand, bei niedriger Drehzahl, egal ob Kupplung getreten oder nicht, höre ich ein merkwürdiges Plätschern vom Motorraum her.


    Das höre ich auch immer mal wieder, wenn man leicht die Drehzahl vom Standgas aus erhöht. Ich vermute, man hört hier das Kühlwasser, wie es hinten durch das Kockpit (Radiator für Innenraum-Heizung) fliesst. Denn dieses fliesst gewiss drehzahlabhängig. Müssen wohl eingeschlossene Luftblässchen sein, die man da hört. Wenn man nichts hört, sind wohl auch keine Blässchen drin. Ist aber nichts Ernstes, denke/hoffe ich.


    ich hab dieses "Plätschern so ca. 2 Sekunden nach dem Anlassen, danach ist Ruhe. Der Freundliche vermutet evtl. Luftbläschen im Heizwasserkreislauf, aber die Heizung sei eine "selbstentlüftende". Nach Auskunft des Freundlichen kann er da nix machen, und es ist auch nix gravierendes, iat also harmlos. Ihm sei auch bekannt, dass ausser meinem noch andere Rexe das haben.


    Cheers,
    Bernd

  • Ist das Plätscher nicht Benzien, was durch die Adern des Rex rauschen... :))


    Tut mir leid, das mußte ich schreiben...
    Marc

    Ein echtes Sportlerherz hat DREI Ecken!


    23.03.2005 192ér revolution, tornado-rot[/B] ,Imola, Bose, RX-8 Bremslicht, Luftauslassapplikation, Böms, LED Innenlicht, Wankel am Klappschüssel, beleuchteter Schaltknauf VERKAUFT :baby:
    NUN weißen 40th Anniversary :><:

  • Zitat

    Original von Mazda-Fan:
    Ist das Plätschern nicht Benzin, was durch die Adern des RX rauscht?


    Ja, das würde mich bei Winter-Kaltstarts nichtmal wundern. (scheiss Euro 4 -Norm!) :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()