Greddy Turbokit Aktion!!!

  • Noch zu beachten : die Einspritzung braucht korrekte Werte aus der Lambasonde um das Gemisch richtig aufzubereiten. Die Sonde an sich ist nicht das Problem .. sondern die Regelungslogic. Diese berücksichtigt dann den Kat und regelt in abhängigkeit von Drehzahl, O2-Wert, Luftmasse etc. die Einspritzmenge. Wie HD schon mal erwähnt hat .. der Rex läuft NICHT am Verbrauchs/Leistungs-Optimum -> wg. EURO4
    Ein O2 Fooler gaukelt dem Steuergerät was vor, ergo regelt das Ding dann u.U. komplett falsch und man hat weniger Leistung als vorher !
    zu berücksichtigen : eine Lamda-Sonde misst den O2 Wert im Abgas. Ist er zu hoch (lamda größer 1), wird angefette, ist er zu niedrig (lamda kleiner 1) wird abgemagert. Lamda 1 ist der optimale Wert (Luft/Sprit Verhältnis genau gleich).
    Wichtig ist, wie das Steuergerät mit dem Wert umgeht, bzw zu welchen Lamda Wert es hin regelt.


    Von daher halte ich einen O2 Fooler eher für kontraproduktiv ...


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ein O2 Fooler macht nichts anders als das Pendel der Lambasonde zu simulieren. Das funktioniert bei Autos die noch Switchtypen benutzen. Nur hat der RX-8 vorne eine WB-Sonde die von unter Lambda 0,7 bis lambda 1,8 kontuierlich messen kann und deshalb wird auch das Gemisch kontunierlich geregelt. Jetzt macht die PCM nichts anders als von Zeit zu Zeit das Gemisch abwechselnd fett und mager zu verstellen. Dabei verwendet sie ein variabeles Chema. Dabei mißt die PCM die Zeitverschiebung zwischen der Sonde vor dem Kat zu der Sonde nach dem Kat. Sie bestimmt also die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Kats. Kein Kat ---> keine Sauerstoffspeicherfähigkeit, deshalb OBD-2 Lampe an.
    Wenn jetzt an der hinteren Sonde ein O2 Fooler angschlossen ist, geht die PCM sofort auf Notlauf, weil unplausibeler Wert durch die PCM gemeldet wird.
    ODB-2 Lampe an.
    Bei der vorderen Sonde könnt ihr euch Fooler gleich ganz aus dem Kopf schlagen. Anders als bei Switchtypen liefert eine WB-Sonde ein Stromsignal, anstatt ein Spannungssignal. Das dazu auch noch Vorzeichenbehaftet ist.


    mfg
    HDP

    3 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Bevor jetzt wieder einer ankommt, in dem Link sind aber Spannungswerte aufgeführt. AWS ist ein Tester und CJ120 ist eine Interfaceschaltung, die das Meßsignal Ip in einen Spannungswert umsetzt, die Heizung- und Pumpspannungsregelung übernimmt. Das rohe Meßsignal der LSU-4 ist ein Stromsignal! Der Türkisfarbene Kasten befindet sich innerhalb der PCM!


    mfg
    HDP

  • :wink:


    hmm mag ja alles schön und gut sein was ihr da alles erzählt aber es gibt ja nen haufen leute (US forum z.b) die sowas schon gemacht haben... und bei denen funktionierts.
    Oder haben die US rexe andere Sonden usw...?


    Und wie schauts aus wenn man jetzt z.b ein high flow kat einbauen würde?


    Gruß Stefan

  • von was ich eigentlich traüme ist ein air ram system mit dem typohn 2 mit fächerkrümmer und rennkat und dem dazu passenden auspuff :] :D



    mhh natja schön und gut aber das wird wenig bringen :wh:


    erst das richtige steuer gerät das das ganze system unter stützt und dabei auf die euro 4 norm verzichtet wird wirklich eine wirkliche leistungs steigerung bringen :denk: glaube ich zumindest


    aber wens dan mal so weit wäre dürfen wir dan einfach nicht mehr von euro 4 und tüv sprechen :!-!:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hi
    ich möchte nur sagen, das ohne Spanung flisst kein Strom
    es gibts nur hochohmige Last, oder niederohmige
    niederohmige ist unempfindlich zu fremd-elektro-magnetfeldern


    @M4trix es ist alles möglich aber die abgaswerte sind dann
    im A.....


    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Original von WOORRMSER
    tschuldigung, richtig ist -
    http://www.electricsupercharger.com/eram2.php


    mfg WOORRMSER


    ahja und sowas bringt wieviel usw....???
    ist das fürn Rex oder universal? seh da nix vonwegen Wagenspeziefisch...
    Schlecht ausschauen tuts ja nicht


    Hmm 1 oder 1,7 PSI Kann man damit erreichen.... Schadet das nicht dem Motor auf dauer?



    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Hi
    laut Hersteller 4% - 6% mehr leistung für ca. 250 EU. ( eine stufe)
    am besten e-RAM information durchlesen, da gibts alles (test,installation)


    mfg WOORRMSER

  • Ja lesen müßte man schon können!
    Except late model Fords, Audis, BMWs, Nissans, and Mazdas equipped with Mass-Flow Sensors :denk:
    Was das wohl bedeuten soll?


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Im Ami forum hab ich gelesen das das Teil nicht so der Knaller sein soll.... von einer marke gibts ein E-Ram das hat nen metall gehäuse und schaut aus wien normaler Turbo.... Der soll was bringen....
    Aber den link zu dem ding hab ich nicht mehr :( und ich waage auch zu bezweifeln das das so toll ist....


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Ja lesen müßte man schon können!
    Except late model Fords, Audis, BMWs, Nissans, and Mazdas equipped with Mass-Flow Sensors


    Wo liest du denn das, HDP?


    Ich lese dort:
    Late model engines with Mass-Air-Flow (MAF) Sensors: FORD, NISSAN, AUDI, & MAZDA MUST HAVE THE e-RAM-INLINE UNIT MOUNTED BETWEEN THE MAF SENSOR AND THE THROTTLE-BODY.


    und:
    1) For some engines with Mass-Air-Flow (MAF) Sensors, performance gain can be effected by the position of the e-RAM on the intake.
    Late model vehicles from AUDI, FORD, MAZDA, & NISSAN RESPOND WITH HP GAINS ONLY WHEN THE e-RAM-INLINE IS MOUNTED BETWEEN THE MAF SENSOR AND THE THROTTLE-BODY. Included in this list is the late 90'S GM 2.4L ENGINES (found on Cavalier and Grand AM)All other makes of vehicles and engine types allow for the mounting of the e-RAM in any location regardless of ECU and air-sensor type.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Hmm schön und gut
    zusammenfassend lässt sich sagen
    das das nen Turbo für arme ist oder ?
    Und bringen tut er wenns war ist 10ps +/- 5PS
    und das ganze für 300 bzw 600$
    Blos die frage ist ob das ding nicht übel dem Motor schadet wenn da konstand dess ding ein bis 1,7 PSI auf die Düsen drückt....


    Gruß Stefan

  • Ich glaube hier in der Schweiz habe ich schon jemand getroffen der diesen ding hatt.


    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=8277&sid=


    Seine Adresse habe ich rausgefunden.
    Bin nur noch nie soweit gekommen ihm mal einen liebesbrief im briefkasten zu legen :P ;)


    Muss ich aber mal machen :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Wäre ja cool
    dann kannstn ausquetschen was son teil bringt? wenn du sagst der ging viel besser damals im Tunnel bringts vielleicht scho nen bissarl


    Gruß Stefan

  • the greddy kit is obviously undersized for high horsepower applications.
    although more boost is available early on in the RPM range, the turbo simply does not flow enough CFM to support more than 6 psi at higher RPM


    Ihr sehr also, max Leistung ist zwar höher um 50 PS, aber um den Rex so zu fahren wie jetzt mit einer konstanten mehrleistung von ca. 50 PS, müsste man einen kompletten turboumbau machen mit grossem LLK und Turbo, Luftzufuhr ect. Wird verdammt teuer, dann gleich einen GTR kaufen. :wink:


    Hier der Link



    Viel Spass dabei....

  • Habe euch versprochen ich werde schauen und nachfragen bei coyote tuning wegen dem Greddy ab MFK. Diese Antwort habe ich heute bekommen: Ich intepretiere dass als VERGISS ES!!!



    Also, wird es sowieso nichts werden.