Was hält die Stossstange aus?

  • Hab´ mich wieder beruhigt nachdem mir gestern morgen das schlimmste passiert ist: stop und go verkehr der nachfolgende Fahrer pennt und rauscht mir ins Heck ---grrrrrr biss vor lauter Zorn ins Lenkrad. Gab einen mächtigen bums- stieg nach dem ersten Wutanfall aus und am Rex war erstmal gar nix zu sehn - bei 5er BMW war das Nummernschild schief weiter hab ich gar nicht bei ihm geguckt. Bin dann direkt zur Werkstatt - Mech hat von allen Seiten geguckt ausser eine nkleine Beule an dem schwarzem kunstoff war nix zu sehn, er meinte das man erst nach Demontage der Stossstange genaueres sagen kann. Neue Stossstange ist bestellt und wird mit lackieren und Einbau ca. 500Euro´s für den BMW-drängler kosten.
    KHoffe nur das es unter dem Plastikkleid nicht so schlimm aussieht wie es von aussen vermuten läßt. möchte nämlich nicht einen 4monaten alten Unfallwagen besitzen. Ab wann zählt ein Wagen als Unfallwagen und wie sieht es mit dem Stosspuffer beim Rex aus?


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hi zoom,


    streng genommen gilt schon jeder Parkplatzrempler als Unfall. Beim Wiederverkauf würde ich den Heckschaden auf jeden Fall angeben, so bist du aus dem Schneider.


    Grüße
    Axel

  • Nee, also ich würde den Unfall beim Wiederverkauf nicht angeben, da ja vom Auto selbst (höchstwahrscheinlich) eh nix kaputt gegangen ist. Die Stoßstange ist ja immerhin dazu da, um Stöße abzufangen. Und da zwischen Stoßstange und Karosserie der größte Teil "Luft" ist, wird da nicht viel oder gar nix kaputt gegangen sein. Stoßstange einfach tauschen lassen, und er ist wieder wie neu.
    Anders siehts da aus, wenn ein Blechschaden entstanden ist.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Selbiges bei mir passiert. Da ist der komplette Stoßfänger hinten rechts gebrochen(!), Rücklicht war auch um Eimer, und der rechte Teil des Heckdiffusors auch.


    Kommentar des Spenglers: Na, das sieht schlimmer aus als es ist. Der Hund (== der Rex :) ) ist so zäh, da fehlt nix weiter. Hat recht gehabt :D :D :D


    Wenn ich da an meinen alten 323F denke - der hatte schon eine Beule, wenn man nahe an einen Pfosten heran gefahren ist.....


    Grüße,
    RaketiX

  • Ist wirklich ein zäher Hund, nach dem Einschlag zu urteilen dachte ich schon mein rex ist min. 10cm kürzer abba da is´grad´mal eine kleine Delle im Kunststoff die man erst bei genauerem Hinsehn´ erkennt.
    Ärgen tut es mich trotzdem, aber am Montag bekommt mein Babay ein neues Hinterteil verpasst :]


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Na Toll !


    Scheint wohl nicht die Woche der Rexe zu sein.
    Ich hatte Vorgestern einen Unfall . Eine Dame meinte, mir (dem Rex) hinten reinfahren zu müssen. Ca 30-40 Km/h . Stossstange im Ar... , Auspuff verbogen , Bleche hinter der Schürze verbeult. Sachverständiger schätzt 4-5000 Euro Schaden.
    Vielleicht habe ich Glück . Die Gegnerische Vers. will erst das Gutachten einsehen ,bekomme dann ev . den Rex gegen einen Neuen getauscht.
    Hab ja erst 1800 km runter.

  • bei einem schaden von 5000 euro bekommt doch nicht einen neuen?!?!

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Warum nicht ?


    Ich habe viel Geld für den Wagen bezahlt. Nun ist er kaputt.
    Auch wenn er repariert wird , es ist ein Unfallwagen. Und bis zu einer bestimmten Zeit ( 3 Monate ) und einer geringen Laufleistung habe ich Anspruch auf ein Neues Auto .
    Habe auch keine Lust , einen 3Monate alten Unfallwagen zu fahren.

  • zoomzoom und Raketix….unser Liebling ist wirklich ein sehr zäher Hund. Wenn ich mir alleine meinen alten Rex nach dem Unfall anschaue, hält er wirklich verdammt viel aus.


    @teufel....also das wäre mir neu, dass du da einen neuen Wagen bekommst :baby:.
    Wie einige wissen, hatte ich bei meinem Unfall ca. 800km auf dem Tacho, die kleine war 20 Tage alt und die Reparaturkosten beliefen sich laut Gutachten auf knapp 22.000Euro.
    Meine Versicherung (HUK) wollte das Auto trotz Vollkasko und Neuwagen-„Firlefanz“-Garantie reparieren lassen.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Bei mir hats damals in Frankfurt auch übelst gescheppert, ich dachte es wär alles im Eimer. Abschlussblech hats leicht gebogen (konnte man von hand zurechtbiegen), und kleine Kratzer das wars. Ich hatte damals richtig Angst, weil ein freund sich gebückt hatte um den gurt zu richten, und der Beifahrerairbag aufgehn hätte können. Ich drück euch fürs richten die Daumen, vielleicht wars dem Bmw fahrer mal ne Lehre..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Moin !


    Ich kann euch nur sagen , was mir erzählt wurde . Ich habe mit dem Sachbearbeiter der gegnerischen Versich. gesprochen , und wegen Neuwertanspruch gefragt. Der sagte mir , dass er das Gutachten (Gutachter war von seiner Vers.) abwarten will und dann auf Neuwagenanspruch überprüfen will.
    Von der Zeit und der KM-Zahl her wäre das wohl zu machen.
    Aber wie gesagt : erst wenn er am Freitag oder Montag das Gutachten hat, fällt die Entscheidung.


    So long Zoom zoom

  • Mich würde da mal interessieren, was mit den beschädigten Fahrzeugen passiert.:rolleyes: Hoffe nicht dass die dann repariert und als Neuwagen angeboten werden.8o Wäre schon heftig ! Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die kaputten Rexe wegen kleineren Schäden gleich verschrottet werden. Daher würde ich meinen Rex auch nirgendwo anders bestellen, als beim Mazda-Vertragshändler.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hi Sumpfdackel !


    So viel ich weiss , werden die Repariert und dann als reparierte Unfallwagen wieder verkauft. Glaube kaum , dass Versicherungen sich wegen Betrugs rankriegen lassen. Die holen sich das Geld über Prämien wieder rein.

  • Weiß jemand ab wann denn ein Wagen als Unfallauto gilt? Ich meine das es schon einen Unterschied macht ob z.B schweißarbeiten oder nur lackierarbeiten zu wiederherstellung nötig sind.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • wenn bei kleineren Blechschäden der Schaden ausgebeult wird ist es ein Unfallwagen. Wenn eine Neue Türe montiert wird muss man diesen nicht als Unfallwagen bezeichnen ebenso bei kleineren Lackierarbeiten.

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • TJ149


    Wenn also ein Stoßfänger und eine Rückleuchte nach einer Kollision ausgetauscht wird und nix am Blech gemacht wurde, dann braucht man es nicht angeben??? Ganz sicher???


    Grüße
    Micha

  • Michi


    Genau ! Denk mal so: Würdest Du den Schaden angeben, wenn Du die Rückleuchte aus Mängelgründen (beschlägt innen) tauschen lassen würdest ? - ist im Prinzip genau das Selbe. Alles was getauscht und nicht "repariert" wird, muß nicht angegeben werden. Lässt Du zum Beispiel irgendetwas ausbeulen oder einschweißen oder nur ausbessern, so ist dies auch meldepflichtig !!!


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Stimmt, das leuchtet ein. Danke für die Info. Mir ist nämlich 2 Tage, nachdem ich meinen 6er bekommen habe, auf unserem Firmenparkplatz ein Sattelauflieger hinten draufgefahren. Hat de Stoßstange und die Rückleuchte erwischt. Keine Blechschäden und es wurde alles ausgetauscht.


    Micha

  • Hmmm , Michi , kommt mir komisch vor !


    Wenn es die Rückleuchte auch erwischt hat , war die Stoßstange weit eingedrückt ( Soll ja die Energie des Unfalls aufnehmen / geht fast wieder in die Ausgangsstellung zurück). Dann sollte auch hinter der Stoßstange mehr defekt sein. So wie bei mir : Auspuff verbogen , Abschlußbech verbogen , Halterungen verbogen ,natürlich Stossstange verbogen und verkratzt ,rechter Längsträger gestaucht


    Zoom Zoom Grüße