Öl in Ansaugung/Service Aktion gegen Ölschaum

  • Grüßt euch mir fällt immer wieder auf das mein öldruck nach Kurven oder Autobahn Auffahrten beim beschleunigen richtig absackt ca 1- 2bar (anzeigen nachgerüstet) bis der sich erholt dauert es ein paar Sekunden. Wird das Problem mit dem Ventilation Kit/ service Aktion gegen Ölschaum auch behoben? Bzw hat der s2 RX8 auch noch das Problem mit öl in der ansaugbrücke? Hatte das ein mal und seitdem hab ich öl nicht mehr ganz voll und ich mach immer etwas langsam bis öldruck sich erholt hat aber das macht einfach kein spaß. :dos: der Umbau auf Ventilation Kit/ s2 Version kommt definitiv nur meine Frage ob dann auch das Problem direkt mit behoben ist.

  • Hallo Max,

    ich denke dein Öldruckproblem kriegst du mit dem Ventilationkit nicht gelöst.

    Die Ursache dafür ist sicher das fehlende Schwallblech in der Ölwanne, was dazu führt das bei schneller Kurvenfahrt unter Umständen kurz Luft von der Ölpumpe angesaugt wird, weil das Öl nicht ausreichend im Ansaugbereich gehalten wird.


    Es gibt als Abhilfe eine geänderte Ölwanne die serienmäßig bei allen RX-8 Modellen ab 2006 verbaut wurde.

    Alternativ gibts auch Aftermarket Ölwannen die ein Schwallblech integriert haben.


    Auf die neue Entlüftung umzurüsten ist in jedem Fall trotzdem ne gute Idee! ;)


    Gruß Robin

  • Ja ich habe noch die ölwanne mit nur einem schwallblech (2004). Aber zieht der sich noch öl in den ansaug Schlauch nach dem Ventilation Kit Umbau?