Umbau auf S2 Öleinfüllstutzen

  • Grüßt euch,

    ich habe einen öleinfüllstutzen vom S2 Rx8 bekommen. Habe mir bereits alle Anschlüsse angeschaut und Anschlussplan von S2 mit S1 verglichen soweit alles klar. Die Facelift Version hat allerdings 2 Anschlüsse oben beim Deckel (siehe Bild) der rot markierte geht beim S2 Rx8 an die OMP. Diese ist aber beim S1 anders und umbauen ist auch nicht möglich. Was mache ich nun mit diesem Anschluss?
    Und muss ich sonst noch was gravierendes beachten beim umbau außer die paar Leitungen anders verlegen?

  • Moin, gegen Öl in der Ansaugung würde ich eher eine Öl Catch Tank empfehlen, den packst du zwischen dem Stutzen wo du das Öl einfüllst und dem Anschluss an vor Drosselklappe

  • Nee, da hast du was falsch verstanden.

    Es gab bereits ab 2006 eine geänderte Version der Entlüftung. Dazu gibt es das Umrüstkit N3Y113S80A.


    Ich glaube das was du gerade versuchst hat tatsächlich noch keiner gemacht :alien:

  • Ich seh gerade das die Luftführung bei dieser Entlüftung eigentlich identisch ist zu der des Kits.

    Am Ende kannst du diesen Anschluss einfach mit einem Blindstopfen verschließen.


    Hast du auch die zusätzlichen Schläuche dazu die an den unteren Ansaugkrümmer führen?

  • Moin, gegen Öl in der Ansaugung würde ich eher eine Öl Catch Tank empfehlen, den packst du zwischen dem Stutzen wo du das Öl einfüllst und dem Anschluss an vor Drosselklappe

    Hab ich tatsächlich schon drinnen gehabt war staubtrocken nach 3 monaten dann hab ich den wieder raus gebaut.

  • Ich seh gerade das die Luftführung bei dieser Entlüftung eigentlich identisch ist zu der des Kits.

    Am Ende kannst du diesen Anschluss einfach mit einem Blindstopfen verschließen.


    Hast du auch die zusätzlichen Schläuche dazu die an den unteren Ansaugkrümmer führen?

    richtig das Kit wird ja quasi auch nur an die 2 anschlüsse auf der ansaugbrücke angeschlossen der einzige Unterschied zwischen Ventilation Kit und s2 stutzen ist ja nur der omp Anschluss. bei s1 mit am ansaugschlauch und bei s2 über den unteren Anschluss an dem öleinfüllstutzen.

  • Mit ner CatchCan beseitigst du meiner Meinung nach nur die Sympthome.

    Das Vakuum in der Ölwanne ist dadurch immernoch zu groß und bringt das Öl zum schäumen bei kälteren Temps.

    Ich hab die CatchCan bei mir zusätzlich zur Update Entlüftung verbaut.

  • Sollte doch vom Ding her funktionieren? ist halt nur die Frage was mit dem Anschluss passiert jemand meinte richtig verschließen.