Lautes Geräusch nach Start für ca 1min

  • Hallo zusammen


    Nach dem Start höre ich ein sehr lautes Geräusch, welches von alleine wieder nach ca 1min verschwindet (Siehe Video ab 10 Sekunden). Fahren tut er wie eh und je.

    Das Problem kam von heute auf morgen (nichts mit langsam immer lauter werden, sporadisch o.ä)


    Auf dem Video ist visuell nichts zu sehen, es geht nur um den Ton :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was könnte das Geräusch verursachen? :denk:

  • SunlightSilver

    Hat den Titel des Themas von „Geräusch nach“ zu „Lautes Geräusch nach Start für ca 1min“ geändert.
  • Vermutlich sind die Lager der Sekundärluftpumpe hinüber...

    Man kann:

    • Die Lager revidieren
    • Eine andere Sekundärluftpumpe einbauen
    • Die Sekundärluftpumpe ausbauen (dann muss man die Öffnung im Abgaskrümmer verschließen und den Fehler auf dem Steuergerät maskieren)
  • Danke für die Antwort.


    Ist meine Recherche korrekt, dass die Pumpe dafür da ist, den Kat auf Temperatur zu bringen?

    Fällt die Pumpe aus, geht die Lebenserwartung des Kats zwar runter, weiter passiert aber nichts? Also kann ich erstmal weiter so herumfahren?


    Bezüglich Lager revidieren, meinst du das hier?: