Wasser Fussbereich Beifahrerseite

  • Hallo Zusammen


    Es tropft auf der Beifahrerseite von unterhalb des Handschuhfachs runter auf den Teppich im Fussbereich. Ich gehe stark davon aus, dass es an der Klimaanalge liegt. Diese klingt ab und zu auch sehr komisch. (Wie eine Rassel :ohno: )

    Die Bilder erklären den Sachverhalt besser als meine Worte:


    Weis jemand, was das konkret ist? Und wie ich das beheben kann? Übrigens, wie nennt man den weissen Tank richtig?





  • Grüß dich,

    Der Wärmetauscher für die Klima sitzt eher mittig unterm Amaturenträger.


    Dieser Kasten den du da siehst ist der Gebläsemotor für die Innenraumlüftung. Etwas weiter oben hinter dem Handschuhfach sitzt auch der Innenraumluftfilter, da solltest du auf jeden Fall mal reinschauen.

    Könnte mir vorstellen das die Abdeckung unter der Frontscheibe, wo die Frischluft für die Lüftung einströmt undicht ist und somit Regenwasser reinläuft.

    Wenn die Flüssigkeit eher süßlich riecht könnte es auch Kühlwasser sein.


    Gruß Robin

  • Danke für deine Antwort Robin, ich muss mich etwas präzisieren: Es kann kein Regenwasser sein, es riecht nach nichts, ist auch nicht ölig oder so.

    Falls es Kondenswasser der Klimaanlage ist (meine stärkste Vermutung), wo müsste ich da nachschauen?

  • Schau dir auf jeden Fall mal den Innenraumfilter an. Wenn es da nass sein sollte ist es definitiv Wasser das von außen eindringt.

    Kondenswasser der Klimaanlage kann ich mir an dieser Stelle wirklich nur schwer vorstellen.

    Der Ablauf dafür befindet sich mittig im Getriebetunnel, direkt hinter dem Motor, oberhalb der Getriebeglocke.


    Es ist eher schwierig da was zu erkennen, wenn man nicht genau weiß wo es ist. Zumindest nicht ohne Teile des Motors auszubauen. ;)

  • Innenraumfilter ist trocken. Unmöglich, dass Wasser von aussen her kommt. Das Auto wurde schon länger nicht mehr dem Regen ausgesetzt und das Problem tritt nur auf, wenn die Klimaanlage läuft.


    Ich habe auch kleinere Wassertröpfchen an dem Lüftungsschlitz (Fahrerseite rechts). Gibt es irgendeine Pumpe, welche das Kondenswasser absaugen sollte? Eine Wasserlache unter dem Auto konnte ich nämlich nicht feststellen...

    Kann man die Anlage/ Schlauchsystem irgendwie auf undichte Stellen prüfen? Einfach mal Wasser reinkippen stelle ich mir als keine gute Idee vor :ugly:.


    Zudem habe ich letztens einen Bluetooth-Adapter eingebaut (Radio und Handschuhfach wurde dafür ausgebaut), könnte ich da evtl. etwas kaputt gemacht haben? (Stecker ausversehen gezogen o.ä, obwohl ich sehr vorischtig war)

  • Lösung: (Falls später jemand das gleiche Problem haben sollte)


    Ich habe den Gummischlauch für den Kondenswasser Abfluss der Klimaanlage mit den Fingern "durchgeknetet", dabei floss auch gleich einiges an Wasser ab. Bei der Testfahrt mit Klimaanlage auf 100% blieb alles trocken, zudem bildet sich wieder die übliche Wasserpfütze unter dem Auto. Folgender Forumbeitrag hat mir geholfen, insbesondere das Bild, wo man das Ding finden/ erfühlen kann. Mal schauen wie lange das hält....


    Durch das Reinigen des Innenraumluftfilters und das entfernen eines Blattes im Gebläsemotor, ist das Rascheln (bis jetzt) auch nicht mehr aufgetaucht.