Carrosserie/ Abdeckungen wackeln

  • Hallo zusammen :)


    Hier ein paar kosmetische Fragen zu meinem RX8:


    Die Plastikverkleidung hinten wackelt (Bild 1)(Bild 2), resp. sitzt nicht mehr richtig. Ich kann sie an die korrekte Stelle drücken, hält da aber nicht. Wie fixiert man sowas richtig? Habe bei meinen Recherchen diese "Kunststoffnieten" gefunden, ist das der richtige Weg?

    Zudem, hinten bei den Auspuffrohren ist der Plastik von meinem Vorgänger schon gut weg geschmort, (siehe hier). Muss ich mir da in Zukunft Sorgen machen? Kann ich das selber einfach beheben/ optimieren/ vorbeugen? (Bsp. Die Endstücke weiter herausziehen).


    Rad vorne rechts, da steht auch ein Stück Plastik ab, kann man das einfach "reinkleben"? (siehe Bild)


    Kofferraumdeckel innen, hier bilden sich einzelne Roststellen, wie behandle ich diese am besten? (Bild 1) (Bild 2)


    Technische Frage:

    Ist dieses Öl (10W-40) optimal? Spielt es eine Rolle was aktuell drin ist?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

  • SunlightSilver

    Hat den Titel des Themas von „Carosserie/ Abdeckungen wackeln“ zu „Carrosserie/ Abdeckungen wackeln“ geändert.
  • Die Plastikverkleidung hinten wackelt (Bild 1)(Bild 2), resp. sitzt nicht mehr richtig. Ich kann sie an die korrekte Stelle drücken, hält da aber nicht. Wie fixiert man sowas richtig? Habe bei meinen Recherchen diese "Kunststoffnieten" gefunden, ist das der richtige Weg?

    Nein, die Clips dort sind ja integriert ins wackelnde Teil.

    So verschmort wie die sind, sind sie wahrscheinlich völlig verzogen und halten deswegen nicht mehr. Gibt's bestimmt bei Mazda, aber vielleicht findest du sie auch im Internet bzw. von einem Schlachter.


    Zudem, hinten bei den Auspuffrohren ist der Plastik von meinem Vorgänger schon gut weg geschmort, (siehe hier). Muss ich mir da in Zukunft Sorgen machen? Kann ich das selber einfach beheben/ optimieren/ vorbeugen? (Bsp. Die Endstücke weiter herausziehen).

    Ja, lös die Schellen und zieh sie weiter raus. So weit wie möglich, so dass du sie gerade noch sicher wieder fest bekommst mit den Schellen. (Überlappung der zwei Rohre so weit wie die Schellen breit sind)


    Rad vorne rechts, da steht auch ein Stück Plastik ab, kann man das einfach "reinkleben"? (siehe Bild)

    Hält das nicht hinter dem Blinker wenn du es reindrückst? Ansonsten lös mal die Klipse und versuch die Radhausschalte ordentlich einzusetzen. Notfalls kannst du auch eine Klebekante setzen, an der der es sich dann festhält wenns trocken ist, ja.

    Kofferraumdeckel innen, hier bilden sich einzelne Roststellen, wie behandle ich diese am besten? (Bild 1) (Bild 2)

    Zum Karosseriebauer/Lackier gehen und das ganze Dinge aufarbeiten oder zumindest mit Wachs/Fluidfilm/MikeSanders oder whatever fluten lassen. Das kommt von Innen nach außen. Mit einer Behandling nur von außen kommt alles nach ein paar Monaten sonst wieder.

    Technische Frage:

    Ist dieses Öl (10W-40) optimal? Spielt es eine Rolle was aktuell drin ist?

    Das sieht aus wie Motorradöl für Nasskupplungen?

    Du möchtest aschearmes Öl für PKW, bspw. nach ACEA C3 oder ein 10W40 von dem du ein Datenblatt oder Öltest hast und aus dem hervorgeht, dass es wenig Sulfataschegehalt hat. (weil das nicht sauber verbrennt, der Wankel verbrennt aber Öl, es soll sauber verbrennen)

    Der Rest ist ein Glaubenskrieg ohne Ende. Mit der Forensuche findest du mehrere(!) kilometerlange Ölthreads zum Thema für nächtelange Lektüre. ;-)